Baby 15 Wochen will immer sitzen!

Hallo Ihr Lieben,

kennt das jemand?
Unser Kleiner ist so ein Wirbelwind, er ist ständig in Bewegung; tagsüber schläft er kaum, ist aber total zufrieden und lacht total viel...
Seit ein paar Tagen versucht er im Liegen immer seinen Oberkörper hochzuziehen, er hebt ganz angestrengt den Kopf und ist dann enttäuscht, weils nicht klappt. Wenn er liegt, sucht er immer nach unseren Händen, packt zu, zieht sich hoch und lacht. Das neueste ist jetzt, er will auf die Füße. ICh versuche das zu vermeiden, denn für den Rücken ist das ja bestimmt überhaupt nicht gut, aber er freut sich so, wenn er dann so sitzt und er hat auch mit dem Köpfchen überhaupt kein Problem, es zu halten. Sobald man ihn wieder ablegt, quengelt er. Meint ihr, das ist schlimm, wenn man das ab und zu macht oder sollten wir es lieber ganz lassen. Bin mir nicht sicher, wie empfindlich der kleine Rücken jetzt noch ist.

Viele Grüße

1

Hallo

Meine Kleine (14 Wochen) zieht sich auch immer zum stehen hoch usw.
Heute war ich beim Kinderarzt und habe bei der Gelegenheit mal nachgefragt. Er meinte, man soll die Kleinen machen lassen. Wenn sie es aus eigener Kraft machen ist es ok.

Und man lässt die Kleinen ja nun nicht den ganzen Tag stehen ;-)

Ich persönlich werde es also nicht ständig unterbinden.

lg

2

Wenn er das von ganz alleine macht soll er ruhig ab und an. Meine Meinung. Wenn die Muskeln und co dafür nicht stark genug wären würde er es auch nicht von alleine machen.

Ab und an mache ich das auch weil mein Kleiner das so gerne macht.
Zum Glück ist er unter seinem Spielbogen auch oft glücklich, da liegt er dann wieder.

3

hallo


bei meiner maus ist das genauso so und sie wird erst 3 monate am 13.06.

und wenn wir sie hinlegen dann weint sie sofort aber wenn wir sie hin setzen dann lacht sie und spielt sie auch.



Mein kinderarzt sagte uns auch wenn die kleinen das von alleine machen dann ist das voll in ordnung.


Lg Babybauch2010

4

das ist normal und sollte auf KEINEN Fall von den Eltern unterstützt werden. Also Kind weder hinsetzen, noch hinstellen. Keine Kissen in den Rücken etc.

Dein Kind braucht die Frustration als Motivation sich weiter zu entwickeln.
Es will eine Bewegung machen, die es nicht kann. Es wird sich ärgern und es weiter versuchen, bis es sich drehen kann, krabbeln, sitzen...
Wenn du sie in die Position bringst ist sie zwar erstmal zufriedener, hat aber keinen Grund sich von allein in die Position bringen zu müssen!
Hinsetzen kann die Entwicklung hemmen, führt zu Haltungsschäden (weil dein Kind körperlich noch nicht so weit ist, die Muskel die dafür benötigt werden noch nicht gestärkt sind).

Er übt! Sei froh darüber und lass ihn machen!
Aber nicht hinsetzen!