bin ich so eine Zicke oder ist das der Mutter-Instinkt? SILOPO

Hallo,

blödes Thema aber ich muss mir das mal anonym von der Seele reden weil meine Mitmenschen kein Verständnis für mich haben:

fällt es euch auch so schwer, euer Baby mit anderen zu teilen?
Mir schon, mein Süßer ist jetzt 8 Wochen alt und ich will ihn gar nicht hergeben. Zugegeben bin ich nur bei der Verwandtschaft von meinem Mann sehr empfindlich und ich weiß dass das wahrscheinlich ungerecht ist. Ich bin richtig eifersüchtig auf meine Schwiegermutter - alle fragen immer nur - "und wie gehts der Oma" - "na, Oma - er ist ja ganz der Papa" - "und kriegst ihn eh oft?" usw. :-(
man muss dazusagen dass wir gleich nebeneinander wohnen und diese Nähe macht alles nur schlimmer. Ich hab mich bis jetzt eigentlich ganz gut mit meiner Schwiegermutter verstanden aber momentan geht mir die Situation sowas von auf die Nerven. Anfangs war es ganz schlimm - sie dachte sie kann jetzt überall dabei sein: erstes Wickeln daheim, erstes Baden, erster Spaziergang (das tut mir ganz besonders weh dass sie und mein Mann den ersten Ausflug ohne mich gemacht haben, mir ging es da noch nicht so gut und ich hab die Zeit gebraucht - aber im Nachhinein ärgert es mich) ... usw. Sie hat überhaupt nicht verstanden dass wir erstmals die Zeit für uns zu dritt brauchen um als Familie zusammenwachsen zu können. Danach finde ich kann man eh auch andere Personen mit einbeziehen.
Dieser Anfang - und dass ich irgendwie enttäuscht bin dass sie mich nie gefragt hat - selbst nicht im Krankenhaus - wie es mir eigentlich geht - immer nur Babyschauen und halten wollen - hat irgendwie viel zerstört und ich frage mich wie ich von diesem Groll wieder runterkomme.
Ich will eigentlich nicht so eine Zicke sein, kann meine Gefühle aber nicht ändern... und wenn mich noch einmal jemand fragt: "Und wie gehts der Oma" - dann flipp ich aus - waaaaa - wie solls ihr schon gehen? Mama ist die Nummer 1 - zumindest in den ersten Lebenswochen und vor allem solange ich stille - denk ich mir? Später lass ich mir ja einreden dass auch die Oma wichtig ist, ich hoff dass ich mich bis dahin ändere. Aber jetzt fällt es mir soooo schwer meinen Schatz zu teilen :-(

Sorry, ist etwas länger geworden. Würde mich über tröstende Worte freuen - vielleicht geht es jemanden von euch genauso?

1

Ich kann mich soooooooo gut in dich reinversetzten....mir geht es GENAUSO!!!
Gott sei Dank wohnen meine Schwiegereltern 150 km weiter weg so muss ich sie nicht dauernd sehen. Aber in jeder Mail steht nur noch "unser Engel" "unsere Fiona" usw. selbst darauf reagiere ich aufgeregt. Ich bin auch einer dieser Mütter die andauernd ihr Kind halten wenn wir woanders sind...meine Hebi meinte es ist MEIN Kind und ich drüfte mir das dass erste halbe Jahr ohne Schwierigkeiten zu bekommen ruhig erlauben!! Alles klar denk ich mir, dann hab ich ja noch 4 Monate ;-)

Meine Schwiegereltern habe ihre Enkelin erst ein oder zweimal auf dem Arm gehabt. Aber das ist mir egal! Wir entscheiden das und wenn ich oder du noch nicht so weit sind loszulassen dann genieße ich die Zeit in der sie noch nicht rumtollen will und eh nicht mehr bei mir auf den Arm will ;-)

Also, Kopf nicht hängen lassen und sag ihr ruhig deine Meinung. Das tut dir gut und sie weiß wo sie dran ist!! Abstand halten ist erst mal gut!
LG Vanessa

2

"Stell dich doch nicht so an" war die reagtion von meiner Schwiegermutter darauf, als ich ihr bei meiner ersten Tochter erklärt habe dass ich noch nicht so weit bin um mein Baby ihr zum Spazieren laufen mitzugeben. Tat mir sehr weh damals. Ich versteh dich voll und ganz. Man braucht als Familie eben zeit um richtig zusammen zu wachsen. UNd das geht am besten ohne anhang der Verwandschaft.

