Frage zum Billirubin Wert

Wollte mal meine Erste Frage stellen,

Und zwar bin ich seid Donnerstag mit meiner kleinen Maus aus dem KH entlassen worden.

Sie haben am Mittwoch noch mal den Billi wert kontrolliert und der war bei 11,9

Jetzt war gestern Nachmittag meine Hebamme bei mir und sie meinte die kleine Maus sieht verdammt Gelb aus, so das sie uns gerne noch mal zu kontrolle schicken würde, also sind wir gestern Abend noch mal im KH gewesen und da war der wert 13,7 .

Jetzt zu meiner Frage : Kann der Wert immer noch ansteigen oder ist die schlimme zeit überstanden ????

Ich meine ja nur weil sie immer noch sehr Gelb aus sieht, - ich stelle sie jetzt immer ans Fenster und Trinken tut sie auch sehr gut.

LG Melanie + Emilia 5 Tage alt

1

Hallo,

War sie im Inkubator? Es ist normal, dass es danach nochmal leicht ansteigt und bis der Bili sinkt dauert es noch etwas. Lass die D Fluoretten weg, die belasten die Leber, viel Trinken, viel Tageslicht! Kinder erholen sich zu Hause am Besten. Justus hat auch lange gekämpft. Hat aber Globuli bekommen, hat geholfen frag mal deine Hebamme.

LG

3

In den Inkubator musste sie nicht, die Ärzte sagten wenn sie einen Wert von Über 20 hätte müsste man es behandeln.

Sie Trinkt ja Gott sei Dank gut und viel und schlafen tut sie eigentlich auch nicht gerade auffallend viel.

Also müssen wir abwarten und Tee trinken ;-)

Danke für eure Antworten.

2

Huhu,

mein Kleiner wurde am Anfang auch gelb. Soweit ich weiß wurde bei ihm dieser Wert gar nicht kontrolliert. Meine Hebi meinte dann, solange er genug trinkt und wir ihm viel Tageslicht zukommen lassen wird es besser und so war es dann auch. Bei Ben habe ich zugefüttert, weil ich nicht so viel Muttermilch hatte. Was aber nun kein Ratschlag sein soll, sondern nur eine Anmerkung von mir :-) Mach so weiter wie bisher und wenn du unsicher bist, dann geh doch am Montag nochmal zum Kinderarzt.

LG Didyou

4

da schreib ich doch gleich mal meine erste antwort:

unsere maus war auch sehr gelb, der bilirubin wert war nach fünf tagen auch so bei 13 rum; da madame meistens mehr geschlafen hat als getrunken sollten wir das etwas forcieren und haben auch bisschen tee zugefüttert, den sie nicht wirklich mochte...

haben sie dann einfach viel ans licht gestellt und halt geschaut dass sie insgesamt viel stillt, dann wurde es besser; hat aber bestimmt 2 oder 3 wochen gedauert bis ich das gefühl hatte dass sie nicht mehr gelb war...

meine hebamme hat mir damals übrigens gesagt dass ein sehr stark erhöhter bili-wert (also über zw. 18-20) nur in den ersten fünf lebenstagen gefährlich ist weil da die blut-hirn-schranke noch nicht geschlossen ist... das hat mir viel angst genommen und vielleicht hilfts dir auch die situation entspannter zu sehen.

also immer schön trinken lassen, viel licht ran und wie oben schon steht die vigantoletten erst mal weg lassen, belasten nur zusätzlich und ein bisschen sonnenlicht kriegt sie jetzt doch eh schon ab...

das wird schon!!!

lg

5

Hallo!

Wir hatten ein Bili von 22, sind dann mit 15 heim... der Wert ist wochenlang zwischen 11-15 geschwankt, trotz ganz viel Sonne, Licht, nackigbaden in der Sonne, Anagallis globuli...nach gut 10 Wochen war er dann auf 2. Wenn er fällt dann gehts auf einmal ganz schnell...

Bei 13,7 würd ich mir keine Sorgen machen, sind 1-2 woche zum Kontrollieren...je älter das Baby desto höher darf der Wert sein. Ab 25 hätten wir in Kinderklinik für Infusionen gemusst.

Lg

6

Der Wert ist für sein Alter völlig in Ordnung!

Stell ihn so wenig angezogen wie möglich viel ans Licht (keine Sonne- die ist zu stark) - dann baut sich das Gelbe deutlich schneller ab.

LG

Gabi