mal ne etwas andere frage:würde euch diese summe zum leben reichen?

hallo!

also ich hab mal so ausgerechnet was wir in etwa(variiert jedes monat etwas)im monat an einnahmen und ausgaben haben...

wenn alles wegegrechnet wird,bleibt in etwa.wie gesagt ist immer etwas mehr oder weniger...ca.1500.-zum leben.

damit müssen wir lebensmittell und klamotten etc kaufen,und natürlich tanken...freizeit usw.

wir sind 4 personen :mein mann,tochter balb 4,sohn 9 monate und meine wenigkeit.

bis jetzt hats recht gut geklappt und wir konnten recht gut was einsparen ohne das wir auf was verzichten,jetzt ziehen wir um,wo wir 180.-mehr miete zahlen...was sagt ihr,wie gut oder eben nicht,könntet ihr mit dieser summe leben???

ganz liebe grüße sanja

1

kommt doch auf eure Ansprüche und euren Lebensstil an, wie gut es sich von dem Geld leben lässt ;-) ich denke verhungern müsstet ihr nicht.....zu Studentenzeiten bin ich mit weniger gut klar gekommen :-)

#winke

2

Ist ja der Knüller, Du fragst ob das zum Leben reichen würde???? Wir haben GESAMT 1600 Euro OHNE Abzüge von irgendwas. DAvon muß noch die Miete gezahlt werden von 530euro, Versicherungen ( BU, Haftpflicht und ein Vers. Paket), Sprit, Tel- und Handyrechnung, Klamotten und Lebensmittel. Und irgendwie geht alles.
ANDREA

6

war ja echt nicht böse gemeint,ich wollt mir die verschiedenen antworten darauf mal durchlesen...also war ja jetzt keine provokation oder so...ist mir klar das jeder verschieden lebt und auch verschieden verdient und natürlich auch ausgibt...wollt hal nur schauen wie so die meinungen zu unserem übrigen geld sind...

mein mann arbeitet echt viel und verdient dementsprechend auch gut,ich bin zurzeit in karenz...

muss dazu sagen wir sind aus österreich,und da ist es zb mit dem karenzgeld etwas anders geregelt als bei euch in deutschland...es ist aber auch um einiges teurer.

11

Was genau macht dich so sauer? Wir haben 4500 und manchmal geben wir trotzdem mehr aus als wir haben.... Und?

weiteren Kommentar laden
3

#rofl

Du willst uns auf den Arm nehmen, oder?

Ich bin mir sicher, ganz ganz viele Familien müssen mit sehr viel weniger Geld auskommen.

Wir leben in den neuen Bundesländern und ich kenne wirklich viele Leute, die keine 1.500€ netto verdienen und davon ihre Familie ernähren!

Aber nun zu deiner Frage: Wenn ihr einen extrem hohen Lebensstandrad habt, sind 1.500€ natürlich nichts #schwitz

5

Der Fehlerteufel hat sich eingeschlichen: Ich meine natürlich Lebensstandard

7

von hohen lebensstandart ist bei uns echt wenig zu sehen,wie gesagt in österreich ist auch echt vieles teurer...

allein die wohnung die wir jetzt bekommen(78qm,3 zimmer)kostet uns im monat 880.-,da hab ich schon oft genug in deutschland 78qm für 700.- monatl.gesehn..ist jetzt nur ein bsp.

ich kauf meinen kindern gern mal was schönes zum anziehen,das ist mein einziger luxus,ich kauf mir echt nicht oft was,spielzeug gibts meist nur zum geburtstag.ich kauf keine weis gott wie teuren lebensmittel-geh auch beim lidl od.hofer einkaufen.alles ganz normal.keine ahnung,aber wie gesagt wir sparen auch einiges...mal mehr mal weniger

weitere Kommentare laden
4

1500 € ??? Ganz schöner Luxus ehrlich gesagt....wir haben zu viert gerade mal 800 !!! Und wir leben normal ich würde nicht sagen wir sind arm..... 1500 ist wirklich ganz schön viel !!!

8

Oh 1500€ wären soooooooo toll! Würde mir auch so gerne Klamotten für den Sommer kaufen. Nein ich sag mir immer hauptsache wir sind alle gesund.:-) Aber ganz ehrlich, wir haben solange ich in der Elternzeit bin auch "nur" 1700€ im Monat. Mein Elterngeld geht für unseren Kredit und Autokredit drauf. Von den 1700€ muss noch 700€ Miete gezahlt werden, Versicherungen(Privatekrankenversicherung für uns drei, Leben., Bauspar, Unfall, Riesterrent usw., was man halt so hat...)tanken, Strom, Telefon, Internet. Also da bleibt fast nichts mehr übrig. Kommt echt drauf an, was ihr so macht und was ihr noch für ausgaben habt! Liebe Grüße!#winke Nadine

10

Nein, können wir nicht.

ich finde es aber klasse, ihr spart noch. Das ist wirklich toll..

12

Hallo!


Das ist soooo relativ!

Wie teuer sind eure Klamotten?
Wieviel vertankt ihr?
Was unternehmt ihr?

Objektiv ist das durchaus ausreichend - auch ohne die 180,-EUR.
Subjektiv kann das ganz anders sein.

Wir (2 Erw. und 4 Kinder, 8,7,3,1) brauchen etwa diese Summe, wobei da keine Klamotten drin sind und wir nicht mehr als 60.80EUR für benzin kaufen.

Das ist nicht wenig, aber wir kaufen eben sehr hochwertige (bio-) nahrung.

lg

melanie

13

Is n Witz oder?
Ich würde mir die Hände ablecken, wenn ich 1500euro NACH allen Abzügen zur Verfügung hätte.
Da ist wohl wieder jemand der prahlen will... #gaehn

Na bitteschön, viel Spaß :-p

20

nö hat absolut nichts mit prahlen zu tun...

14

Hi Sanja! #winke

Das kommt echt immer darauf an. Welche Ansprüche habt ihr (z.B. Bio-Lebensmittel, ...)? "Müsst" ihr von diesem Geld noch sparen (z.B. Altersvorsorge, ...)? Auskommen kann man mit dieser Summe ganz sicher. Man kann auch mit diesem Betrag recht gut leben. Ich bin ehrlich: Wir müssen es nicht und darüber bin ich froh. Aber wir hatten jahrelang viel weniger, als ich noch zur Schule gegangen bin und mein Mann noch studiert hat. Da hatten wir insg. vielleicht 1.000€ im Monat., mussten aber keine Miete zahlen. Als mein Mann anfing zu arbeiten, hatten wir 1.700€. Zu diesen Zeiten habe ich mich auch nie gefragt, ob es geht. Es ging immer und ich hatte nie das Gefühl, schlecht zu leben. Aber eines steht mal fest: Mit steigendem Einkommen, steigen auch die Ansprüche. Und dann fragt man sich schon ab und an mal, ob man auch mit weniger auskommen könnte.

Ihr schafft das schon. 180€ sind zwar schon eine ganze Menge, aber auch nicht so viel, dass es nicht machbar wäre.

Liebe Grüße #herzlich

Marie mit #baby-Louis (6 Monate alt) #verliebt

21

wow endlich mal eine ehrliche und gut gemeinte antwort,und endlich jemand der meine frage verstanden hat.

danke dir marie lg