Katzen von Bekannte haben Flöhe - Trotzdem hingehen?

Hallo,

vllt. ist die Frage etwas doof, aber ich bin mir da ziemlich unsicher. Wir haben zwar selber zwei Katzen, aber die hatten so etwas bisher nicht.

Ich wollte heute Nachmittag mit Laura zu Bekannten und heute morgen bekam ich dann den Anruf, dass die Katzen Flöhe haben. Wir hatten am Wochenende uns zusammen eine Babykatze geholt, und der Bekannte meinte, dass unsere wohl dann auch Flöhe hat. Das können wir aber ausschließen, weil wir mit der Katze schon beim Tierarzt waren.

Ich bin mir jetzt total unsicher, ob ich mit Laura dahin gehen soll. Ich hatte mal gelesen, dass die Flöhe von Tieren auch auf den Menschen überspringen können.

LG schnullertrine

1

Also ich würde da nicht hin gehen, auch aus dem Grund ihr könnt ein Floh "mitnehmen" der sich dann ganz schnell in das Fell eurer Katzen einnistet und dann habt ihr bald eine Flohplage.
Aber ob die auch auf Menschen gehen kann ich gar nicht sagen, wir hatten nämlich noch keine.
Aber trotzdem, schon allein weil ihr die mit nach Hause nehmen könnt würde ich es meiden.

LG Tiny

3

Ja das wäre dann meine zweite Sorge. Ich hatte das heute morgen schon mal so angedeutet, dass wir dann lieber zu Hause bleiben, aber das wurde dann nur belächelt.

2

ich würde nciht hingehen....mri wäre das zu riskant....

4

Ja das ist es wohl. Bloß wie sage ich denen das. Hatte heute morgen das schon mal angesprochen, aber das wurde dann belächelt. In seinen Augen bin ich in manchen Dingen einfach zu übervorsichtig. Ich finde das nicht gerade lustig, zumal die ja selber drei Kinder haben.

5

Du kannst ganz unbesorgt hin gehen. Die werden die Katzen doch bestimmt schon auf Flöhe behandelt haben oder? Und die Flöhe von Katzen gehen nicht auf Menschen und wenn doch mal einer den versuch macht, haut er schnell wieder ab, denn die Flöhe von Katzen, mögen unser Blut nicht!!! Die Chance das du einen mit nach Hause nimmst, ist so gering!!!! Und bis es zur einer Flohplage kommt, dauert es meist sehr lange, meist entdeckt man die (oft nur ein Floh) doch sehr schnell und mit dem richtigen Mittel, sind die auch schnell tot.
Ich habe drei Katzen und da es freigänger sind, bleibt es nicht aus, dass sie mal mit nem Floh nach Hause kommen, aber meine Kinder hatten noch nie welche!!!!
LG

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

alos ich hab gehört das katzenflöhe echt zäh sind. Eine Freundin hat eine Wohnung gemietet in der Teppich lag und die Vormieter hatten Katzen. Die Flöhe saßen überall im Teppich.

Und wenn die Katzen mit Puder behandelt wurden, würde ich sowieso aufpassen. Dieses Puder ist pures Gift. Ich wieß ja nicht wie alt deine kleine ist, aber wenn die Gefahr besteht das sie die Katzen streichelt und evtl. ihre Finger in den Mund nimmt, würde ich erstmal nicht hingehen.


Außerdem dauert es bis die Flöhe weg sind und wenn due Pech hats, schleppst du sie wirklich mit heim.

Unsere Hunde hatten auch schon Flöhe, weil der Hund meines Schwagers welche hatte und er bei uns, ohne Hund, zu Besuch war. Flöhe vermehren sich rasend schnell und mit ganz viel Pech schleppst du einen Floh ein und der legt dann erstmal schön Eier und du hats nachher den ganzen Ärger.





lG germany, die bei Flöhen und Kopfläusen auch gerne übervorsichtig ist!

8

Hallo,

meine Kleine ist 9 Monate. Ich habe eben nochmal so ein bisschen gegoogelt. Und habe auch von den Eiern gelesen. Hmm, also doch lieber ein paar Tage warten?! Die Katzen hat sie bisher nicht angefasst, die sind meistens auch in anderen Räumen.

