Kinderwagen im Hausflur

Hallo,

vor einigen Stunden hat mich ein Mitbewohner aus der Parterre-Wohnung angesprochen, ich möge doch bitte den Kinderwagen im Keller abstellen. Sie haben einen ca. 14 Jahre alten Sohn und damals als er klein war, hatten sie es auch so gemacht. Er findet es blöd mit Getränkekisten an dem Wagen vorbei zu müssen.
Also ein Fahrrad kann man ohne Probleme vorbeischieben. Ich verstehe aber auch, dass es die Nachbarn nervt, sooft den KiWa dort stehen zu haben.
Wir wohnen in der ersten Etage und ich habe bisher unseren Sohn (6 Monate) immer in der Trage nach unten gebracht, bzw. nach dem Einkaufen oder dem Spaziergang wieder in der Trage nach oben verfrachtet. Den KiWa hatte ich im Flur unten einfach stehen lassen.
Den Kinderwagen mit Kind die Kellertreppe hoch bzw. runter zu transportieren traue ich mir nicht zu. Ich gehe ca. 2-3 mal pro Tag raus und finde es umständlich den Wagen auch ohne Kind die Treppe hoch und runter zu karren. Außerdem möchte ich unseren Sohn auch nicht gerne alleine in der Wohnung lassen. Gerade nach den Spaziergängen hat er meistens Hunger. Im Auto kann ich den Wagen leider auch nicht lassen, weil die Abstellplätze für unsere Wohnung leider etwa 5 Minuten Fußmarsch entfernt sind. Wir können bzw. dürfen vor unserem Haus nur ein- und ausladen.

Habt ihr eine Idee, was ich machen könnte? Ich weiß gerad keine Lösung und mit den Nachbarn anlegen will ich mich eigentlich auch nicht. Wir suchen zwar schon aus anderen Gründen nach einer neuen Bleibe, aber momentan wohnen wir eben noch hier.

Lg
Elfine mit Robin #verliebt

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich habe damals einen Aushang gemacht und geschrieben, dass ich den Kindrwagen gern im Flur abstellen würde und man mich kontakieren solle, wenn das ein Problem sei. Hat keiner gemacht.
Aber wenn der Wagen bei euch im Haus tatsächlich stört, hast du natürlich nicht allzu viele Möglichkeiten, außer nochmal nett um Verständnis zu bitten.

2

ich würde einfach nochmal mit ihnen reden und ihnen erklären, das das mit dem keller nicht wirklich in frage kommt.
bei uns unten stehen nen rollator, nen rollstuhl und unser buggy, zeitweise sogar auch noch unser kinderwagen. klar ist es eng, aber alle gefährte haben ihre berechtigung und können nicht irgendwelche treppen hoch oder runter geschleppt werden.
vielleicht kannst du ihn zusammen klappen damit er weniger platz ein nimmt.

lg nadja mit emily und maximilian

3

Generell hat ein Kinderwagen im Hausflur nix verloren.
Allein wg. Brandschutz etc. wird der Vermieter da oftmals was gegen haben.

Wir haben das im Vorfeld mit dem Vermieter geklärt und VORHER mit allen Mietparteien abgeklärt.

4

Hallo,

wenn es bei Euch eh schon so eng ist solltest Du den Wagen eh an einem anderen Platz abstellen, Stichwort Brandschutz.

Würde der Sohn aus Versehen Deinen Wagen beschädigen wäre das Gebrüll wieder groß.

Stell Deinen Wagen in den Keller und fertig.

Gruß

5

#winke , der deutsche mieterbund schreibt:

Kinderwagen



(dmb) Mieter sind berechtigt, ihren Kinderwagen im Treppenhaus abzustellen. Voraussetzung ist nach einer Entscheidung des Landgerichts Berlin (63 S 487/08), dass der Vermieter oder die Hausverwaltung keine andere Abstellmöglichkeit zur Verfügung stellt und dem Mieter der Transport des Kinderwagens in die Wohnung nicht zumutbar ist.



Nach Angaben des Deutschen Mieterbundes (DMB) wohnten die Mieter im zweiten Obergeschoss. Da der Aufzug im Haus zu klein war, stellten sie den Kinderwagen regelmäßig im Hausflur ab und ketteten ihn dort an. Sie argumentierten, es sei ihnen nicht zuzumuten, den Kinderwagen täglich, ggf. auch mehrfach täglich über die Treppe in das zweite Obergeschoss transportieren zu müssen.

