Erst Diagnose Down-Syndrom, und dann später doch ein gesundes Kind?

Hallo,

hat hier jemand während der Schwangerschaft erfahren, dass sein Kind Down-Syndrom hat, und letztendlich kam es doch gesund zur Welt.

Kann so etwas passieren?

In meinem Bekanntenkreis wurde einer werdenden Mutter nach dem normalen US gesagt, dass ihr Kind wahrscheinlich Down-Syndrom hat.

Kann sich dieser Befund noch ändern? Können sich die Ärzte irren? Nächste Woche soll die Nackenfalten-Messung gemacht werden, und im August die Fruchtwasser-Untersuchung.

Sie ist jetzt in der 12. Woche.

Würde ihr gern etwas Hoffnung machen.

Danke

Liebe Grüße

mamab

1

Hallo,

ich glaube nicht das es so irre Ärzte gibt die das in der Woche behaupten beim einfachen Ultraschall. Selbst die Nackenfaltenmessung gibt ja nur Wahrscheinlichkeiten ab. Eine Untersuchung des Erbgutes (ist es diese Fruchtwasseruntersuchung?) gibt als einziges sicher Aufschluss darüber.

LG

2

Bei meiner 1. Tochter wurde ich auch verrückt gemacht - Nackenfalte wäre zu dick und ich sollte eine FWU machen lassen,Verdacht auf Down-Syndrom. Für mich brach damals eine Welt zusammen,war schliesslich schon 22.Woche als ich das Ergebnis erfuhr: kerngesund #huepf#ole

LG
Andrea

3

War bei einer Schulkollegin von mir auch so. Letztlich konnte aber nix festgestellt werden. Ihr Kind kam dann auch kerngesund zur Welt.

Unverantwortlich, wenn Ärzte solche Vermutungen in die Welt setzen.

4

Kann es sein, dass deine Freundin über dreißig ist und vielleicht nicht ganz genau zugehört hat?
In der ersten Vorsorgeuntersuchung wird man normalerweise darauf hingewiesen, dass man in der 14. Woche ein Screening machen kann und ob der Arzt es als sinnvoll oder nicht erachtet. Bei mir meinte er damals das es keine Indikation gäbe, allerdings kann ich mir vorstellen, dass bei einer älteren Frau einem dazu geraten wird, da ja ab 30 das Risiko eines Down-Syndrom Kindes steigt. Betonung liegt hier auf steigt.
So wie meine Vorschreiberin kann ich mir nämlich nicht vorstellen, dass in Woche 12 ein Arzt beim normalen US eine solch definitive Aussage trifft.

Alles Gute dir und deiner Freundin, das wird schon.
Im Zweifelsfall soll sie den Arzt nochmal anrufen und genau nachfragen, weswegen er glaubt, dass das Kind eine Trisomie 21 hat.

VG

5

hallo und guten abend,

ja, sowas kann schon passieren. hier bei urbia liest man das ganz oft. war eigentlich im ss-forum immer irgendwie ein thema.

ich selbst bin schon ziemlich alt zum kinderkriegen, deshalb habe ich die nackenfaltenmessung machen lassen. wurde auch gut durch meinen prof. aufgeklärt. ich finde es schon wichtig, denn es wird ja "nicht nur" die nackenfalte gemessen, sondern auch andere dinge, wie gliedmaßen, nasenbein etc.

sollte das ergebnis nicht gut sein, besteht immer noch die möglichkeit einer fwu. bei mir wurde gesagt, aufgrund meines alters solle ich auf jeden fall eine machen lassen, aber da die nfm okay war, hab ich keine fwu machen lassen. außerdem kommt ja dann noch die feindiagnostik und da kann man auch ne menge erkennen.

deine freundin soll sich nicht verrückt machen. ich weiß, das ist schwer, ich war auch eine "unmögliche" ;-) schwangere. hab mir immer über alles gedanken gemacht und hier geschrieben wie ein weltmeister. meine tochter ist nun schon 3,5 monate und kerngesund.

ich wünsche deiner freundin alles gute und dir einen schönen abend.

lg mick #winke

6

Wie meine Vorrednerinnen auch kann ich mir nicht vorstellen, dass ein seriöser Frauenarzt zu diesem frühen Zeitpunkt schon so eine Aussage treffen kann.

Mir liegt aber noch etwas auf dem Herzen: Du schreibst, du möchtest deiner Freundin damit Mut machen, dass sich an der Diagnose ja noch etwas ändern könnte. Sicher, das kann immer sein und man klammert sich auch immer an diese Hoffnung.
In meinen Augen, und vielleicht sehe auch nur ich das so, wäre es jetzt vielleicht wichtiger ihr Mut zu machen für den Fall dass die Diagnose sich dann doch bestätigt...
Denn was ist wenn du ihr jetzt die nächsten 3 Monate Mut machst das Kind wird "normal" sein und dann bestätigt sich der Verdacht? Ich glaube damit wird alles nur noch schlimmer...
Wichtig ist doch, sich bewusst mit allen Eventualitäten frühzeitig auseinanderzusetzen.

Als Sonderschullehrerin arbeite ich täglich mit DS-Kindern und ihren Eltern zusammen und kann immer nur sagen: Auch meine Schüler sind Geschenke Gottes... eben in einer besonderen Verpackung! ;-)

7

Hallo,

bei meiner Cousine war es wohl tatsächlich so. Nach der Feindiagnostik haben die Ärzte zu 95% ein Down Syndrom festgestellt. Sie haben sich also auf ein behindertes Kind vorbereitet und sich damit arrangiert.

Der Kleine kam im November zur Welt und ist kerngesund!!!

Wunder gibt es immer wieder #klee

Lg

8

Jap war bei mir auch so der Arzt hatte sogar gesagt zu 99% :-[

Dann wurde ich zum spezialisten geschickt er meinte nach dem ersten US schon das er meint es wäre alles in Ordnung er würde aber zu sicherheit noch eine Fruchtwasseruntersuchung machen!

(Ergebnis ein Kergesunder Junge und das ist er heute noch)

#fest

9

Meine Tochter sollte auch behindert sein - und ist Gott sei Dank kerngesund!

Ich drück die Daumen!!!