Diskussionsthema Sauberkeitserziehung Ost/West!

Guten Abend liebe Mamis#winke,

gerade habe ich eine Diskussion zum Thema Sauberkeitserziehung gelesen.#aha

Ich möchte nun keine schlafenden Pferde wecken, aber ich möchte doch gerne mal mehrere Meinungen zum Thema hören.

Kurz zu mir. Ich komme aus Cottbus (Ost), bin selber Erzieherin in einer Kita und habe 2 Kinder. Die große ist fast 7 und mein kleiner ist 3 Monate alt#verliebt.

Ich denke ich kann mir sehr gut eine Meinung machen, da ich die "Umstände" in Westdeutschen Kitas bzw. Krippen durch meinen Beruf und durch meine Schwester die in Mainz lebt, kenne.

Ich würde jetzt einfach mal sagen, dass Kinder die im Osten aufwachsen auf jeden Fall eher trocken sind als Westdeutsche Kinder. Mit der Sauberkeitserziehung wird angefangen sobald die Kleinen sitzen können. Meist ist das spätestens ab 1 Jahr und mit ca. 2 sind sie am Tag trocken, meist auch in der Nacht.;-)
Zu DDR Zeiten gab es hier nur die Soffwindeln und keine Pampers... oft meinen die Westdeuteschen das dies der Grund dafür ist, dass die Ostkinder" zeitig trocken waren.#nanana Das ist nicht so, denn meine Tochter war auch mit 1 1/2 jahren am Tag trocken.

Im Gegensatz nun zu den Westdeutschen Kindern. Die Tochter meiner Schwester ist auch fast 7 und sie war erst mit 3 jahren Trocken#schock. Warum?????

Wird den hier kein Wert auf Sauberkeitserziehung gelegt. Hat man die Einstellung....
"Komm Zeit, kommt Rat...alle Kinder sind irgendwann trocken?????????"

Nun möchte ich eure Meinung und möchte auch wirklich nur Meinungen und keinen Streit anfrechten.

Ich freue mich!#herzlich

1

Bin mal schnell Popcorn holen :-p

2

:-p

3

Hallo!

Bin auch Erzieherin und habe beide Seiten miterlebt.
Bei den "Ossis" wird so früh angefangen. Ich hatte ein Kind, das war mit der Geschichte total überfordert und hat den ganzen Tag in die Hose gemacht. Weil die Mutter darauf bestanden hat das die Kleine mit ihren 18 Monaten ohne Windeln rumlaufen soll. Finde ich nicht so gut. Mir tat die Kleine oft leid.

Auf der anderen Seite finde ich, das die "Wessis" sich manchmal wirklich sehr viel Zeit lassen mit dem Trocken werden.
Es ist schon erschreckend, wenn 3jährige in den Kiga kommen und noch nicht einmal in der Nähe einer Toilette waren. Etwas Bequemlichkeit?!?

Ich galube es hängt viel von der Entwicklung ab. Ich bin mal gespannt wir wir das hinbekommen:-p

Lg Alliecat und noch Windelträger

4

Es gibt im Osten sowie auch im Westen beide extreme.

Ich erinner mich an eine Familienfeier bei meiner Tante.

Eine Freundin von ihr war mit ihrem Sohn da. (fast 3 Jahre)

Wir gerade am Kaffee trinken und quasseln.

Er zu seine Mama: "Mama ich muss mal Kackern!"
Sie: "Mach doch in die Hose du hast doch eine Windel an"

Unbegreiflich #klatsch

5

Hallo,

sehr bezeichnend fand ich die Aussage eine erzieherin in der Kita meines Sohnes. Die sagte mir damals nämlich, dass es nichts bringen würde, bei meinem 1,5 Jahre alten Sohn (der zu diesem zeitpunkt schon zuverlässig bescheid gesagt hat, wenn er musste) die Windeln weg zu lassen, Kinder würden nämlich erst mit 2,5 Jahren ihren Schließmuskel kontrollieren können#augen
Das war übrigens die selbe Erzieherin, die zu DDR-Zeiten die Kinder mit einem Jahr auf den topf gesetzt hat.
Mein Sohn war dann übrigens mit 21 Monaten tagsüber und mit 27 Monaten auch nachts trocken. Mir auch sehr recht, ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, meinem 3 jährigen Kind noch die Kacke vom Hintern weg zu machen. aber jeder wie er es schön findet.

vg, m.

