Taufe, bitte um eure Ideen *Essen*

Hallo ihr lieben #winke

Unser kleiner Tim ist heute 10 Wochen alt und wir haben am 21. August Taufe.
Es werden ungefähr 20 Leute kommen und wir haben für diesen Tag das Bürgerhaus hier im Ort angemietet.
Da wir finanziell momentan etwas haushalten müssen, haben wir uns einige Gedanken um das Essen gemacht.
Zum einen war die Idee Essen vom Catering-Service zu bestellen, quasi warmes und kaltes Essen und die Kuchen selber zu machen.
Jetzt überlege ich die ganze Zeit ob es wirklich Sinn macht im Hochsommer üppiges warmes Essen aufzutischen, meistens hat man ja da nicht wirklich großen Hunger.

Dann kam ein Vorschlag einfach 2 große Suppen zu machen und Kuchenbuffet, dann kann jeder wählen was er möchte.

Oder eben nur Kuchenbuffet und kalte Platten.

Was würdet ihr sagen, bzw. wie ist eure Plan bezüglich des Taufessens?

Bin gerne für alle Vorschläge offen :-p

Danke und LG Cel mit Tim#verliebt#winke

1

Huhu, ich find die Idee mit den Suppen und dem Kuchen nicht schlecht. Da es ja aber mitten im Sommer ist - vielleicht gibts die Möglichkeit zu grillen? Das wird dann auch nicht so wahnsinnig teuer wie wenn man beim Catering was bestellt und Salat kann ja jeder was mitbringen...

2

Hallo!

Also die Frage zuerst: Wie soll denn der Ablauf sein? Also Vormittag ist die Taufe und dann soll es 1 mal Essen geben oder wie dachtest du dir das?

Ich hätte es so gemacht, dass es zum Mittag vielleicht eine Suppe, belegte Schnittchen und vielleicht Salat gibt und zum Kaffee dann die Kuchen.
Das ist dann gut vorzubereiten, nicht zu teuer und alle werden satt.


LG
Hasi mit Annalena (7 Monate alt) #verliebt

3

Hallo,
wir hatten im Mai Taufe und es war super heiß....
wir hatten direkt nach der taufe ein kuchenbuffet aufgebaut und natürlich kaffee etc. ür abend haben wir bein catering warmes essen bestellt. spießbraten, rosmarinkartoffeln etc., alles andere wurde selber gemacht. z.b. ne kalte gurkensuppe, überbackene auberginen, tzaziki, nudelsalat, schinken-spargel-röllchen usw. usw. viele unserer verwandten und freunde haben einfach was mitgebracht, somit hatten wir nicht so super viel arbeit. und die meisten siend ja auch froh wenn sie helfen können. wir haben aber uach mit 60 leuten gefeiert, da kam natürlich allerhand zusammen.

LG Melanie

4

Hat das Bürgerhaus eine ausgestattete Küche??

Dann würde ich Fleischkäse zum Fertigbacken kaufen und Salate wie Nudelsalat, Kartoffelsalat, Reissalat dazu anbieten. Lässt sich super vorbereiten und kostet keine Unsummen.

5

Hallo #winke,

ich persönlich würde unter deinen Vorschlägen auch zu der Suppen & Kuchen-Variante tendieren; da findet jeder, was er braucht #mampf und ihr habt keinen Streß, was das finanzielle und den Aufwand betrifft...
Wir selbst hatten zur Taufe unserer Tochter ein kaltes Buffett. Meine Eltern und meine Geschwister waren bereit, was mitzubringen, ich hab ein bissel koordiniert, was es geben soll und schwupps hatten wir eine nette Mischung aus Suppe, kalten Fleischplatten, Salat und Kuchen.
Für uns war das eine super Lösung, weil meine Familie Spaß dran hatte, die Taufe mit schön zu machen und weil für uns der Aufwand minimal war... ;-)

6

Hallo Cel!

Nach langem Hin und Her haben wir auch beschlossen, unseren Sohn Colin (6 Wochen alt) nun doch taufen zu lassen.

Nicht, weil wir gläubig sind (im Gegenteil :-D), aber wir denken an unseren Sohn und meinen, dass es für sein späteres Leben halt besser ist, wenn er getauft ist. Nun gut, das dazu.

Wir werden vermutlich nach der Kirche schön bei uns im Garten grillen. Für den Nachmittag werde ich Torten von Coppenr*** & Wie*** kaufen und fertig.

Wollte auch erst was vom Partyservice bestellen, aber wie gesagt, wir wollen um die Taufe kein großes "Tamtam" machen :-)

Ich denke ein schöner Grillnachmittag ist auch gut!

LG, Melli mit Colin