Krabbelt plötzlich nicht mehr (10 Monate)

Hallo zusammen,

meine Maus hat vor knapp zwei Wochen das erste mal gekrabbelt, zwar nur sehr wenige "Schritte" aber immerhin. Ein paar Tage danach hat sie das weiter geübt und auch das Hoch ziehen an allem möglichen entdeckt. Seit ein paar Tagen krabbelt sie so gut wie gar nicht mehr und wenn dann nur ein paar wenige Schritte. Ansonsten robbt sie nur und das nur mir einem Arm (ich hoffe ihr versteht was ich meine). Sie ist fast den ganzen Tag damit beschäftigt sich überall hochzuziehen. Anfangs hat sie dabei immer auf den knien gesessen, aber seit gestern stellt sie sich auch auf die Beine immer wieder mal. Hab nun bisschen Angst das sie das Krabbeln überspringt. Überall hört und liest man wie wichtig krabbeln ist. Dadurch das sie nur mit einem Arm robbt fehlt ihr ja im Prinzip die erste Überkreuz Bewegung. Was kann ich tun um sie zum krabbeln zu bewegen. Macht es Sinn einen Ostheopaten oder einen Physiotherapeut aufzusuchen.

Habt ihr Tipps oder mache ich mir unötige Gedanken.

LG augsuti mit Mara

1

Hallo,

also zwingen kannst du sie ja nicht. Wahrscheinlich wird sie jetzt das laufen lernen.

Ich bin nie gekrabbelt, sondern nur auf dme Po gerutscht und ich habe Abitur und auch sonst keine nennenswerten Einschränkungen;-)

Mein Sohn ist mit 9 Monaten direkt gelaufen und ist nie richtig gekrabbelt, nur gerobbt und das ist überhaupt nicht schlimm.

Klar ist krabbeln wahrscheinlich wichtig, aber es wird auch arg überbewertet. Lass sie einfach machen. Ganz viele Babys krabbeln gar nicht und das ist auch nicht weiter schlimm.



lG germany

2

Wegen der Überkreuz Bewegung ..

Bei der Babymassage wurde uns eine Übung aus dem Baby Yoga gezeigt, die sehr gut für die entsprechdende Verknüpfung im Gehirn sein soll, wurde mir inzw. vom Kinderarzt bestätigt.

Tut nicht weh und macht dem Baby spaß.

Baby liegt auf dem Rücken, dann nimmst du die hände und führst sie wie zum klatschen zusammen, dreimal hintereinander
dann die Füße, auch dreimal mit den füße klatschen.
danach nimmst du eine Hand und den schräg gegenüberliegenden Fuß (linke Hand, rechter Fuß) und führst diese zusammen, sie müssen sich berühren und das am besten im bereich Fußsohle, Handinnenfläche oder Fingerspitzen
auch dreimal. Danach seitenwechsel (rechte hand, linker fuß) und wieder dreimal.

Das ganze kann man immer wieder wiederholen und sollen bei der Synapsenbildung im hirn behilflich sein.

Meiner kleinen macht es auf jeden fall viel spaß, sie lacht dabei immer...

3

Nur keine Panik!!
War bei uns nicht anders. ;-)

Zuerst nur robben, dann kurz mal ein paar Schrittchen krabbeln (hauptsächlich auf 'unwegsamen' Gelände), dann plötzlich überall hochziehen zum Stehen und auch ein paar Schrittchen an Möbeln langlaufen, aber gar nix mehr krabbeln, wieder nur robben. Aber seit mein Kleiner das Hochziehen, Stehen, Möbel-laufen so richtig gut und flott kann, krabbelt er plötzlich wieder wie der Blitz und nur noch.
Meine PeKiP-Leiterin meinte, manchmal machen die Kinder kurz was ums auszutesten, haben dann an anderem aber mehr Interesse und wenn sie das andere können über sie das Erste wieder.

LG #winke