Zwillinge da, bin nur noch fertig..

Meine Mäuse sind seit 12 Tagen da und ich weine täglich, weil ich erschöpft bin, der KS schmerzt und beide alle 2-3 Std. Hunger haben.

Sie sind so süss und ich bin einfach überfordert, obwohl mein Mann zuhause ist und wir uns alles teilen.

Kennt ihr das und habt ihr Tipps für eine Zwillingsmama?
LG Susanne

1

Hey Susanne,

meine Zwillinge sind nun schon knapp 11 wochen alt und seit 9 Wochen daheim, ich bin den ganzen Tag allein und ich kann dir keine Tipps geben, aber sagen, dir gehts nicht allein so...

Seit gestern sind beide wirklich ausschließlich am brüllen, gestern 7 h und heute 6 h am Stück, ich bin einfach nur fertig...beide schreien gleichzeitig und ich weiß nicht wo ich anfangen soll..

Aber ich versuch mich immer zu trösten, da ich schon oft hörte, jetzt sind Zwillinge viel anstrengender, aber bald beschäftigen sie sich untereinander und wir haben es leichter als Einlingsmamas..

Ich bin auch total glücklich über die beiden und liebe sie...aber...

Ist dein Mann immer zuhause??Das hätte ich auch gerne:( stillst du??

2

hi
ich habe nur einen kleinen krümel, wünsche dir aber starke nerven, und ich kann dir sicher sagen, es kommen noch richtig schöne zeiten (soll nicht ironisch sein!) auf euch zu, und dann könnt ihr/du es so richtig geniessen.
lg conny mit krümelmonster, 19 wochen alt
ps. herzlichen gw zum nachwuchs

3

Liebe Susanne,

ich selber habe keine Zwillinge, aber die Erfahrung mit sehr stressigen Einlingen. In der Beratung durfte ich schon einige Zwillings-Paare begleiten.

Du bist gerade frisch Mama geworden: Herzlichen Glückwunsch! :-D
Es ist vollkommen normal, dass jetzt alles ziemlich viel ist und dann zwei kleine Babys zu versorgen ist einfach wirklich viel Aufwand. Mit der Zeit wird sich das einpendeln und ihr werdet das schaffen.

An deiner Stelle würde ich eine Stillberaterin kontaktieren (falls du stillst), um dir noch einen Beistand an die Seite holen. Eine Trageberaterin kontaktieren, damit ihr lernt die Babys zu tragen und dies euch im Alltag entlastet. Wenn die Babys etwas größer sind (4kg) besteht auch die Option ein Baby auf dem Rücken zu tragen, was noch mehr erleichtert.
Falls dein Mann bald wieder arbeiten geht würde ich versuchen eine Haushaltshilfe zu bekommen (Antrag über den FA oder den Hausarzt oder den Gyn), Gründe? Brustentzündung, Babyblues, Rückbildungsschwierigkeiten, Bonding, ...

Ich wünsche dir Vertrauen in deine Fähigkeiten und in eure Beziehung. Ihr schafft das und müde und erschöpft zu sein, gehört dazu, die meisten Wöchnerinnen sind immer wieder platt und erschöpft und empfinden den neuen Lebensabschnitt als Herausfordeurng und zweifeln an ihren Kompetenzen ... aber Ende des Tunnels ist Licht ... ganz sicher!

