Pekip - zu viel Druck auf Eltern und Kinder?

Hallo Ihr Lieben,

ich war gestern mit meiner 4 Monate alten Tochter zum dritten Mal beim Pekip und ich habe ein bisschen das Gefühl, es geht vor allem darum, die grobmotorische Entwicklung der Kinder zu beschleunigen- also dass die Kinder sich möglichst früh drehen, krabbeln und so weiter. Die Übungen, die uns gezeigt werden, zielen meist auf die Muskelkräftigung ab. Mit Anmerkungen wie "Wenn euer Kind das noch nicht kann, müsst ihr nicht gleich Angst haben, es sei entwicklungsverzögert", werden dann doch eher Ängste und Verunsicherungen hervorgerufen als das Vertrauen in die Individualität des einzelnen Kindes gestärkt.

Dann gibt's natürlich auch noch ein paar Fingerspiele und Liedchen.

Und es ist schön, andere Eltern kennen zu lernen, aber irgendwie frage ich mich doch, was das eigentlich soll.

Wie sind eure Erfahrungen?

1



Hallo,

ich kann nur Gutes über mein PEKIP-Kurs berichten. Dort geht es vor allem darum, wie sich die Kleinen Würmchen am wohlsten fühlen, wie man sie mit einfachsten Dingen ermutigen und animieren kann und wie sie die Welt und die anderen Babys und sich selbst entdecken.

Außerdem sind es sehr wertvolle 1,5 Stunden, weil nur die Babys die volle Aufmerksamkeit bekommen.
Zu Hause im Alltag macht man nebenbei doch noch andere Dinge.

Gibt es denn in Deiner Gegend noch andere Kurse, die Du evtl. besuchen könntest? Es muss ja nicht immer PEKIP sein!

LG,
kugelfisch80

2

Vielleicht bist du da einfach in eine falsche Gruppe geraten?
Ich war schon vor 9 Jahren mit meiner Tochter beim Pekip und auch jetzt mit meinem Sohn gehen wir seit einem halben Jahr zu der gleichen Gruppe.Ich mag es dort.Andere Mütter kennenlernen,sich austauschen,Tipps für den Alltag holen.Fragen wenn es irgendwo drückt.Meine Dame,die die Gruppe leitet ist Mitte 50,hat viel Erfahrung mit Kleinkindern und Babys,ist Familientherapeutin und macht autogenes Training mit Kindern und Erwachsenen..ach sie macht so viel in der Richtung.Daher gibt es so viele nützliche Hilfestellungen die einem auch beim zweiten Kind noch helfen.

Dann findet mein Sohn die Nachmittage in der Gruppe super toll.Er kann den ganzen Vormittag schlecht gelaunt sein,gehen wir da hin ist er das liebste Kind der Welt.Er genießt es dort sichtlich.

Ich denke einfach,dass du dort jemand falsches erwischt hast.

3

Hallo,
diese Erfahrung habe ich nicht gemacht.
Unsere Tochter ist 11 Monate alt und wir haben
nur noch 3x Pekip:-(
Wir machen Fingerspiele mit den Kleinen und singen
zusammen. Ansonsten "spielen" und krabbeln die
Kleinen mit den anderen umher. Da werden keine Übungen
gemacht, das kam alles alleine.
Mir ist aufgefallen, daß die Kleinen sich ganz genau beobachten
und einfacher krabbeln lernen, wenn sie das bei anderen
sehen.
Liebe Grüße
Mimi

4

Huhu

bist du in einer richtigen Pekikgruppe , dann wundert mich das .
Aber wenn solche Sätze dich unter Druck setzen dann ist glaub ich auch nicht das Pekik dein Problem ,solche sätze sollen den Druck doch nehmen#hicks#kratz.
Sie hat doch nicht gesagt das alle das können sollen #nanana.

Ich denke du solltest dich selber nicht unter Druck setzen dann können andere dich auch nicht mit sowas kränken .
Ich finde Pekik toll ,total Babygerecht ,fördern ohne zu überfordern.
Bei uns wirds extra kuschelig warm gemacht und dann werden die Babys nackig aufeinanedr los gelassen und alleine diese erfahrung ist für meine Maus toll

lg bs

5

Ich kann mich den anderen hier nur anschließen! Ich habe mit meiner Tochter einen PEKiP-Kurs besucht und wir fanden es beide toll!

Uns wurden auch Dinge gezeigt, die wir mit den Kleinen machen konnten, um bestimmte Dinge zu stärken und zu üben. Finde ich aber nichts schlimmes dran. Sie machen doch eh nur das mit, was sie auch wirklich wollen und können. Und ich finde es auch nicht schlimm mein Kind in gewissen Maßen zu fördern!