Wenn ich meinen Mann das gleich erzähle, dann sagt der ganz bestimmt nein. Ich habe aber auch keine Lust, dass wir hinterher welche zu Hause reinschleppen.

LG

9

huhu #winke

also die Aussage das Tierflöhe nicht auf Menschen gehen stimmt so nicht! Es kommt selten vor das stimmt aber in manchen Fällen, und meine Tierärztin hat gesagt das liegt an der Person ansich dann (am Blut warscheinlich und/oder Geruch) , beißen die auch Menschen. Und glaube mir ich weiß was ich sage denn ich gehöre leider zu den ganz wenigen Menschen die von Tierflöhen gebissen werden #heul

das sind dann starke Mückenstiche die furchtbar jucken und bis zu 14 Tage bleiben #zitter Also ich würde es nicht riskieren. Und eine Puderbehandlung reicht leider auch nicht aus da normalerweise mit Spezialmitteln die ganze Wohnung bzw. die Schlafplätze etc. mitbehandelt werden müssen. Und mitnehmen an den Schuhen etc. zu euch wäre auch noch möglich.

Also meine Mutter hatte einmal wegen ihrer Katze einen endlosen Kampf gegen die Biester - muss nicht aber kann. Ich weiß auch wie blöd es ist wenn man so als übervorsichtig belächelt wird aber wie gesagt ich persönlich würde nicht gehen. Und wenn ich mir eine andere Ausrede einfallen lassen würde ;-)

Liebe Grüße
Marie

10

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe für heute abgesagt, weil ich eh noch auf einen wichtigen Anruf warte. Mein Mann kam eben von der Arbeit, und hat gleich gesagt, dass wir da erstmal nicht hingehen. Dann hatten die den Vorschlag gemacht heute Abend vorbei zu kommen, aber das wollen wir auch erstmal nicht.

Als wir unseren Kater damals bekommen haben, hatten wir auch erst den Verdacht, dass er Flöhe hat. Da hieß es auch im Notfall die ganze Wohnung säubern. Gott sei Dank hatter er keine. Aber in dem Fall meiner Bekannten, werden die die Wohnung nicht mitbehandeln. Es reiche wohl das Puder, so seine Aussage. Wie lange muss ich denn da die Wohnung meiden? Ich kann ja auch nicht die nächsten Wochen immer Ausreden erfinden?

LG

11

klar hingehen.

12

huhu

flöhe können sowohl auf menschen gehen..

wir hatten eine bekannte die katze hatten flöhe mitgebracht.. die haben sich auf die menschen gesetzt und in tapeten und teppich eingenistet.. das wurde so schlimm das die die wohnung komplett behandeln mussten


hier auch noch mal nen beitrag von wiki

http://de.wikipedia.org/wiki/Katzenfloh

LG

13

Ich stimme dem überwiegenden Tenor zu.
Nicht hingehen.

Wir hatten einen extrem schlimmen Flohbefall. Ich habe es erst gar nicht richtig wahrgenommen ... und dann war es zu spät. Die Katze war dann flohfrei, aber unser Haus voll und wir hatten offene Dielen. Es war dann so schlimm, dass ich Nächtelang nicht schlafen konnte, da ich alleine an den Beinen 200 Bisse hatte. Ich habe Sprays versucht nix.
Und ja, die Flöhe sind auch mit uns "gereist", sie waren auf der Kleidung und dann auch im Auto und hüpften aus meiner Jackentasche. Es war überhaupt gar nicht lustig!
Als ich dann sah, dass auf der Kopfhaut meines Kindes Flohkot war (was ein Zeichen ist, dass sie dort Eier abgelegt haben) war der Spaß für mich vorbei. Von wegen Katzenflöhe gehen nicht auf Menschen.
Das Haus wurde komplett gefoggert (Nervengift versprüht) und danach war es vorbei ... ich erinnere mich wirklich mit Grauen daran.

Dass es so schlimm verläuft ist wohl selten, aber in unserem Fall waren die offenen Dielen und die dann behandelte Katze in Kombination wohl einfach extrem ungünstig.

LG