Zu aufrechte Sitzposition im Römer Baby Safe?!

Hallo!

Ich bin verunsichert. Unsre Kleine (15 Wochen alt) sitzt jetzt ohne das Kissen im Römer Baby Safe. Es ist ein älteres Modell.

Jetzt SITZT sie aber echt aufrecht dadrin? So richtig mit 90-Grad-Winkel Rücken-Beine. Das ist doch nicht gut so? Die Kleinen sollen doch eher etwas liegen bevor sie nicht selbst sitzen können? So geht doch das meiste Gewicht voll auf das Steissbein, oder? Zumal das ganze ja auch nicht so wirklich gut gepolstert ist...

Ist das bei den neuen Sitzen besser?

Im Concord-Sitz den wir bei meinen Eltern im Auto haben für ab-und-zu scheint sie eher zu "liegen". Ist der vielleicht besser? Kann ich mir ja kaum vorstellen...

Was meint Ihr? Ich bin richtig verunsichert. :-(

LG Silberschatten

1

Guten Morgen,

wir haben auch noch einen älteren Römer Babysafe (so ca. 3,5 Jahre alt).

Das ist mir übrigens gestern auch aufgefallen, dass die Babys in den neueren Sitzen wohl mehr eine Liegeposition haben, als bei uns im Römer.

Allerdings find ich persönlich das jetzt nicht weiter schlimm. Ich nutze den Römer ja nicht den ganzen Tag, sondern nur zum Auto fahren. Von daher denke ich, wird es für den Rücken nicht ganz so schädlich sein.

Und, mal ne andere Denkweise: Mein Grosser (halt 3,5 Jahre) hat ja auch drin gesessen und bislang überhaupt keine Rückenprobleme.

An deiner Stelle würde ich mir da jetzt nicht so die Gedanken machen (Du lässt Sie ja nicht stundenlang drin, oder), und schonmal gar nicht noch einen neuen kaufen.

LG
Silke

2

Guten Morgen!

Den Römer kenn ich nicht..

wir hatten zuerst einen Sitz geerbt.. darin sah unser Kleiner aber ganz schlimm aus.. er is auch so dringesessen.. dann ist der Kopf immer so nach unten gehangen.. und beim Fahren konnte ich so vorsichtig fahren, wie ich wollte, der Kopf war danach immer waagerecht!!!!!

Darum hab ich dann trotzdem einen neuen gekauft!!!

Ich hab jetzt den Maxi Cosi Pebble.. Der war Testsieger letztes Jahr, und der Kleine liegt richtig schön da drin!
War zwar nochmal eine Neuanschaffung, aber die Sicherheit meines Kleinen waren mir die 150€ wert! Und 150€ sind ja nun wirklich nicht die Welt.. (150€ statt 200, weil "out-Farbe" rot ;-) )

Ich würde mir das gut überlegen, nicht vielleicht doch einen aktuellen guten Sitz zu kaufen!! Die Kleine wird darin ja auch eine zeitlang mitfahren.. und ich denke, dass es da weniger um den Rücken geht, als allgemein um die Sicherheit, bei einem Unfall..


Lg, Maria

3

Hallo Silberschatten,

wir haben auch einen Römer Baby Safe. Wir haben den bei unserer Großen schon ein knappes Jahr genutzt und jetzt für unseren Kleinen (6 Monate). Beide haben keine Probleme. Alles ist altersgerecht entwickelt. Und die längste Autofahrt einmal im Monat zu den Großeltern (300 km - knapp 3 Stunden) haben beide Kinder unbeschadet "überlebt" Vor 6 Jahren war der Römer auch Testsieger, deswegen haben wir ihn damals gekauft. Sicher sind die Erfahrungen und Entwicklungen verbessert worden, aber da der Sitz nun einmal da ist, würde ich mir keinen neuen kaufen.

Wir benutzen den Kindersitz täglich für ca. 1-2 Stunden - die Große abholen und zum Einkaufen. Wie gesagt, es gab und gibt keine Beinträchtigungen. Aber letztendlich ist es Deine Entscheidung.

LG JANA