Fliegen mit Baby - Informationen und kleiner Denkanstoss!

Wer hier regelmäßig im Forum oder im Magazin liest, hat es wahrscheinlich längst mitbekommen, aber für alle anderen:

Rechtzeitig zum Beginn der Urlaubssaison möchte ich gerne meine Gedanken und Informationen zum Thema Fliegen mit Baby hier anbringen! Ich habe Verständnis, wenn Eltern sich auf der Basis ausreichender Informationen dafür entscheiden, ihr Baby im Flugzeug auf den Schoss zu nehmen, aber leider werden Eltern kaum oder garnicht über die Risiken informiert! Tatsächlich denken die meisten, das Baby sei dort bestens gesichert und wissen garnicht, dass er Alternativen (Kauf eines Sitzplatztickets und Mitnahme eines zugelassenen Autokindersitzes) gibt! Darum schreibe ich hier, um zu informieren, nicht um zu verurteilen!

Babys und Kleinkinder unter zwei Jahren haben im Flugzeug normalerweise keinen Anspruch auf einen Sitzplatz. Sie sitzen auf dem Schoss der Eltern, mit einem Zusatzgurten, dem sogenannten Loop-Bet "gesichert"!
Es ist tatsächlich "rein statistisch" lebensgefährlich für ein Baby/Kind, auf dem Schoss der Eltern mit LoopBelt angeschnallt zu sein! Der TÜV hat in Crashtests gezeigt, dass schon starke Turbulenzen ausreichen, um ein mit dem LoopBelt angeschnalltes Kind lebensgefährlich zu verletzten, einfach, weil die Eltern das Kind regelrecht zerquetschen! Bei den Fluggesellschaften wird INTERN (ehemaliger Lebensgefährte meiner Schwester ist Pilot) auch garkein Hehl draus gemacht, dass die LoopBelts nicht die Babys schützen sollen, sondern die anderen Passagiere vor herumfliegenden Babys!! Es gibt sehr viele Experten, die Sitzpflicht für Kinder im Flugzeug fordern, doch die Fluggesellschaften fürchten, viele Familien als Kunden zu verlieren, wenn sie die kostenlosen (oder seeehr günstigen) Babytickets nicht verkaufen können! Sie können sich durchsetzen, eben weil so wenig passiert ist bisher! Es müssen also wohl leider erst ein paar Babys sterben, bis sich da etwas tut!
Warum ist bisher so wenig alarmierendes passiert?
1) Es gibt verhältnismäßig wenig Unfälle mit Flugzeugen
2) Wenn ein schwerer Unfall passiert, dann ist der oft so gravierend, dass kein Gurt der Welt Leben gerettet hätte. Wir lesen/hören meist nur von diesen schweren Unfällen!
3) Wenn ein "leichter" Unfall passiert, bei dem ein Baby verletzt wurde, hat bisher kaum einer gefragt, ob es wohl nicht verletzt worden wäre, hätte es in einem Kindersitz gesessen, denn es ist LEIDER schlicht "normal", dass es das eben nicht tut.

Ja, es mag für viele überflüssig scheinen, sein Kind auf einem eigenen Sitz zu sichern und angesichts der oben beschriebenen Gründe (vor allem 1) und 2) ) plus den teils immensen Zusatzkosten kann ich das auch irgendwo verstehen! Wer aber so denkt, der schnallt auch sich selbst nur deshalb an, weil die Stewardessen so hinterher sind! Wem es SELBST wichtig ist, angeschnallt zu sein, dem sollte es auch wichtig sein, das Kind zu sichern und zwar DAS KIND vor Gefahr und nicht ANDERE vor dem Kind!

Kurzum: Meine Kinder reisen und werden immer reisen NUR auf einem eigenen Sitzplatz und ausreichend gesichert! Das ist teuer, keine Fragen, vor allem bei der Menge an Flügen, die unsere Kinder machen, aber für mich gibt es da keine Diskussion!

Ein paar Links zum Thema:
http://www.focus.de/reisen/fliegen/flugsicherheit-baby-als-wurfgeschoss_aid_302960.html
http://www.focus.de/reisen/fliegen/tid-16612/kinder-im-flugzeug-schlaufengurt-oder-kindersitz_aid_463799.html
http://www.kidsaway.de/fliegen/fliegen-mit-baby-auf-dem-schoss-wie-sicher-ist-der-loop-belt/
http://www.eltern.de/familie-und-urlaub/reise/flugreisen-mit-baby.html

Hier die Aussage des TÜV Rheinland auf deren Webseite:

"
Ein eigener Sitzplatz für mein kleines Kind kostet Geld. Wie oft ist es schon zu Verletzungen gekommen, weil Erwachsene ihre Kinder auf dem Schoß mitgenommen haben?