3

Hallo du

und erst mal #liebdrueck.

Nein wollte damals bei meinem ersten auch auf keinen Fall teile ich war sooooooo eifersüchtig wenn ihn jemand auf den Arm hatte grrrr,dann kam jetzt Nummer zwo und ich wollte alles anders machen viiiel freizügiger wollte ich mit ihr sein ,ha ging solange gut bis sie dan (frühchen )in ihrem Inkubator vor mir lag ,Mensch hjatte mein Baby noch niiiieeee auf dem Arm ,tja da wars wieder vorbei .Die eifersucht war wieder da ,war manchmal sogar auf meinen Mann eifer... da er sich soooo supi gekümmert hat .
Jetzt idt sie 8 Monate und ich mag sie immer noch nicht gerne woanders hin geben ,das vergeht auch noch nicht !!!!

Tja und zu dem anderen du solltest die Nummer eins sein und für deine Maus wirst du sie immer sein ,das wirst du spätestens merken wenn deine Maus zeigen kann wo sie sein mag !!!
Dann gibt sie ihr all das zurück was du ihr jeden Tag gibst ,wenn di Oma sagt komm mal zu mir und sie dreht sich weck und kuschelt sich gaaaaanz fest an dich .(jetzt sagt sie sogar schon Mama dabei#verliebt.)

Mach dich nicht verrückt geniess die Zeit und es gibt bestimmt noch Momente wo du froh bist die Schwimu zu haben#zitter.

LG BS

4

Hi,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.
Wir hatten anfangs auch Situationen, in denen SchwieMu mich (z.G. auch meinen Mann) etwas auf die Palme brachte. Allerdings wohnten wir gute 50km auseinander.
Bis der Groll abgebaut ist, das wird dauern.
Mir hat es geholfen, als nach dem Wochenbett meine Hormone wieder einigermaßen normal waren. Dass mein Mann und ich einer Meinung waren. Es richtig gekracht hat zwischen uns, sie hätte sich liebend gerne weit mehr eingebracht in unsere Familie, wurde aber dadurch ausgebremst. Ich mit meiner Meinung nicht hinter dem Berg gehalten habe, aber auch über vieles hinweg sehen bzw. hören kann (das musste ich aber lernen).
Mittlerweile ist sie eine echte Hilfe, was wir wirklich zu schätzen wissen, und trotzdem schießt sie gerne über`s Ziel hinaus. Es gibt immer mal wieder Diskussionen, aber das gehört in einer Familie wohl einfach dazu.

vlg tina + justus 17.06.07 + joris 27.10.10

5

Hallo,

du hast mein vollstes Verständnis und ICH finde dich gar nicht zickig.
Ich finde es völlig normal, gerade in der Anfangszeit.

Wäre mein Mann mit meiner Schwiegermutter alleine mit meinem Sohn...ich hätte sie...:-)

Du siehst es geht schlimmer;.)
Mein Sohn ist mittlerweile 7 Monate alt und bei uns sieht es ganz genauso aus.

Meine Schwiegermutter wohnt eine Straße weiter und sie wollte auch überall dabei sein, erstes stillen zu Hause#schock(mein Sohn ist ein Frühchen es klappte nicht alles reibungslos) sie war stinkig als die Hebamme (Patentante des Kindes) ihr die Tür vor der Nase zugemacht hat.

Es sind tausend Sachen die mir einfallen und mir schnürt sich der Hals zu wenn ich das schreibe.

Schon während meiner SS fing alles an, vorher war alles super!

- hatte vorzeitige Wehen, Sie: vielleicht bist du ja krank, lass dich besser untersuchen.