6

Interessantes Thema, Popcorn ist ne gute Idee! ;-)

Nun im Ernst. Ich würde mal die Gegenfrage stellen: Warum muss ein Kind schon so früh trocken sein?

Jedes Kind braucht in jeder Sache seine individuelle Zeit. Warum pushen?


Laboe

7

Gegenfrage: Warum verhindern manche die individuelle Entwicklung ihres Kindes, indem kategorisch festgelegt wird, dass es vor einem bestimmten Alter nichts bringt, weil sie es ja eh nicht können?

m.

8

Weil es vielleicht erwiesen ist das sie es noch nicht können? #kratz

weitere Kommentare laden
12

Es ist erwiesen, dass Kinder ab 1 Jahr ihre Blase unter Kontrolle haben können. Dies ist ebenfalls eine Trainingssache.

30

Gibt es dazu Literatur ??

lg toni

13

Zuerst mal weckt man, hier im Westen, nur schlafende Hunde. Pferde sind schnuppe!

#rofl

Hach nä, wat bin ich n Scherzkeks!

Jetzt aber Spass beiseite:

Ja, man sagt sich: irgendwann werden die Kleinen schon trocken. Stimmt ja auch!

Habe meinen Sohn mit zwei immer regelmässig aufs Klöchen gesetzt. War anfänglich prima, so neu und spannend und man hat sich gefreut wie Bolle, wenn was kam. Dann schlich die Gewohnheit rein und mein Pupsi hat sich schlichtweg geweigert! Da ich keinen Bock hatte ständig AA-Hosen zu schrubben, hab ich ihn erstmal wieder gepampert.
Dann kam unsere Tochter und der Kiga und so viel Neues hinzu, dass ich erst kurz vor Ostern wieder neuen Elan hatte, zu schrubben.
Brauchte ich aber garnicht! Hat von ganz alleine prima geklappt.
Mein Kind war bereit! Ich denke, wenn ich ihn auf dem Klo festgetackert hätte, wäre das nicht gut gewesen.

Fazit:
Wir "Wessis" sind faul. #rofl

Jetzt les ich nochmal die anderen Beiträge....
#winke

28

Ohh ja, schlafende Hunde... hatte sich schon beim schreiben so komisch angehört.

:-p#schein#cool

15

huhu

interessant, auch ich würde dem zustimmen im osten sind die kids oft eher trocken.
meine große war mit knapp 2 tagsüber und kurze zeit später auch nachts trocken, während eine westdeutsche familie aus dem familienkreis bei ihrem sohn mit 3 angefangen haben die windel weg zu lassen.

ich persönlich möchte auch keinem 3 jährigen die kack windel sauber machen.

meine tochter hat bereits ab über einem jahr nur auf dem topf gekäckert, nur pullern ging in die windel bis eben 2, sie hat immer vorher bescheid gesagt also konnte sie es serwohl schon kontrollieren. kacka in der windel fand sie eklich.

lg

16

Hi, vergiss erstmal nicht, dass wir uns im Baby-Forum bewegen. ich bin schon auf Antwort gespannt, ich schau aber bei den Antworten immer auf die VK.

Das ist nicht ost-West Problem aber wieder diese für mich im Nachhinein schwachsnnige Urbia Einstellung. Es sind halt Modesprüche hier: lass dein kind..

Jaaa, wir haben am konrekten Beispiel, dass liebe Dame es so bequemer hatte (#klatsch#klatsch#klatsch). Lieber saß sie in eigener Scheiße als den Mund aufzumachen.

Im Kindergarten haben sie auf einen Schlag alle zum 2 Geburtstag angefangen, manche waren kurz davor, manche kurz danach. Da wurde nicht großartig diskutiert aber durch tagtäglich Routine sind die kids in 14 Tagen fertig gewesen.

ich dachte noch. was für ein Zirkus und bat noch zum damalligen Zeitpunkt sie in Ruhe zu lassen (ich hatte aber andere Gründe dafür).
Na ja, auf jeden Fall gab es dann ein Zeitpunkt, an dem wir endlich stressfrei gesagt haben: jetzt ist Schluss mit Faulheit. und was war ? Es war nur eine Frage der Konsequenz.

Es gibt für mich klar, dass zu früh genauso dumm ist. Das kind sollte äußern können, dass es auf die Toilette will.

Und so werde ich beim zweiten Kind nicht auf einen Godot warten, der da nie kommt und irgendwann im Sommer um den 2ten Geburtstag herum ist die Windel weg.

Der Kiga ist übrigens im Osten des Landes.

LG und einen schönen Abend