Hierzu gibt es keine statistischen Daten. Die Forderung nach Kindersitzen in Flugzeugen stützt sich auf die Ergebnisse von Crashtests und Risikoanalysen. Ähnlich wie von Autos, wird auch von Flugzeugen gefordert, dass sie den Insassen im Falle eines Unfalls oder einer schweren Notlandung einen gewissen Schutz bieten. In der Öffentlichkeit werden meist nur die wirklich schweren Unglücke wahrgenommen, was zu dem verzerrten Bild führt, dass Flugzeugunglücke nicht überlebbar sind.
Die Statistik zeigt jedoch etwas anderes: 90 Prozent aller Flugzeugunglücke sind technisch überlebbar. Das ist zu einem großen Teil auch den modernen passiven Sicherheitselementen von Flugzeugen und deren Sitzen und Rückhaltesystemen zu verdanken. Verschiedene internationale Studien haben jedoch gezeigt, dass das für Kinder nicht gilt. Die Passagiergruppe Kinder haben ein erheblich geringeres Sicherheitsniveau als Erwachsene, da sie keinen eigenen Sitzplatz haben und nicht angemessen angeschnallt werden können. Notlandungen, die für Erwachsene glimpflich verlaufen, können für Kinder lebensgefährlich oder tödlich sein.
Auch wenn Flugzeuge generell sehr sichere Verkehrsmittel sind, können beispielsweise unvorhergesehene Turbulenzen für alle Passagiere gefährlich sein, die nicht mit einem geeigneten System gesichert sind. Für Erwachsene ist der Beckengurt sicher. Für kleine Kinder ist ein Kinderrückhaltesystem zu wählen, das von TÜV Rheinland für den Einsatz im Flugzeug geprüft wurde („For use in aircraft“). Ihr Kind auf dem Schoß zu transportieren kann sehr gefährlich sein."

Fallberichte:

http://ashsd.afacwa.org/docs/Jan%20Lohr%20NTSB%20Brief.pdf

und

On January 4, 1972, a National Airlines B-747 encountered turbulence near Lake Charles, Louisiana. An unrestrained 6-month-old infant struck an overhead compartment and sustained a facial contusion.

On December 28, 1978, a United Airlines DC-8 crashed in Portland, Oregon. Among the passengers were six infants and six small children between the ages of 25 months and 8 years. Two infants and one child sustained fatal injuries. The Safety Board subsequently recommended that the FAA {'expedite research with a view toward early rulemaking on a means to most effectively restrain infants and small children during in-flight upsets and survivable crash landings" (A-79-63).

Quelle : http://www.ntsb.gov/recs/letters/1990/a90_78_79.pdf

Tatsächlich waren die LoopBelts in Deutschland 14 Jahre lang verboten, dann aber mußten sie sich einer EU-Verordnung beugen! Ziel des Luftfahrtbundesamtes ist es aber, es wieder zu verbieten:

http://www.lba.de/cln_011/DE/Oeffentlichkeitsarbeit/A_Z/A_Z_Kindersitze.html

Die Fluggesellschaften wollen schlicht keine Kunden verlieren...

Danke fürs Lesen!

Liebe Grüße
Elchen mit Vielfliegerfamilie (immer alle ausreichend gesichert!)

1

#danke für diesen informativen Beitrag! Obwohl ich noch nie mit Kind geflogen bin, finde ich es wirklich wichtig, diese Infos zu haben, sollte es doch mal so kommen!

2

Das ist ein sehr interessanter Eintrag. Vielen Dank. Bin gerade auf der Suche nach Informationen zum Thema Fliegen mit Säuglingen.
Wir sind von meinem Vater Ende November zu einer Woche Urlaub in der Sonne eingeladen worden. Geplanter ET ist Ende August, also wäre unser Baby dann 2-3 Monate. Dein Beitrag hört sich so an, als hättest du viel Erfahrung mit Fliegen mit Kindern. Ich habe noch etwas bedenken.
Von der Anschnallproblematik mal abgesehen, denn ich würde das Kind eh mit Tragegurt bei mir haben oder abklären, ob unser MaxiCosi mit ins Flugzeug darf. Da ich stillen möchte, mache ich mir um die Ernährung keine Sorgen, da ändert sich ja quasi nichts. Aber was ist mit der Klimaumstellung? Macht das dem Baby was aus? Nehmen Fluggesellschaften überhaupt Säuglinge mit?

