Schwarze Ränder unterm Fingernagel

Hallo zusammen,

dachte eigentlich immer, bei mir zuhause ist es einigermaßen sauber, aber gestern musste ich allen Ernstes feststellen, dass meine Tochter (11 Wochen) schwarze Ränder unter den Fingernägeln hat. Keine Ahnung woher! #schock

Kennt ihr das? Wie kriegt ihr die sauber? #schwitz
Habe es mit Einweichen in warmem Wasser versucht, aber der Bringer war es nicht. Und einfach abschneiden geht auch nicht, denn so ganz kurz sollen Babynägel ja nicht werden....

Liebe Grüße
Pingumom

1

Erst schneiden, hab ich bereits mit wenigen Tagen beim Mini gemacht, dann Wasser, Seife und eine Nagelbürste --- dann ist alles wieder schick!



LG

2

*lach das hatte ELias auch von anfang an und ich weiss bis heute nicht woher....
hab die nägel wachsen lassen und dann geschnitten, dann gngs weg ;-)

Liebe Grüße

3

hallo, das gleiche problem habe ich auch bei meinen zwerg (8 wochen). Schneide auch immer erst die fingernägel ab und dann mach ich sie mit ner ganz weichen bürste sauber, klappt ganz gut. Frage mich nur auch immer wo der dreck her kommt :-)

4

mein kleiner is erst 4 wochen und hat das auch schon. hatte gestern u3 und die ärztin meinte, ich soll das mit meinen fingernägeln raulpulen... hab ich aaber auch noch nicht gemacht. hat ja schließlich n grund, dass man die nicht schneiden soll bevor die kleinen 6 wochen sind. woher das kommt, wüsste ich auch gern. ich denk mal, weil er sich und mich viel kratzt.

5

Hatten wir auch...

Das sind oft die Flusen von Pullis, Stramplern, usw....

Die Kleinen machen ja oft noch Fäustchen, da hat sich bei uns der "Dreck" - Flusen auch zwischen den Fingern oder in den Handinnenflächen fest gesetzt.....

Grüße
Katja

6

Hallo,

das ist Schweiß etc. Die Kleinen kratzen sich ja auch mal. Reib' Du doch mal selbst an einer schwitzigen Stelle an Deinem Körper rum. Irgendwann gibt es schwarze "Krümel"... Und das hat dann nix mit Sauberkeit oder Dreckigkeit zu tun...

Meine Jungs haben das bis heute noch morgens, wenn sie nachts geschwitzt haben und sich dann kratzen.

Ich würd's einfach vorsichtig mit meinen eigenen Nägeln rauskratzen. Ansonsten löst es sich spätestens beim nächsten Baden eh wieder.

LG, #stern