Umfrage: Was ist der beste Altersunterschied zwischen Geschwistern?

Hallo!

Frage steht ja schon oben :-)

Wir sind am überlegen, ob wir schon an einem Geschwisterchen für Leonie arbeiten, damit die beiden sehr nah zusammen sind. Ich habe aber auch die Befürchtung, dass es zu stressig ist und beide Kinder darunter leiden.

Wie ist Eure Meinung, habt Ihr vielleicht gute oder schlechte Erfahrungen gemacht mit gewissen Altersunterschieden?

Mandy #verliebt und Leonie (7,5 Monate)

1

Hallo meine meinung find ich 2-3 jahre altersunterschied zwischen Geschwister perfekt :-)

2

Ich auch :-)
Diesen Abstand habe ich auch zu meinen Brüdern und fands immer super!

Schönes Wochenende #winke

3

Das kann dir ja niemand pauschal beantworten. Wir haben uns bewusst für einen 2 Jahres Abstand entschieden, davor wars mir noch zu früh. ich finde, wenn die Mäuse erst mal richtig aktiv werden und laufen etc, dann ändert man seine sicht der Dinge wieder ein wenig.
Ich kann dir nicht sagen wie es ist wieder schwanger zu sein, wenn das Kind 7 Monate alt ist, ich kenn aber 2 Mamis die es so gemacht haben. Sie fanden es sehr sehr anstrengend, da das erste Kind eben gerade anderthalb war als das zweite kam und viele genau dann so ne art trotzphase entwickeln:-)

Also wie gesagt, wir haben nun 2 jahre..ich denke mal, es wird nicht weniger stressig. Kann ja leider noch nicht aus Erfahrung sprechen. Aber ich dachte mir, da können sie noch schön miteinander was anfangen. ob dies wirklich so sein wird, das hängt ja auch vom Kind ab.

lg

4

Meine Kinder haben einen Abstand von 21 Monaten.

Es ist TOTAL anstrengend. Aber auch TOTAL schön.

#winke

5

Hallöchen!

Bei uns sind es 3 Jahre Altersunterschied und ich würde es jederzeit wieder so machen...unsere Große hilft uns schon richtig mit beim Wickeln und Baden und füttern, also für sie ist es richtig toll mithelfen zu können und sie macht es auch super gerne...sie ist ja auch in dem Alter wo man auch ne richtige Puppen-Mutti ist, mit allem was so dazugehört. ;-)

Außerdem hat man bei dem Altersunterschied von 3 Jahren den Vorteil, dass die meisten Kinder da schon trocken sind und sich alleine An-bzw. Ausziehen können und auch richtig alleine Essen können, also man braucht sich um die "Großen" nicht mehr so zu kümmern, nur manchmal noch bissl helfen, wenn sie es denn überhaupt noch wollen.

LG Nici #winke

6

Hallo!


VÖLLIG EGAL!!! Das zweite Kind kommt auf die Welt und es passt immer perfekt, weil dein Herz das so sehen wird! Wir haben drei Jahre unterschied, bei meiner Freundin sind es 18 Monate und bei einer anderen freundin nur 10 Monate! und wir finden es alle perfekt;-) entscheidet man sich für ein Geschwisterchen passt es egal wann!!!!!!!


lg jecca

8

Hallo!

Deine Antwort ist super - danke! Du machst mir die Entscheidung damit einfacher.

Ich bin jetzt 34 und will einfach nicht noch viel älter werden, wenn das 2. Kind kommt. Außerdem weiss man ja auch nie, wie lange es wirklich dauert, bis es geklappt hat.

Ich habe schon etwas Angst, dass ich überfordert bin, zumal ich keine Verwandten hier habe, andererseit möchte ich gerne Tagesmutter werden. Wenn ich dann nichtmal mit meinen 2 Kindern klarkomme, wie soll es dann mit 5 fremden funktionieren :-[

Ich denke, für probieren einfach und wenn es kommt, kommt es #sonne

Mandy

19

genau! Viel spass dabei;-)#winke

7

das ist für jeden anders - wir haben 6 Jahre Unterschied und das ist super, niemals enger...

9

hallo,

meine sind ca. 5,5 jahre auseinander und ich finde das perfekt. auch wenn es anfangs schwierig war, weil die große sehr eifersüchtig war. das hat sich aber jetzt gegeben und die beiden sind ein herz und eine seele. ich hoffe, das bleibt so - denn bei 2 schwestern weiß man das ja nie so genau #zitter ...

einen zu geringen abstand wollte ich nie - 2 wickelkinder? unvorstellbar! außerdem hab ich viele "abschreckende" beispiele im freundeskreis... da sind die kinder auch nur 1,5 bis 2,5 jahre auseinander und zum teil streiten die sich ständig, und wenn es nur ein legostein ist, den beide haben wollen.... ist also nicht garantiert, dass ein geringer abstand auch bedeutet, dass die 2 dann prima miteinander auskommen und sich gegenseitig beschäftigen....

aber im endeffekt muss es jeder selbst wissen, wie er es möchte, den "perfekten" abstand wird's wohl nicht geben !!

lg
smilla mit miriam (5) und carina (morgen 5 monate)

10

wir wollen nächstes Jahr anfangen zu basteln wenn unser Kind 1,5-2 Jahre alt ist, so dass das 2. Kind kommt wenn sie 3,5-3 Jahre alt ist.
4 Jahre wäre es wieder zu spät.
Das finden wir perfekt so.

11

Hallo

Wir haben knapp 7 Jahre- jederzeit wieder so, auch wenn es für Andere vieeel zu weit auseinander wäre.

LG Susanne mit Paul (6) und Hannah (17 Tage)

15

Ich finde es für die Kinder zu weit auseinander. Meine Schwester ist 7 Jahre jünger als ich, und wir konnten nie was miteinander anfangen #schmoll

LG
koerCi



@TE: unsere Maus wird nächsten Monat 2 Jahre alt, und wir starten jetzt die Übung für Baby Nr. 2 ;-)

LG

17

Huhu,

die Kinder meiner besten Freundin sind 2 Jahre auseinander und bis auf ganz seltene Ausnahmen können auch die nie was miteinander anfangen, ganz im Gegenteil es gibt wahnsinnig oft Streß, Streit und Geschrei und vor allem große Eifersuchtsszenen.

Also, da bin ich schon froh über den großen Unterschied bei uns ( 9 Jahre)

lg

Andrea

weiteren Kommentar laden