Vielleicht hast du oder jemand anders in diesem Forum damit bereits Erfahrung gemacht und kann mir weiterhelfen.

Lieben Dank schonmal.
kleinerzwerg2011

3

Uhrzeit, Klima etc machen so kleine Babys problemlos mit :-) und die Fluggesellschaften nehmen ab dem 3.Lebenstag mit.

#winke

4

Hallo,

ja, mein Kleiner ist mit jetzt 9 Monaten auch schon vier Mal geflogen, das erste Mal mit drei Monaten! Die Fluggesellschaften nehmen Babys ab einem Alter von ein paar Tagen mit, das ist kein Problem!

In der Trage ist Dein Kind nicht wirklich viel sicherer als mit dem LoopBelt, die Problematik, dass man sein Kind quasi zwischen Oberkörper und Beinen "zerquetscht" bleibt, da der Oberkörper im Flugzeug nicht am Sitz gesichert ist und nach vorn klappt! Von Maxi Cosi sind die Modelle Citi und Micro auf jeden Fall zugelassen, Cabriofix auf keinen Fall, Pebbel weiß ich nicht genau. Da mußt Du bei der Airline nachfragen.

Klimaumstellung war bei uns nie ein Problem, trotz eine großen Temperatursprungs (unser zweiter Wohnsitz ist in einem Wüstenstaat). Stillen kannst Du an Bord ja problemlos, allerdings nicht während Start und Landung, falls Dein Baby im Sitz sitzt. Das ginge nur mit dem LoopBelt. David (damals auch Stillkind) hat damals ausnahmsweise etwas Tee bekommen aus einem Fläschchen, wir mußten aber sowieso in der Hitze etwas Wasser geben später, da er Probleme mit hartem Stuhl usw. hatte.

Darfst Dich gern mit jeder Fragen an mich wenden! David ist ja schon unser zweites Vielfliegerkind!

Liebe Grüße
Elfchen

weiteren Kommentar laden
6

Ich finde es toll, dass du diese Infos hier gepostet hast.

Ich selber bin noch nie geflogen, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass Babys keine eigenen Plätze in einem Flugzeug haben. Das sagt doch schon der gesunde Menschenverstand. #schock

Unbedingt braucht ein Baby einen eigenen Sitz. Kann man dann nicht sogar die Babyschale mitnehmen und anschnallen? Ich dachte ich habe das mal so gehört #kratz

Liebe Grüße #winke

7

Doch, klar, auf einem eigenen Sitzplatz muss man sogar eine Babyschale mitnehmen! Sie muss allerdings fürs Flugzeug zugelassen sein!
Ja, Babys reisen normalerweise auf dem Schoss der Eltern, dort halt praktisch zum Nulltarif...

8

Das ist echt krass, hätte ich nie und nimmer für möglich gehalten.

Wenn man sich den extra Platz fürs Baby nicht leisten kann, kann man eben nicht fliegen.

Das sowas in unserem angeblich so korrekten Deutschland zugelassen ist, macht mich sprachlos.

Naja, wir bleiben vorerst beim Ostseeurlaub mit Baby. Ist wesentlich entspannter...;-)#liebdrueck

9

Super Beitrag!

Ich füge noch hinzu: dadurch dass es vielen Eltern egal ist, wird es denen die ihr Kind sichern wollen schwer gemacht - so ist es uns zumindest vor inzwischen drei Jahren gegangen.
Seitdem saßen wir in keinem Flieger mehr - im Auto muss ich mich wenigstens nicht anmotzen lassen ob mein Kind den einen Sitzplatz hat und muss nicht mit inkompetenten Stewardessen diskutieren ob der Sitz nun zugelassen ist oder nicht.

Grüße
Lieserl

10

#kratz

also ich hab mal ne flugreise geplant - und hab mich informiert und die info auch problemlos gefunden ... sollte man sich nicht generell informieren wenn man ne flugreise plant?

und auch für babys bekommst du problemlos den sitzplatz für den kindersitz - du musst ihn halt bezahlen ... #cool

lg
me

12

Hallo,

ich fliege wirklich alle paar Monate und sehe eigentlich nur Kleinkinder OHNE Sitzplatz und alle wundern sich über die Sitzplätze, die wir für unsere Kinder haben, sprich, wissen NICHT um die Möglichkeit! Also scheinen sich wohl leider NICHT alle zu informieren!

