Gebt Ihr den Brei altersentsprechend?

Hallo!

Meine Kleine ist jetzt 7,5 Monate alt. Also müsste sie ja die Breie ab 8 Monate bekommen. Ich gebe ihr aber immernoch die Anfangsbreie (n.d. 4. Monat). In den 8 Monatesbreien ist ja schon Salz und Gewürze und Stärke und so verschiedene Sachen drinnen.

Meine Hebi meinte aber, damit sollte mal bis zum 1. Jahr warten. Ich will meine Kleine auch nicht unnötig dickfüttern, mit Stärke usw.

Was meint Ihr dazu?
Mandy #verliebt und Leonie (7,5 Monate)

1

hi

also ich denke die hersteller haben sich bei den altersangaben ja schon was gedacht,ich denke die zutaten sind dem alter entsprechend,also wenn ein glässchen ab dem 7 monat ist,dann ist da auch nix drin was dein baby nicht kriegen darf!

ich halte mich schon daran, meiner wird jetzt 7 monate alt und klar dann kauf ich die glässchen ab dem 7 monat,aber ich nehme auch teilweise noch welche ab dem 4 ten monat weil er da verschiedene sachen voll gern mag.

was ich nicht mache ist ihm jetzt zbs schon was ab dem 8 monat geben,das halte ich also schon ein.

lg mellj

2

Hey,
mein Kleiner ist genauso so alt und bekommt auch die 8-Monats-Gläschen..weil da einfach auch Stückchen drin sind, an die er sich ja langsam gewöhnen sollte..
Denk schon das du die geben kannst, bis zum 1. Jahr zu warten find ich Blödsinn, steht doch drauf-ab. 8. Monat-

Wenn bei Leonie gewichtsmäßig alles ok ist, dann fütterst du sie auch nicht fett :-)

Mal ne Frage: was gibst du denn zum Frühstück und evtl als Zwischenmahlzeit nach dem Frühstück? Bin mir da echt unsicher...

#winke

11

Hallo,
ich antworte mal da ich sagen wollte das es eine BEIkost ist bei den kleinen Mäusen.
Also soll und muß MILCH (Mumi oder PRE) die Hauptnahrungsquelle im ersten Lebensjahr sein.

Mit 7,5 Monaten reicht es wenn das Kind mittag- und abendbrot ißt.
Mittags am besten selbstgekocht und abends oder nachmittags ein reiner Hirse- oder Reisflockenbrei mit bisschen Obstmus und Öl.

Gesünder ist das allemal als die Fertigbreie. Und auch viel günstiger.

Als Zwischenmahlzeit eignet sich auch gut später eine weiche Banane zermatscht mit Flocken oder eine weiche Birne und Melone zerdrückt.....

Man muß halt nur einfache Regeln befolgen:

1. Hauptnahrungsquelle ist Mumi oder PRE Milch.
2. alles am besten selbst gemacht
3. so wenig Zusatzstoffe wie möglich und nötig
4. wenn überhaupt nur ein neues Lebensmittel pro Woche

VG Nana
PS: diese Nahrungsmittelkalender der Hersteller könt ihr in die Tonne hauen!!!

14

Hallo!

Also laut meiner Hebamme soll die Frühstücksmahlzeit die längste Milchmahlzeit bleiben. Und dann könntest Du ihr z.B. Brot mit Butter geben (wenn halt schon genug Zähnchen da sind).

Das 2. Frühstück ist eine reine Obstmahlzeit!

Bei Leonie ist jetzt Mittag und Abend ersetzt, jetzt werde ich mal sehen, ob ich auch aufs 2. Frühstück gehe!

Mandy

weiteren Kommentar laden
3

Mein Sohn wird in 4 Tagen 8 Monate.

Seit dem er 7 Monate war/ist hab ich ihm Breie ab 8 Monate gegeben,weil er mit den Breien ab 4 Monate nicht satt wurde.

Da ich aber auch viel selber koche ist das mit den Brei eh nur im Notfall.

Die Altersangaben sind mehr oder weniger auch für die Menge und verabeitung. Mit 7 Monate kauen die meisten schon somit kann man auch schon feste Nahrung geben.


4

Hallo Mandy,

Ich glaub das größte Problem ist das Salz in den ab 8. Monate Gläschen. Soll man ja angeblich so wenig wie möglich geben. Naja und mit einem 8. Monats Essen am Tag wirst du sie bestimmt nicht gleich dick füttern, kommt ja drauf an was sie sonst noch ißt.