Alles Gute

4

Hallo Susanne,

#herzlich Glückwunsch zu deinem Nachwuchs und Willkommen im Club der Zwillinge. Bei uns war die Anfangszeit (im Vergleich zu jetzt) ziemlich entspannend. Die beiden haben Anfangs tagsüber sehr viel geschlafen und ich konnte mich auch viel ausruhen. Mein Mann war die ersten 2 Monate auch daheim und hat mich unterstützt, dennoch hab ich vieles versucht allein zu bewältigen um mich einfach auf "Später" wenn ich allein bin vorzubereiten. Ich hab Anfangs auch oft das Tragegeschirr (hab eines von Chicco) benutzt und den unruhigen Zwilling mit rum getragen. Ansonsten hilft auch eine Babywippe, da kannst du einen mal rein legen solange du dich mit dem anderen beschäftigst. Füttern gleichzeitig hat bei uns noch nie funktioniert (bis heute nicht) also hab ich die beiden so eingespielt das sie immer nacheinander essen. Klappt bisher ganz gut. Wenn doch mal einer früher kommt hab ich den einen gefüttert und den anderen neben mich gelegt und mit Spielzeug beschäftigt. Als Zwillimama wächst einem fast ne dritte Hand :-) Ich denke ihr braucht einfach etwas Zeit um euch aufeinander einzuspielen. Du solltest aufjedenfall versuchen Ruhe zu bewahren, wenn du hektisch und unsicher wirst merken das die Würmchen und weinen oftmals noch mehr. Wenn du dann wieder allein bist (wenn dein Mann wieder arbeiten muß o.ä.) und du kommst immer noch nicht klar dann würde ich nach ner Haushaltshilfe verlangen. Die verschreibt dir im Normalfall entweder dein FA oder KiA. Mein FA hätte mir eine verschrieben, aber ich wollte keine. Leider kann ich dir nicht wirklich sagen obs besser wird. Jedes Kind ist schließlich unterschiedlich. Wie gesagt bei uns wars Anfangs die Ruhe vor dem Sturm #zitter denn die letzten 2 Monate sind die beiden wirklich anstrengend. Sie zahnen, sie wollen mehr beschäftigt werden, liegen ist doof, sitzen können sie aber noch nicht usw...
Ich wünsch dir viel Kraft. Ach ja, wenn du die Möglichkeit hast: hold ir Hilfe von Familie und Freunden. Scheu dich nicht danach zu Fragen!
LG Angie

5

Hallo Susanne,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Doppelpack #herzlich

Für die erste Zeit kann ich dir nicht wirklich Tipps geben, da meine beiden die ersten 8,5 Wochen noch in der Klinik waren, aber sobald ihr den für euch perfekten Rhytmus gefunden habt wirds bestimmt besser werden.

Am besten ihr füttert beide immer gleichzeitig und legt sie auch immer zusammen hin. Meine 2 sind jetzt 13,5 Monate alt und schlafen immernoch zur gleichen Zeit, somit hab ich auch mal ein paar Minuten für mich ;-)

Versuche ruhig zu bleiben, denn deine innere Unruhe merken auch die Kinder und werden dann auch unruhig.

Als meine beiden damals aus der Klinik entlassen wurden, wurde ich auch gleich ins kalte Wasser geschmissen und war gezwungen alles alleine zu schaffen, da mein Freund keinen Urlaub hatte. Klar, anfangs wars alles andere als leicht, aber nach 2 Wochen hatten wir einen super Rhytmus und es ging um einiges einfacher.

Halte durch, es kommen bestimmt bald wieder bessere Tage #liebdrueck


Lg Maja mit Dominic & Elias, die momentan uuuuunerträglich sind (blöde Backenzähne #heul)

6

Hallo Susanne!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs:-)

Meine Zwillinge sind zwar schon 4 Jahre alt, aber ich kann mich, auch wenn´s schon ne Weile her ist, noch gut erinnern!

Die ersten paar Wochen sind sehr anstrengend, selbst wenn die Zwillis sehr brav sind (das waren meine zum Glück, sie hatten zwar auch alle 2-3 Std. Hunger, aber haben gut geschlafen und kaum geschrien)!
Hol dir jede Hilfe, die du nur bekommen kannst !!! Hast du Familie in der Nähe? Oder eine Freundin? such dir einfach jemanden, der ab und zu mit den beiden mal ne Stunde spaziernfährt (in der Zeit kannst du schlafen!)

oder du wechselst dich mit einem Mann ab! Er nimmt alle beide für eine Weile, dann hast du Pause und anders rum...also "teilt euch nicht alles", sondern einer macht alles und dann der andere! So hat jeder immer Zeit für sich...und in dieser Zeit kannst du schlafen oder (so hab´s ich meistens gemacht) geh raus, Freunde treffen, einkaufen, einfach was ganz anderes!

Falls du nicht stillen solltest (ich hab nur 3 Wochen gestillt), dann wechsel dich auch mit deinem Mann nachts ab, eine Nacht versorgt er die Kinder, die nächste du!
oder wenn du stillst kannst du ja viell. auch mal abpumpen und dein Mann versorgt die Kleinen!

und geh viel mit ihnen raus spazieren, in dem Alter schlafen sie im Kinderwagen ja eh noch immer, das ist Erholung für dich!


So, sonst fällt mir grad nix mehr ein!