Ja, dass ich einen Sitzplatz bekomme, weiß ich natürlich! Problemlos stimmt nicht, denn gerade bei den ersten Flügen mit Sophia war das immer ein schöner Kampf und immernoch bieten nicht alle Airlines das an! Manche schließen es von vorn herein ganz aus (Ryanair zum Beispiel)!
Dass wir ihn bezahlen müssen, spürt unser Geldbeutel auch schon lange, denn wir haben mittlerweile einige Tausend Euro für die U-2 Sitzplätze gezahlt...

Liebe Grüße
Elfchen

11

Hallo,

hier eine Erfahrung mit der Fluggesellschaft United Airlines. Wir sind mit unserem 4,5 Monate alten Sohn nach Hawaii geflogen. Die Amerikanischen Fluggesellschaften haben NICHT die Regelung der Verwendung eines Loop-Belts sondern sind der Auffassung, daß dieser sogar unsicher für das Kind ist und die sichereste Weise das Festhalten mit den Armen ist. Für uns war das sogar gut, da er während Start und Landung gestillt werden musste (wegen des Druckausgleichs) da er keine Flasche akzeptierte. Ich weiß, dass wir damit ein Risiko eingegangen sind, daß bei einer eventuell auftretenden Turbulenz er hätte verletzt werden können, ich bin aber selbst der Auffassung, daß jede Fahrt im Auto wesentlich gefährlicher ist, daß er sich dabei verletzt! Genauso wenig wollte ich meinem Kind zumuten, den kompletten Flug (bis nach San Francisco sind es 11 Stunden am Stück) in einem Maxicosi angeschnallt sitzen zu müssen. So konnte er komfortabel nach dem Start in dem Babybett, welches an der Wand vor uns befestigt wurde schlafen und hatte somit einen First-Class Flug. Ich denke man muß auch immer abwägen ob es ein Lang- oder Kurzstreckenflug ist.

Dies ergänzend für die sachlich gut recherchierte Information Deiner persönlichen Empfehlung zum Fliegen mit Baby!

Viele Grüße

Silke mit Vincent (8 Monate) und 2 #stern im #herzlich

13

Hallo,

ja, danke für die weiterführenden Infos! Das Babybettchen hatten wir (falls überhaupt verfügbar) auch mit Sitzplatzanspruch für die Zeiten zwischen Start und Landung! Er mußte also keinesfalls den ganzen Flug um MaxiCosi sitzen, der wurde sogar zeitweise verstaut, so dass wir noch den zusätzlichen Sitzplatz zur Verfügung hatten! David war auch ein Stillkind, ich habe ihn aber vor dem ersten Flug an ein Tee- bzw. Wasserfläschchen gewöhnt.

Aber wie gesagt, jeder muss selbst entscheiden! Ich möchte nur, dass man es auf der Basis ausreichender Informationen mache kann!

Liebe Grüße
Elfchen

14

Hallo Elfchen,

was mich irritiert, ist, dass bei unserem Babysafe in der Beschreibung steht, dass er nicht zur Sicherung mit einem Zwei-Punkt-Gurt geeignet ist. Im Flugzeug hat man allerdings nur einen Zwei-Punkt-Gurt. Weißt du zufällig, wie das gehandhabt wird? Auf dem Babysafe steht drauf, dass er für den Einsatz im Flugzeug geeignet ist.

Viele Grüße

Carmen

15

Huhu,

wir sind schon oft mit dem Römer Babysafe geflogen und er wird an Bord ganz normal mit dem Zweipunktgurt in den Führungsschienen angeschnallt! Er wurde vom TÜV dafür auch als sehr sicher getestet! Ich denke, dass es Unterschiede zur Befestigung im Auto gibt, liegt daran, dass im Auto ganz andere Kräfte wirken als im Flugzeug! Der Sitz steht auch anders auf dem nicht so schrägen Flugzeugsitz und im Auto gibt es zum Beispiel auch auf einen Seitenaufprall oder es fährt jemand hinten drauf...

Liebe Grüße
Elfchen

16

Hey hey,

vielen Dank für deine Antwort. Wir hatten für unseren Urlaub im September bisher keinen eigenen Sitz für unsere Tochter gebucht, aber wir werden den jetzt wohl noch dazu buchen.

Viele Grüße

Carmen

weiteren Kommentar laden
18

#winke