Zahntabletten wie hoch dosiert?

Hallo ihr Lieben,

meine Kleine bekommt die Fluor-Vigantonetten 500 naja und meine Mutter arbeitet beim Zahnarzt und sie meinte ich soll der Kleinen nur eine halbe am Tag geben die sind zu hoch dosiert.
Was gebt ihr euren Kleinen für Tabletten?

LG paulinchen und Hannah

1

alle 2 tage 1

lg

2

Hallo!

Ich würd Vigantoletten oder Vigantolöl ohne Fluor geben. Das Vit. D ist richtig dosiert und wichtig für die Zwerge, sonst kann es zu Rachitis kommen. Fluor hingegen braucht ein Baby nicht, zum Einen ist es in der Nahrung enthalten, zum anderen wirkt es lokal - also direkt am Zahn - deutlich besser als als Tablette.
Darum keine Flurotabletten geben und vom ersten Zahn an mit Fluoridierter Zahncreme putzen!

Liebe Grüße!

5

#pro unterschreib

8

Richtig :-)

3

Also wenn Deine Mutter mein ZA arbeitet, dann weiss sie sicherlich, dass diese Dinger unsinn sind. Nimm Vigantoletten (das ist reines Vit. D), wenn überhaupt. Flouridtabletten sind unnöttig und ja, zu viel ist schädlich. Wenn dann irgendwann die Zähne kommen, dann einfach von Anfang an mit Kinderzahnpasta mit Flourid putzen. Das ist 10000Mal besser.

4

>>Was gebt ihr euren Kleinen für Tabletten? <<

Huhu,

ich gebe gar keine...im Winter habe ich Vitamin D gegeben, jetzt im Sommer gibts auch das nicht mehr.

lg

Andrea

6

Wir geben keine tabletten, sondern das vigantolöl.

7

Hallo,

unsere Kinder bekommen/bekamen bis zum 3. Geburtstag 1Tbl/pro Tag, ab dem 2. Geb. nur noch Fluorid ohne Vit. D.

In der Schweiz wird das Trinkwasser fluoridiert - und dort gibt es eigentlich keine Karies mehr.

Dass die Fluoridgabe neuerdings als "Unsinn" bezeichnet wird ist sehr umstritten.

Wenn man sich für die Tabletten entscheidet bitte Zähne nur mit Fluoridfreier Zahnpasta (WELEDA Zahngel oder NENEDENT ohne Fluorid) putzen.

LG, Andrea

9

"Dass die Fluoridgabe neuerdings als "Unsinn" bezeichnet wird ist sehr umstritten. "

Neuerdings?#nanana Mir ist das seit 6 Jahren bekannt :-)

Und, das PRO kommt nur von den Leuten die daran Geld verdienen. Sei es wegen der Vermarktung oder der Herstellung.

Auch in Mumi, Babynahrung und in Lebensmitteln ist überall Fluor drin.

Gruß nana

10

Hallo,

Nein, Du hast mich bewusst falsch verstanden.

Die Diskussion, ob man Fluorihaltige Tabletten oder Fluoridhaltige Zahnpasta gibt/benutzt ist schon mind. 6 Jahre alt. Die gabs auch schon 2005, als unsere Zwillinge geboren wurden. DA brauchst Du mir weder einen bösen Finger zeigen, noch irgendwie versuchen deutlich zu machen ich sei uninformiert.

"Dass die Fluoridgabe neuerdings als "Unsinn" bezeichnet wird ist sehr umstritten. "

Diesen Satz hast Du bereits selber aus meinem Posting kopiert. Lies Ihn bitte nocheinmal und versuche zu verstehen, was ich geschrieben habe.

"Dass die Fluoridgabe neuerdings als "Unsinn" bezeichnet wird ist sehr umstritten. "

Die Fluoridgabe wurde von Fachleuten nie als Unsinn bezeichnet - nur leider von Laien, die die offiziellen Empfehlungen, Leitlinien und Studien nicht oder nur oberflächlich kennen.

Wird dem Kind wirklich ab dem ersten Zähnchen (zwischen fünf und neun Monaten zweimal tgl. mit Fluoridhaltiger Zahnpasta das Zähnchen geputzt schluckt das Kind sicher die gleiche Menge Fluorid, als würde es die Tabletten lutschen. Auch beim Lutschen der Tbl. gelangt das Fluorid an die Zähne.

Zusätzlich wird selbstverständlich Fluorid über den Magen- Darm-Trakt aufgenommen, egal ob als Zahnpasta oder asl Tablette.

Das Pro kommt vor allem auch von langjährigen Kinderärzten, die den Erfolg der Fluoridprophylaxe über viele Jahre beobachten können.

Wieviel glaubst Du verdient ein Kinderarzt an der Verordnung von Fluoridtabletten?

LG, Andrea

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

mein Sohn hat die Tabletten garnicht bekommen da er ein Maibaby war und wir täglich draußen waren/sind. Wenn Mutter Natur mehr Vitamin D gewollt hätte, wäre mehr davon in der Muttermilch.

Und zu Flour wurde ja schon einiges gesagt.

Lg

16

Wir haben gar keine gegeben!

LG