Werd noch wahnsinnig beim füttern! Phase?

Hallo,

ich wollte mal fragen ob ihr das vielleicht kennt und ob ich sie evtl. austricksen kann :D

Meine Tochter reißt mir seit 3 Tagen ca. den Löffel aus der Hand...reißt die schüssel vom Tablett und und und -.-'

An füttern ist gar nicht mehr zu denken.
Ich muss zugeben, nach knapp nem halben Gläschen geb ich auf (sie isst normalerweise fast ein ganzes) und gib ihr noch ein paar ml milch...!

Ich hab schon den Tipp bekommen das ich ihr nen löffel in die Hand geben soll, gesagt getan...
Bringt nix, der löffel wird soweit in den Mund geschoben das ich mit meinem gar nicht mehr zum füttern komme #schwitz

Ist das ne Phase?

Meine Mutter meinte zu mir das sie nun austesten will wie weit sie gehen kann?!#kratz

Aber wenn ich ehrlich bin kann ich mir das gar nicht sooo vorstellen, sie wird morgen 6 Monate alt, und vorher war sie ein guter esser, immer schön den mund aufgemacht und geschmatzt!

Wann geht das wieder vorbei#zitter

?

Über tipps wäre ich echt dankbar!



1

achso wollte noch dazu fügen...das sie mir ja den löffel aus der hand reißt, in den mund steckt und ihn nicht mehr los lässt -.-'

2

wo ist sie denn beim füttern??
im hochstuhl?
oder auf deinem schoss???

3

Nee im Hochstuhl,

kann das was damit zu tun haben#kratz?

weitere Kommentare laden
5

hallo,

ich habe leider keine tips bezüglich brei füttern für dich.

vielleicht überlegst du mal auf fingerfood umzusteigen und deine tochter somit selber entscheiden zu lassen wann sie wieviel essen möchte.
so gibst du ihr auch die möglichkeit sich mit dem essen auseinanderzusetzen.
momentan schiebst du ihr brei in den mund....sie kann nicht entscheiden wieviel und wann.
das scheint ihr wohl nicht zu passen.
warum willst du sie austricksen?
sie muss noch nicht essen.

sie will ganz bestimmt nicht austesten wo die grenze ist, sie ist ein baby und handelt noch nicht aus solchen gründen.

also, ich will dich nicht angreifen, ich betrachte diese dinge einfach aus einem anderen blickwinkel.
lg anna

8

Fühle mich nicht angegriffen :)

Bin für jeden Tipp oder auch ansicht dankbar.

Reinschieben tue ich ihr allerdings den brei nicht,
wenn sie nicht will dann will sie nicht, das zeigt sie mir aber auch deutlich das sie mir den mund nicht aufmacht.

vorher hat sie ja auch fleißig den mund aufgemacht und zeigt das sie essen will.
Jetzt reißt oder schlägt sie mir den löffel aus der hand und will ihn selber haben
#schwitz
oder reißt eben sogar die schüssel mit dem essen runter#zitter


10

ach ich glaub ich hab deinen text grad total falsch gelesen -.-

ich hab es so verstanden das ich ihr den brei "reinzwinge"
das mache ich aufjedenfall nicht.

das mit dem Reinschieben stimmt in dem fall dann doch ! :)

Sorry.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

wir hatten ganz am Anfang die gleichen Probleme. Ich hatte keine Möglichkeit sie vernünftig zu füttern, da sie immer nach dem Löffel gehauen hat. Auch eine eigener Löffel in ihrer Hand hat nichts genützt. Sie hatte zuvor super gegessen, aber für mich war das dann ein Zeichen, dass sie wohl nicht will. Hatte zuvor natürlich noch probiert, ob es evtl. an dem Gemüse liegt, aber das war es nicht. Wir haben dann einfach ein paar Tage Pause gemacht, und dann hat es super geklappt. Ich würde da auch nicht großartig tricksen. Wenn sie nach drei Tagen immer noch haut, dann will sie wohl nicht. Gib ihr doch weiterhin einfach die Milch zum Mittag, und warte ein paar Tage. Die Kleinen haben solche Phasen.

In den Antworten wurde ja noch der Hochstuhl angesprochen, dass das evtl. der Grund sein kann. Als Laura diese Phase hatte, hatte ich sie auf dem Schoß gefüttert, also glaube ich nicht, dass der Stuhl der Grund dafür ist.

LG

11

Super danke für deine ANtwort.

Ich werde es morgen mit dem Schoß probieren und wenn das nicht klappt dann bekommt sie eben ein paar tage eben nur milch.
Und dann probiere ich es nochmal.

Muss dazu sagen vor ein paar tagen hat sie ihr erstes zähnchen bekommen vielleicht liegt es auch daran ??!

Schmerzen hat sie aber eigentlich keine mehr zumindest macht sie den tag über nicht den eindruck danach.