Das Landgericht Berlin gab ihnen Recht und ließ auch nicht das Argument „Brandschutz“ gelten. Zumindest so lange die Ordnungsbehörde keine konkrete Verletzung von Brandschutzbestimmungen rügt, darf der Kinderwagen im Hausflur stehen. Auch eine Regelung im Mietvertrag, die das Abstellen von Gegenständen im Treppenhaus, zum Beispiel eines Kinderwagens, verbietet oder von der Zustimmung des Vermieters abhängig macht, ist nach Einschätzung des Landgerichts Berlin unwirksam. Der vertragsgemäße Gebrauch der Mietsache werde hierdurch unzulässig eingeschränkt.

lg

12

#danke

6

Hallo,

also bei uns gibt es auch solche Probleme. Kann die Mieter ganz unten aber ehrlich gesagt auch verstehen. Dort stehen manchmal 3 Kinderwagen, obwohl wir die einzigen mit Baby sind (unser steht nicht dort). Die anderen Kinder sind 2 und 3 Jahre alt. Und es sieht dort immer aus wie sau. Dort wird der Restsand vom Spielplatz ausgekippt, Müll der im Kinderwagen gebunkert wurde, liegt dann auf dem Boden rum und irgendwie liegen dort auch ständig dreckige Feuchttücher rum. Und wer muss es weg machen, die Mieter von ganz unten. Wir lassen unseren KInderwagen momentan im Auto (parkt zum glück nicht weit weg).

Aber vielleicht probierst du es mal mit Zusammenklappen, dann nimmt er nicht so viel Platz weg und ist immerhin ein Entgegenkommen den Nachbarn gegenüber.

LG Steffken

7

Ich habe unseren Kinderwagenauch im hausflur zu stehen, genau unter der Treppe wo es auch keinen Stört.

Steht sogar unten an der Info das Kinderwagen im Hausflur erlaubt sind! Es wäre sowieso nirgendwo anders Platz.

8

da hat der wagen ja auch nichts zu tun, wagen im auto, keller oder wohnung.

9

Hi!
Nur weil er es vor 14 Jahren anders gemacht hat, sollst du es genauso machen? Als ich ein Baby war (vor 26 jahren), da gab es keine Babysafes und ich wurde auch irgendwie im Auto transportiert. Soll ich mein Baby auch ohne Maxi Cosi im Auto mitnehmen?!

Solange keine Fluchtwege erheblich versperrt werden hat der Wagen dort seine Berechtigung. Ich habe meinen auch im Flur stehen. Wir wohnen im 2. OG und das EG ist auch Hochparterre. Wir haben keinen Fahrstuhl. Wie sollte ich den Kinderwagen mit Kind ohne Rampe/Fahrstuhl in ein anderes Stockwerk verfrachten. Im Keller ist massig Platz, aber ich kann doch kein 15 kg Wagen mit über 8kg Kind alleine die Stufen in den Keller sicher verfrachten.

Was für Getränkekisten hat euer Nachbar? Wenn ich ohne Getränke Kiste daran vorbei komme, dann komme ich mit handelsüblichen Kisten auch vorbei.

Entweder du klappst den Wagen zusammen, aber da ist immer noch das Problem wohin mit deinem Knirps? Er steht ja noch nicht alleine (gehe ich mal davon aus) und einfach auf den Boden legen würde ich mein Kind in einem "öffentlichen" Flur auch nicht. Alternative: Sag im doch einfach, dass diese KiWa-Phase ja auch bald vorbei ist. Sobalt man einen Buggy nimmt, dann ist alles viel Kleiner und leichter zusammenklappbar.

Er will nur schickanieren. Getränkekisten werden ja nicht täglich ein und ausgelagert. An diesen Tagen kann er den Wagen doch etwas auf die Seite schieben oder dich darum bitten.

Irgendwo habe ich gelesen, dass es nur für EG-Wohnungen zumutbar wäre, den KiWa bei sich zu deponieren. Bei allen anderen (ohne Aufzug), ist der Hauseingang akzeptabel und das hochtragen ist nicht zumutbar.