- dein Körper ist zu schwach für eine SS

- sie wollte das Zimmer gestalten

- als mein Sohn dann geboren wurde hieß es nur noch: wie der Vater, genau der Vater (ja klar - er ist sein Vater)

- Wenn der Kleine dann bei mir ist und die Mama das nicht sieht, DANN...

Ich könnte endlos weitermachen.
Es gab eine Aussprache, es ist aber nicht besser geworden.
Mittlerweile gibt es schon Stress mit meinem Mann.

Rede mit deiner Schwiegermutter und deinem Mann, sag ihr was dich stört.Vielleicht nimmt sie sich ja was davon an.

Ich wünsche es dir!
Alles Gute, mukki

#sorry für das lange gequatsche (tat aber gut)



6

Ich kann´s nicht nachvollziehen. Mein Opa und meine Oma und auch meine Mutter druften mein 1. Kind direkt nehmen. Was war das schön. Uroma und Uropa kümmerten sich so toll um sie und ich konnte man ein paar wichtige Dinge wie Arztbesuch oder Einkauf erledigen. Heute, nicht einmal zwei Jahre später liegen beide unter der Erde! Wie traurig das ist. Nun habe ich niemanden mehr, der auf unser 2. Kind aufpassen könnte. Außer meiner Mutter, die selbst Vollzeit arbeiten geht. Was man an einer Oma und einem Opa hatte, weiß man erst, wenn sie mal nicht mehr da sind!

7

Hallo!

Ich kann dich nur zum Teil verstehen:

meinen Sohn durften/dürfen alle Freunde und Verwandte auf den Arm nehmen. Ich habe niemals, nicht einmal den einen Hauch von Eifersucht gespürt.
Warum fühlst du so? Weißt du das? Das Baby wird sicher niemand anderen bevorzugen, eifersüchtig ist man doch nur, wenn man Angst hat weniger geliebt zu werden?

Was die totale Ausblendung deiner Person betrifft, verstehe ich dich.
Meine Schwiegereltern sind super, aber meine Mutter fragt NUR noch nach "ihrem Söhnchen", "ihrem Schatz" etc.
Wie es mir geht interessiert sie null. Wenn sie mit meinem Sohn spricht, sagt sie auch so Sachen wie: "Geht deine Mama mit dir nicht spazieren? Du armer Schatz! Da muss die Oma mal schimpfen .. Blablabla ..."

Ich verdrehe die Augen und lästere mit meinem Mann und gut ist. Aber es trifft mich nicht wirklich.

Ich hoffe, es wird besser, wenn die Kleinen einen eigenen Willen entwickeln.

LG!

8

Hallo,
also um ehrlich zu sein kann ich es auch nicht ganz verstehen. Denn ich habe niemanden von meiner Familie und meine Schwiegereltern wohnen leider auch nicht in der Nähe...
Sei doch froh das du Familie da hast und versuch doch mal in einer Ruhigen Minute mit der Schwiegermama zu reden und ihr mal von deinen Muttergefühlen zu erzählen, vielleicht ist es ihr wirklich noch gar nicht so bewusst gewurden wie es dir dabei geht.

Liebe Grüße Yvi

9

Mir gehts genauso. Ich weiß wie du dich fühlst. Und ich finde es richtig - unseren Mutter-Beschützer-Instinkt (wenns nach meiner Schwiegerfamilie geht, scheint es fast Kindeswohlgefährdung zu sein, wenn er mal etwas länger bei mir auf dem Arm ist und nicht bei ihnen; und wenn ich ihn ins Tragetuch packe tue ich das nur, um ihnen eins auszuwischen, damit sie nicht mehr an ihn ran können).

Evolutiv betrachtet, ist es das einzig Richtige - wir Mamas haben das Essen und würden als Erste unser Leben geben wenns sein muss. Das wissen die Würmer auch und fühlen sich bei Mama (und Papa) nunmal am wohlsten und sichersten. Außerdem kennen sie Mama nunmal schon viel länger. Stellt euch mal vor im Tierreich würde man das von den Müttern verlangen, was man von uns erwartet (Stichwort Loslassen zb; hab ich zum ersten Mal gehört, da war mein Sohn 5 Tage alt!), da gäbe es Tote.

#liebdrueck Dana.