Feuchte Waschlappen...?

Hallo!
Ich bin jetzt echt verunsichert,da ich oft feuchte Waschlappen von Babydream benutze.
Meine Freundin war zu Besuch und meinte das wäre nicht gut für die Babyhaut und ich sollte damit auf keinen Fall den Kopf waschen.#zitter
Mein Schatz hat ganz wenig Haare!
Einmal in der Woche wird gebadet und sonst Katzenwäsche!Wie sieht bei euch die Katzenwäsche aus?
Ich benutze dann die feuchten Waschlappen aus der Packung.
Auch im Urlaub fand ich diese praktisch,weil er dort viel im Sand war und der dann sogar in der Pampers,in den Haaren war.
Da sich unser Schatz nicht duschen lässt,er schreit wie am Spiess vor Panik!#schwitzWer hat da vielleicht Tipps für mich?
Mach ich da was falsch?:-(
Ich hab lange überlegt ob ich das im Forum schreiben kann ,aber ich hatte vor vielen Jahren einen Waschzwang und ich hab jetzt echt Panik das ich das unterbewusst ,vielleicht auf mein Kind übertragen kann.
Ich war damals lange in Therapie und habe es auch wieder in den Griff bekommen.Bin aber immer noch sehr pingelig,was Saubereit angeht!
Lg.Cita
Lg.Cita

1

Hallo,

ich benutze für die "Katzenwäsche" grundsätzlich eine Schüssel mit klarem Wasser und einen ganz normalen Waschlappen oder einen Mull-Waschlappen.

Bei den Waschtüchern aus der Packung hätte ich irgendwie ein schlechtes Gefühl. Ich weiß jetzt nicht, was da so drin ist, aber man sagt ja auch, dass man lieber mit Waschlappen - statt mit Feuchttüchern - den Po putzen sollte.

Mit Waschzwang hat das nichts zu tun, finde ich - denn wenn man sein Baby schon nicht andauernd baden soll, muss man es wenigstens waschen.

Vielleicht besorgst du dir einfach ein paar normale Waschlappen und benutzt die dann?

lg
chaos

2

Hallo,

für unterwegs sind diese Tücher ok.
Aber zum Waschen zuhause nehme ich immer ein kleines Schüsselchen mit warmen Wasser und Waschlappen. Gesicht, Hände, Füße und Popo werden bei uns jeden Abend gewaschen. Morgens nur Gesicht und Popo.
Baden alle 3 Tage.

LG Sandra

3

Hallo,

gerade bei Sand würde ich daheim eher einen normalen Waschlappen nehmen, weil Du den besser auswaschen kannst und dann nochmal über's Kind wischen kannst. Bei den feuchten Waschlappen hätte ich Bedenken, dass ich den Sand nur immer wieder neu über das Kind verteile...

Ansonsten fand' ich die feuchten Waschlappen immer ziemlich unnötig und eher Geldmacherei. Unterwegs hatte ich eh immer die normalen Feuchttücher für den Windelwechsel dabei. Die hab' ich dann bei allen möglichen Flecken genommen, auch im Gesicht.
Und daheim waren's dann die ganz normalen Waschlappen mit purem Wasser.

Das hat völlig gereicht...

LG, #stern

5

Danke für eure Antworten,werde das jetzt umstellen mit Wasser und Waschlappen.
Hab schon Bedenken gehabt, ich werde gesteinigt wenn ich hier davon berichte.
Hab schon echt ne Heulkrise bekommen, weil dann alles wieder hochkam.
Lg.Cita

6

#liebdrueck immer mit der Ruhe und vor allem nach vorne schauen, nicht zurück!

Du machst das schon prima!

lg

Andrea

4

Huhu,

zu Hause finde ich diese feuchten Waschlappen aus der Packung sehr überflüssig.

Ich mein..man selber wäscht sich ja auch "vernünftig" und nicht mit ihrenwelchen Feuchttüchern, oder?

Unsere morgentliche Babywäsche sieht so aus: Zähnchen putzen, mit warmem Wasser und Waschlappen Gesicht, Hals, Hände und Windelbereich waschen ( meist auch noch die Füße *g* weil sie dann so schön lacht), gründlich abtrocken, Haare kämmen...fertig.

Abends werden wieder die Zähne geputzt, kurz Gesicht, Hände und Füße abgewaschen, abgetrocknet und schon ist das Baby ( oh man..ab Dienstag dann das "Kind") fürs Bett fertig.


Allerdings habe ich IMMER ein Päckchen feute Waschlappen im Wickelrucksack, für all die Gelegenheiten wo es einen verschmierten Mund oder schmutzige Fingerchen gibt und bei denen kein fliessendes Wasser greifbar ist.


liebe Grüße

Andrea

7

Huhu

für unterwegs #pro einfach nur super aber für Zuhause nicht zu empfehlen ,da sind ja auch immer tausend zusätze drin die du gar nicht brauchst .
Meine Hebi meinte immer den feuchten Waschlappen der von der morgentlichen Katzenwäsche über ist reicht für tagsüber den Po sauber zu machen ,bei grösserem Geschäft natürlich auswechseln#schwitz.Da geh ich aber auch manchmal übers Waschbecken ;-).

LG BS

8

Hallo Cita,

wir haben immer (zusätzlich zu den normalen Waschlappen) Einmalwaschlappen im Haus.
Dazu klares Wasser und los geht's!
Finde ich ganz praktisch, gerade, wenn die Windel randvoll ist (Wir benutzen keine Feuchttücher). An machen Tagen hätte ich unser Waschlappenkontingent nämlich sonst gesprengt ;-)

Liebe Grüße

Bini

9

Feuchttücher sind für den täglichen Gebrauch nicht gut, denn sie haben zu viele Zusatzstoffen. Für unterwegs, ok, aber nichts für zu Hause. Am besten sollte man einfach Wasser mit entweder einen normalen Waschlappen/Einmal Waschlappen/Wattepads nehmen. Auch für die Katzenwäsche. Noch bade/dusche ich meinen Kleinen (3 Monate) nur einmal die Woche, aber spätestens im Krabbelalter wird er dann täglich geduscht, so wie wir.