Also meine Püppi ist 8,5 Monate und bekommt hauptsächlich die 6. Monat, da gibts aber nicht so viel Auswahl, deswegen gibts auch ab und an 4. Monat. Die 8. Monat hat sie bis jetzt 2 mal bekommen. Ansonsten gibts auch selbst gekochtes.

Ich denke wenn man da ne gute Mischung macht passt das schon. Bei denen wo die Kids gleich am Tisch mitessen, ist ja bestimmt auch bissel Salz an den Nudeln und Kartoffeln...

Viele Grüße

5

Hallo

nein - ich gebe meiner Kleinen sowohl die Gläschen ab dem 4. Monat und auch die ab 8 Monaten usw....

Die für ältere Babys sind stückliger und wenn sie Zäne haben (meine schon 9 Stück) dann ist das nicht verkehrt.

Gewürze wie Salz sind da nicht drin. Kräuter allerdings schon, doch nur in einigen Marken.

Sie darf auch mal essen was wir essen, also ich habe sie immer mal probieren lassen.


Die Breie für die ganz Kleinen muss man nur schlucken, die für die älteren Babys, da kaut meine Kleine ganz fleißig :-)


Mach es nach Gefühl und wie es deinem Sonnenschein schmeckt.
Selber kochen ist auch eine gute Alternative.

#mampf

6

Was nimmst du für Gläschen Sorten? Also bei Hipp ab 8.Monat ist in allen Sorten Salz drin!

7

Hallo

ja ich gebe auch Milasan, Alete und Hipp, Bebivita und Roßmann....

Aber KEIN Salz ist in Alete NaturNes :-)
Hier ein Zitat "Salz gibt es erst ab dem 12. Monat. So kann Ihr Kind den natürlichen Geschmack der Zutaten kennen und lieben lernen."

Und der Link: http://www.babyservice.de/DE/Products/BrandCorner/Pages/alete-naturnes.aspx

Ich habe sehr viel NaturNes zu Hause, meine Kleine liebt alles mit Fisch und NaturNes hat eine gute Auswahl.

#winke

weitere Kommentare laden
9

Bei meinem ersten Sohn bin ich da nach Alter gegangen. Ja. Er ist heute immer am Rand zum Übergewicht. Ich muß da immer aufpassen! Ich schiebe das auf meine Unwissenheit damals.......

Mein zweiter Sohn bekam mal ein 4 Monatsgläschen aber eigentlich hab ich Samstags einfach 2,5Kg Bio Kartoffeln mit BIO Gemüse (auch TK Kaisergemüse oder Sommergemüse) gekocht/gegart und in 250 Gramm Gefrierbeuteln tiefgefroren. ganz einfach :-)

Wenn man die Beutel nach dem abkühlen glatt streicht (samt Inhalt), dann bekommt man das Essen super schnell in heißem Wasser wieder warm!

Ich weiß echt nicht wieso ich mir immer so nen Stress gemacht hatte beim ersten Kind ;-)

VG Nana

12

Wir sind zwar noch nicht so weit, aber die Kinderärztin hat mich Heute zum Thema beraten. Sie meinte, die REINE Gemüse Gläschen, sind besser als das Selbstgekochte, weil man selber den Brei nicht so schadstoffarm kochen kann. Danach, also wenn es schon Mischungen sind, dann ist es besser selber zu kochen. Es schmeckt nicht nur besser, aber es ist auch natürlicher und ohne Zusatzstoffen. Sie meinte, man kann auch reine Bio Fleisch Gläschen kaufen und mit dem selber gemachten Brei mischen. Einmal die Wochen verschiedenes Kochen und in einem Eiswürfenbehälter einfrieren, dann geht das genauso schnell wie mit den Gläschen.

13

Hallo!

Danke für Eure Antworten.

Ich denke, ich werde auch mal versuchen, selber zu kochen (obwohl ich nicht die größte Köchin bin #mampf ). Und wenn ich unterwegs bin, werde ich wohl Gläschen nehmen.

lg
Mandy

16

Nr. 1 hat keinen gläschenbrei bekommen,
Nr. 2 hat die ganze Breizeit wenn Gläschen dann nur 4 Monatsgläschen bekommen.

Koche normal aber immer selbst.