Ich wünsch dir aber alles Gute mit den Beiden...du wirst sehen in ein paar Wochen sieht das schon alles anders aus;-)


LG
Dani

7

also zuerst mal- ich kenn das nicht. ich bin seit dem KS mit meinen Zwillingen daheim und mein Mann war gerade mal 1 Tag daheim in der 1. Woche, weil ich eine Zahnfleischtumor OP hatte und die Kinder da nicht dabei sein sollten. meine hatten deutlich häufiger als alle 2 h Hunger, Rekord war in der 5.Woche 8h stillen am Stück (und dann gabs Fläschchen, aber nur eines abends und das insgesamt nur ca 10 Tage lang) ... ich habs bis heute (knapp 4 Monate) noch nie wirklich anstrengend empfunden, stille voll, bin nahezu jeden Tag auf Achse mit den beiden und genieße das Leben - es war noch nie schöner.

darum wäre mein Tipp für Dich: geh zum FA und las Dir ne Überweisung zum Psychologen geben wegen Überlastung oder Babyblues oder Wochenbettdepression oder so ... wenn Du jetzt schon mit Mann daheim überfordert bist, dann kommst da nimmer raus und dann werdens Schreibabies, weil sie Dich spiegeln und dann wirst Du noch nervöser und am Ende seid ihr alle 3 nur noch angespannt - relax! und geh alles locker an - dann wird das! es gibt nichts schöneres als Zwillingsbabies!

11

du schreibst nen scheiss!!!!!#kratz

mach dem mädel nicht so bammel es kann ja nicht jeder so perfekt sein wie du!!!!!!

ich ziehe vor jeder zwilligs mami den hut- sie haben allen respekt der welt verient#liebdrueck

Lara ist unser 2 kind- robin war so ruhig und einfach perfekt- Lara zeigte uns das es auch anders geht!
Die ersten 7 wochen waren die hölle- ich hab soooo viel geweint, nun ist sie 4,5 mon und die ruhe selbst!!!!! Und? ich brauchte kein doc und mein kind hat auch keinen knax#rofl#sorry#

ich wünsch die viel viel kraft . die zeit geht auch vorbei- glaub mir #liebdrueck

12

und warum ist es eine Schande in Deinen Augen sich Hilfe zu holen wenn man sie doch so offensichtlich braucht? zu einem Psychologen zu gehen hat doch nichts damit zu tun verrückt zu sein und das für immer und ewig, sondern sich in diese hormonell und psychisch aufregenden Zeit Unterstützung zu holen. was bringt es Dir oder dem Kind viel zu heulen, wenn ein paar Gespräche dazu führen können, dass es keinen Grund mehr zum Weinen gibt?
Und alle, die das nicht brauchen sind keineswegs perfekt, sondern das ist normal - normalerweise hast Du keinen Mittelohrentzündung, aber wenn Du eine hast, dann gehst zum Arzt und bekommst Hilfe und es wird besser ... oder Du gehst nicht und sie geht mit viel Schmerzen von allein weg oder sie wird schlimmer ... #kratz

8

Hallo,

erstmal glückwunsch zu den babies!!

Erwarte nicht zu viel von dir!! du hattest ein große bauch op, da sind 12 tage nichts! Auch mit den babies das wird sich einpendeln, du musst ja auch erstmal alles lernen, und die babies müssen auch erstmal alles lernen und sich zurechtfinden. versuche dich irgenwie ein wenig zu schonen, hol dir wenns geht hilfe aus dem freundeskreis oder familie.

das wird schon werden,
du bist jetzt eine mama!! mamas packen fast alles......auch wenns manchmal hart ist.....



tanja mit 3 mäusen im alter von 4, 2, und 6mon.

9

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Doppelpack!!#herzlich

Ich hab zwar nur einen Zwerg, aber eine alte Schulfreundin von mir hat auch Zwillinge und sie hatte am Anfang eine Haushaltshilfe bei der Krankenkasse beantragt, die ihr viel geholfen hat. Sie war anfangs auch fix und fertig und hatte das Gefühl nix zu schaffen und war total überfordert. Zusätzlich hatte sie noch eine gute Hebi die täglich kam + eine Stillberaterin, die ihr auch beide viel geholfen haben.

Ich würde sagen, scheu dich nicht nach Hilfe zu fragen und welche zu beantragen!!! Wenigstens anfangs, bis ihr euren Rhythmus gefunden habt und sich alles eingependelt hat.

Alles Gute noch #kleeund viel Kraft!!#liebdrueck

LG #winke