Diskussionsthema Sauberkeitserziehung Ost/West!

Guten Abend liebe Mamis#winke,

gerade habe ich eine Diskussion zum Thema Sauberkeitserziehung gelesen.#aha

Ich möchte nun keine schlafenden Pferde wecken, aber ich möchte doch gerne mal mehrere Meinungen zum Thema hören.

Kurz zu mir. Ich komme aus Cottbus (Ost), bin selber Erzieherin in einer Kita und habe 2 Kinder. Die große ist fast 7 und mein kleiner ist 3 Monate alt#verliebt.

Ich denke ich kann mir sehr gut eine Meinung machen, da ich die "Umstände" in Westdeutschen Kitas bzw. Krippen durch meinen Beruf und durch meine Schwester die in Mainz lebt, kenne.

Ich würde jetzt einfach mal sagen, dass Kinder die im Osten aufwachsen auf jeden Fall eher trocken sind als Westdeutsche Kinder. Mit der Sauberkeitserziehung wird angefangen sobald die Kleinen sitzen können. Meist ist das spätestens ab 1 Jahr und mit ca. 2 sind sie am Tag trocken, meist auch in der Nacht.;-)
Zu DDR Zeiten gab es hier nur die Soffwindeln und keine Pampers... oft meinen die Westdeuteschen das dies der Grund dafür ist, dass die Ostkinder" zeitig trocken waren.#nanana Das ist nicht so, denn meine Tochter war auch mit 1 1/2 jahren am Tag trocken.

Im Gegensatz nun zu den Westdeutschen Kindern. Die Tochter meiner Schwester ist auch fast 7 und sie war erst mit 3 jahren Trocken#schock. Warum?????

Wird den hier kein Wert auf Sauberkeitserziehung gelegt. Hat man die Einstellung....
"Komm Zeit, kommt Rat...alle Kinder sind irgendwann trocken?????????"

Nun möchte ich eure Meinung und möchte auch wirklich nur Meinungen und keinen Streit anfrechten.

Ich freue mich!#herzlich

1

Bin mal schnell Popcorn holen :-p

2

:-p

3

Hallo!

Bin auch Erzieherin und habe beide Seiten miterlebt.