baby will nicht bei der oma bleiben

hallo....
ich wollt mal hören ob es bei euch auch so was gibt und was man machen kann.
also, es ist so: unser to (7mo) will garnicht bei seiner oma bleiben. sie ist echt ne ganz liebe und reist sich ein bein für ihn und unseren ersten sohn aus.
matt (2,5 jahre) geht soooo gerne zur oma, schon von anfang an. er schläft bei ihr usw.
nur tom mag sie anscheinend nicht. und schreit was das zeug hält.

zur vorgeschichte: tom hatte mit 3 wochen einen rsv virus,1,5 wochen im krankenhaus. ich hatte nicht da geschlafen, da matt mich auch ganz dringend brauchte. also bin ich morgens hin und abends zurück, damit matt mich auch ein bischen hatte. ( alle die das jetzt ankreiden, war für unsere situation das beste)
dann war er mit 4 mo nochmal 1 woche krankenhaus, mit mir zusammen, da sich auf die angegriffenen bronchien ein virus gesetzt hatte.


manchmal denke ich, es kommt eventuell von der krankenhaus geschichte das er am liebsten bei mir ist.
es tut mir auch so leid für die oma, da die echt alles gibt. ich wollte auch evtl demnächst arbeiten gehen und die oma würde die beiden betreuen.


hat evt. auch jemand so einen fall und kann mir ein paar tips geben.

vielen dank und lg steffi

1

Egal ob vom Krankenhaus oder nicht, es ist zu früh um dein Baby wegzugeben. Dein Baby braucht dich!

Wenn du mit Matt alleine sein willst, lass das Baby beim Papa, oder Oma geht mit ihm eine Runde spazieren, was meistens gut geht. Dann kannst du mit Matt was unternehmen.

glg Kristina - die ihre Kinder erst wo anders übernachten lassen, wenn sie es von SELBER wollen!

2

Hi,
dass ein 7 Monate altes Baby am liebsten bei der wichtigsten Bezugsperson überhaupt ist ist das normalste der Welt.

Ich hätte meinen Kleinen damals zwar nicht alleine im KH gelassen, aber das würde ich eher nicht als Ursache sehen. Was du beschreibst klingt (wenn man den Rest dazu interpretiert, du hast ja dazu, wie die Gewöhnung an die Oma erfolgen sollte nichts geschrieben) einfach nach total normalem Verhalten.

Wenn der Kleine in absehbarer Zeit zur Oma soll zur Betreuung solltet ihr eine langsame Eingewöhnung machen, wie sie es in (guten) krippen und bei (guten) Tagesmüttern auch gemacht werden würde. Also erst kurze Zeit dort mit dir, dann irgendwann erst etwas mit, dann eine Zeit ohne dich - aber mit dir in Reichweite - und so langsam ausdehnen bis auf die Zeit, die man eben braucht.

In unserer Krippe werden dafür mind. 4 Wochen einkalkuliert, ob es etwas weniger oder deutlich mehr wird ist aber eigentlich nicht vorhersagbar. Und es gibt auch keine Garantie seitens der Krippe, dass man nach 4 Wochen das Baby/Kleinkind von 7:30-16:30 da lassen kann.

Vielleicht gibts ja auch irgend etwas, was deinem Kleinen dort nicht gefällt - das kann auch eine "Lapalie" wie ein Parfum sein, Babys sind ja sehr nasenorientiert.

Dass es zu früh wäre ist übrigens eine Behauptung, die ich nur von Müttern, aber noch nie von Erzieherinnen gehört habe. Von Leuten, die sich damit auskennen sollten höre ich eher das Gegenteil. Ich denke eher, dass ihr zu schnell und zu viel auf einmal verlangt - aber lass dir kein pauschal schlechtes Gewissen einreden.

Viele Grüße
Miau2

3

Hallo,

also versuch es doch wirklich mal, dass du ein paar Stunden zur Oma gehst, das vielleicht ein über den anderen Tag und dann fängst du langsam an die Oma mit den beiden allein zu lassen.
Oder sie geht am Anfang spazieren und kommt dann alleine mit ihnen rein.

So in der Art macht es auch die Tagesmutter. Ich bin erst dabei, dann bin ich da und gehe halt ne viertel Stunde eher bin aber in Rufweite. Dann lass ich die kleine was länger dort alleine bis es schließlich die Zeit ist, die ich auch wirklich arbeiten muss.

Manchmal ist es einfach nicht möglich voll zu Hause zu bleiben. Ich kann dich da verstehen. Ich musste meine Kleine auch schon als sie 5 Monate alt war bei der Oma 4 Vormittage lassen, da ich dort Abschlussklausuren hatte. Sie hat es locker weggesteckt.
Ab November werde ich wieder arbeiten gehen, so dass meine Maus (dann 1 Jahr) auch bei der Tagesmutter ist. Es geht nunmal nicht anders.

Ich drück dir die Daumen das es klappt.

LG
Bella

4

Hallo,

da Du schreibst das Du eventuell arbeiten möchtest lass ich das mal außen vor..

Warum bitte ist es so wichtig für dich das dein Baby bei seiner Oma bleiben soll. Er will es nicht, damit sollte das Thema dann auch durch sein.

Wir sind bei allen Kindern so verfahren das sie erst bei der Oma übernachtet haben als sie den Wunsch selbst geäußert haben, im Babyalter wären wir nicht einmal auf die Idee gekommen. Ich pers. bin der Meinung das ein Baby zu seinen Eltern gehört.

Du solltest nicht mitleid mit der Oma haben sondern mehr Verständnis für deinen Sohn und die Oma sollte dies auch akzeptieren.

lg

5

in dem alter ist es doch kein wunder, da gehört er zu mama, mit 2,5 i.o. aber selbst da hätte meine sowas nicht mitgemacht.