12

Kann auch sein, dass sie im Moment den Löffel nicht im Mund mag. Laura hat zwar noch keine Zähne, aber als sie den Zahneinschuss hatte, war das mit dem Essen auch nicht so toll. Da wollte sie lieber die Flasche.

Probier alle Tipps mal aus, das legt sich auf jeden Fall wieder. Ich war die erste Zeit auch immer so verzweifelt, wenn es mit dem Essen nicht geklappt hat. Mittlerweile bin ich da ganz locker. Zur Not kann ich ihr ja die Milch geben, und die trinkt sie immer :-)

Lg

13

Huhu!!!

Hatten selbiges Spiel auch gerade vor kurzem. Ich war ebenso gepestet wie du und gleichzeitig hab ich mich gefragt was ich falsch mache. Zu Anfang habe ich noch auf dem Schoß gefüttert, da er aber dann immer den Kopf hin und her geschmissen hat, bin ich dazu übergegangen ihn in die Wippe zu verfrachten (hatte auf ein Ganzkörperkondom keine Lust! *gg*). Ich sitze jetzt vor ihm auf dem Boden, gebe ihm eine Mullwindel in die Hand und fütter ihn dann. Ich war echt begeistert, denn jetzt klappt es wieder richtig gut!
Also, wenn es nicht auf dem Schoß klappt, versuchs halt nochmal mit der Wippe- und ansonsten, wie du ja schon geschrieben hast, gibts ein paar Tage Milch und ihr startet einen neuen Versuch.
Übrigens- falls ich es überlesen hab, sorry- ist es gut, wenn man selber immer die Ruhe bewahrt. Dann dauert es eben mal etwas länger und wer weiß schon, was genau die Kinder dazu bewegt, so zu handeln?!

Liebe abendliche Grüße

16

Mensch, du hast einen SÄUGLING! Dein Baby wird morgen erst 6 Monate. Da hab ich gaaanz langsam mal löffelweise angefangen. Mach dir doch nicht solchen Stress. Mach eine Pause und Still wieder, bzw. gib die Flasche. Mit noch 5 Monaten würde ich sie auch nicht in den Hochstuhl zwängen! Kinder sollten sitzen, wenn sie sich von selber hinsetzen!

19

Ich habe extra einen hochstühl für säuglinge!

Meine Tochter hat bereitschaft zum essen gezeigt also bitte !

Ich denke ich kann immernoch selber entscheiden bzw. meine tochter ob sie brei will oder nicht.

es ging hier um die Frage WARUM sie das macht und nicht ob man mit 5/6 Monaten brei füttern soll oder nicht!

Danke!

17

hello,

den tipp mit dem schoß kann ich weitergeben. eig. sitzt meine tochter zu 99% im stuhl. manchmal soll es dann aber der schoß sein ;-)

phase, würde ich auch tippen. dann flippen die kinder immer aus - die welt verändert sich ja komplett - verständlich. zähne können es auch sein. dann würde sie aber sicher beim ersten löffel meckern und nicht erst das halbe glas essen.

wenn sie den brei nicht will, dann flasche. habe ich zumindest so gemacht. ende 4. monats bis ende 5. monats habe ich sogar einen ganzen monat pause gemacht, weil sie angst vor dem löffel hatte. (hat fürchterlich geweint, wenn sie ihn sah) - erst mit 6 monaten hat sie so richtig angefangen zu essen. ab dem zeitpunkt wird essen ja auch erst wichtig. sei gelassen :-)

ich würde den teller nicht in ihre nähe stellen. den habe ich immer in der hand, da kommt meine tochter gar nicht ran. ende des 1 jahres werde ich ihr wohl festes essen geben (vllt. auch früher, mal sehen, wann die zähne kommen). den löffel gebe ich ihr auch nicht. denn wenn, will sie ihn ja immer haben #cool

fingerfood: weiß ich nicht. sie hat schon zähne? dann vllt. - muss man versuchen. meine tochter erstickt fast (übertrieben gesagt), wenn ich ihr mal ein stück brötchen gebe. sie kann noch nicht kauen und dann festes runterschlücken. sie wird bald 8 monate alt. mein arzt sagt: brei, nichts festes. ich höre auf ihn, er hat ja auch mehr ahnung als ich ;-)

kinder lernen früh genug allein zu essen. bis dahin füttere ich sie sehr gerne :-)

"Meine Mutter meinte zu mir das sie nun austesten will wie weit sie gehen kann?!"

das ist blödsinn. das geht erst in der trotzphase, also mit dem beginn des dritten jahres, so richtig los. erst dann können die kinder auch "testen".


ich wünsche dir viel gelassenheit und erfolg beim nächten mittagessen #winke



anico

18

Essen soll den Kindern Spass machen...da ist rummatschen und den Löffel selber probieren gerne erlaubt! Nimm dir Zeit dafür und werde ruhiger!

L.G. anika