Uns wurden tolle Alltagsgegenstände gezeigt, die super sind zum spielen (muss ja nicht immer fertiges Spielzeug sein). Uns wurden tolle Anregungen gegeben was wir zu Hause alles machen können!

Ich kann auch nicht verstehen, wieso so ein Satz Ängste und Verunsicherungen hervorrufen sollten! Im Gegenteil, mich hat so etwas immer beruhigt. Also das verstehe ich wirklich nicht!

Wir haben die Zeit unglaublich genossen und ich war schon traurig als diese Zeit vorbei war. Ich würde jederzeit mit einem 2. Kind hingehen!

6

Hallo,
ich habe auch mit meinem Sohm beim Pekip mitgemacht. Dort kam es mir zwar nicht so vor, wie Du schreibst, dass man unter Druck gesetzt wurde, dass das Kind das oder jenes können sollte.
Aber gefallen hat es mir dort nicht. Es war nur nett, andere Mamas kennenzulernen, das wars in meinen Augen aber auch.
Vielleicht ist das Pekip für Euch einfach auch nichts.
Es gibt doch noch viele andere Dinge, wie Babyschwimmen (das fand mein Sohn super), Krabbelgruppen von Kirchen, Babymassage.
Ich würde einfach nicht weiter machen beim Pekip.
Es kommt ja auch auf die Leiterin an und wenn die es nicht gut macht, bringt es nichts.
Viele Grüße

7

Hallo

ich halte PEKiP für Schwachsinnig. Ich war da..... Pipi und Kaka - Orgie!

Dazu war die Leiterin nicht so der Hit und irgendwie kommen öfter so Sprüche die einem etwas gegen den Strich gehen.



Sind dann zum Babyschwimmen.


Du kannst aber (wenn du weiter machen willst) doch auch mal direkt die Leiterin ansprechen. Man sollte nicht für etwas zahlen was dann nur ärgert. Aber vielleicht kann die Leiterin irgendwie mehr auf die Einzelnen eingehen :-)
Muss ja nicht bei allen so blöde enden.


LG

8

Ich finde, du hast den Satz halt genau falsch interpretiert- nimm ihn doch so gemeint wie er ist.

Es wird meistens nämlich viel zu viel Druck ausgeübt, weil Kinder in einem gewissen Alter dies oder jenes noch nicht machen und dann Oma/Opa/Freundin und Tante immer sagen - meine konnten das aber schon/eigentlich müsste sie das aber schon machen.

Es geht darum, den Müttern was an die Hand zu geben um ihre Kinder so individuell zu "fördern" wie die Kinder es mitmachen, vor allem in der Motorik und ihnen nicht Dinge aufzudrängen, die für ihr Alter noch zu früh sind.

Und du wirst genau in solchen Gruppen sehen wie unterschiedlich schnell sowas passiert.

Ich hab letzte Woche in eine Gruppe in unserer Praxis kurz reingeschaut, wo fast alle noch lagen, aber einer sich schon alleine hinsetzte und Anstalten machte , sich an Mama hochzuziehen - flotter Käfer.
Und die sind alle in einem Alter!

Aber es geht darum Druck rauszunehmen und so sehe ich den Satz auch und sich von anderen nix anderes einreden zu lassen.

LG

Gabi

11

Danke für die Antwort!

In unserem Kurs gibt es nicht so offensichtliche Unterschiede in der Entwicklung der Kleinen. Die Eltern wirken auch ganz entspannt auf mich. Daher fand ich den Satz überflüssig. Aber wie ich auch unten geschrieben habe, geht es nicht nur um diesen Satz, sondern um eine allgemeine Stimmung.
Ich hatte mir erwartet, dass ich in dem Kurs mehr über die Entwicklung von Babies erfahre, als wie man sie zu diesen motorischen Meilensteinen wie Umdrehen, Hochziehen, Sitzen, Krabbeln anregen kann.

9

Druck? wie soll man da Druck aufbauen?
ich bin arg enttäuscht was das angeht. bei uns ist das Kaffeekränzchen mit nackten Babys. würd gern was lernen, was fördern könnte - was wir da machen, mach ich mit Ihnen schon seit vielen Wochen - echt lachhaft.
bin da aber so oder in erster Linie zum Mamas kennenlernen . das hat super funktioniert!

14

hahahaha du sprichst mir aus der Seele!! Das problem ist, das ich mit ABSTAND die Jüngste da bin und halt nicht so ganz "gleichberechtigt" wahrgenommen werde, so dass es für einen Kaffee nett ist, aber nicht glaube, dass daraus Freundschaften werden, leider.