U4 - Gewicht zu hoch? Stillmahlzeiten reduzieren?

Hallo,

wir waren grad beim Kinderarzt zur U4. Er hat eine Körpergröße von 67,5 cm und wiegt 8080 Gramm. (Zur Geburt 54 cm und 3810 Gramm) Ich stille voll. Der Arzt meinte, dass ich meinem Kleinen ab jetzt nur noch 5 Stillmahlzeiten geben soll.... Anstatt stillen, sollte ich ihm Tee geben. Ich denke man soll aber nichts dazu geben, wenn man stillt, es sei denn die Milch reicht nicht.

Bin verunsichert. #schwitz

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich würde eine zweite Meinung einholen.

Tee dazu geben schadet wohl nichts, aber ich bin auch kein Fan davon. Wenn man an Stillverwirrung denkt.

Liebe Grüße

2

Also ich bin echt verwundert dass dein Kiarzt zu so was rät... #kratz
Ich dachte man soll nach Bedarf stillen...
Also ich habe schon zwei Kinder gestillt, beide waren sehr mopsig, und beide sind inzwischen schlank (2 und 10 Jahre alt). Ich denke Muttermilch bleibt nicht hängen. Spätestens wenn sie anfangen zu krabbeln geht der Speck wieder weg, ist meine Erfahrung. Deshalb mache ich mir über meine dritte Maus die ich gerade auch noch voll stille (nächste Woche 3 Monate alt) auch keine Gedanken weil sie auch schon anfängt ordentlich Speck anzusetzen. Der geht wieder weg.
Mein Kinderarzt hat nie etwas zu meiner Mittleren gesagt die auch schnell zugenommen hat und bis zum Krabbelalter echt propper war.
Wenn die Mäuse Hunger haben müssen sie doch essen. Babys auf Diät setzen geht für mich gar nicht. Sie stillen ja auch ihren Durst damit, und deshalb dann Tee anzubieten finde ich nicht gut.
LG
Nessa

3

Wir waren gestern zur U 4 und haben bei 67-68 cm 7,5 Kilo...und mein Kinderarzt sagt: "ein vollgestilltes Kind kann so viel zunehmen wie es möchte"

Also ich würde mein Kind nich hungern lassen, nur weil ein Arzt der Meinung is, es hätte ein paar gramm zu viel...adipös is definitiv anders als 8 Kilo

4

Ganz ehrlich: Das ist doch Quatsch! Hast Sahne in der Brust und keine Milch #rofl


Jedoch wenn du nur stillst, und dann Tee gibst, also die Flasche, kann es sein, das die Flasche nicht angenommen wird. Und wenns dumm läuft, die brust nicht mehr.

An deiner Stelle würde ich ganz normal weiter stillen, der "Babyspeck" wird meiner Meinung nach "verwachsen".

Ich muss dazu sagen, dass ich kein Arzt bin, aber das sagt mir mein gesunder Menschenverstand.

LG

5

DANKE! Ihr habt mir Mut gemacht. Ich werd KEIN Tee dazugeben! :-D

6

das ist doch völliger blödsinn von deinem arzt.
unser kleiner wiegt mit 17 wochen 8500g und 66cm. zur geburt wog er 4470g und 55 cm.
unser kleiner wird voll gestillt und hält sogar tagsüber manchmal mehr als 4 stunden aus.nachts schläft er bis zu 10 stunden.aber trotzdem hat er so zugelegt.unsere ärztin ist dennoch super zufrieden.er bewegt sich ordentlich,dreht sich von rücken auf dem bauch.wir denken ja mal,daß es bald ein ende haben wird,wo er so viel zulegt.jetzt kommt die zweit,wo sie mobiler werden.;-)

7

Hallo,

mein Sohn wog bei der U5 mit 6 Monaten 8500g bei nur 66cm Körperlänge (Geburtsgewicht 3200g). War also wirklich ein Speckbuddah und die Kinderärztin fand das total ok und hat noch nicht einmal gefragt, wie oft er gestillt wird. Ab dann hat er auch nicht mehr so schnell zugenommen und wiegt heute nur 13kg mit fast 3 Jahren und man kann seine Rippen zählen.

Wenn dein Kleiner Hunger oder jetzt im Sommer auch mehr Durst hat, würde ich ihn immer stillen und erst mit dem Beikoststart mit Tee anfangen. Spätestens wenn die Süßen laufen und sich ständig irgendwelche Infekte einfangen, geht der süße Babyspeck wieder weg.

Lass dich nicht verunsichern#herzlich.
Liebe Grüße

Katja

8

Hallo


Bei der U4 war meine Tochter 64 cm und sage und svchreibe 8550kg und mir hat der Arzt das selbe geraten ,genau wie bei dir ,er sagte Nachts abgewöhnen mit Tee .

Habs aber nicht gemacht und bei der U5 war sie 69 cm und 9300kg da war dann alles OK#rofl.

Also ich habs einfach nicht gemacht und das war bei mir Ok so ,ich finde wenn sie so oft kommen brauchen sie das auch noch .

lg bs

9

Mein "Kleiner" hatte 8230 gramm und 69 cm, bei Geburt 52 cm und 3920 gramm.
mein Kinderarzt meinte "also um Größe und Gewicht machen wir uns mal keine Gedanken"
Er sagt genau wie die Hebammen, solange er voll gestillt wird ist alles gut.
meine zweite war auch so und jetzt ist sie total dünn, ohne diät.

mach es wie du es für richtig hälst, vertraue deinem Gefühl.

alles liebe