Welches Zubehör zum "Stokke Tripp Trapp"?

Hallo ihr Lieben! #winke

Wir haben uns schon vor ein paar Monaten den "Stokke Tripp Trapp" mit "Newborn Set" gekauft. Louis passt zwar noch hinein, beginnt aber langsam, sich auch selbstständig hinsetzen zu wollen. Ich habe nun geschaut... "Stokke" bietet ja sehr viel Zubehör an: Was davon brauchen wir jetzt wirklich? Das "Babyset" ist ja klar. Ansonsten? Ist das Sitzkissen sinnvoll oder Schwachsinn, weil sowieso immer dreckig? "Sicherheitsgurt": Ein Muss und / oder sinnvoll?

Was habt ihr alles zu eurem Hochstuhl gekauft? Ich wäre für Tipps echt dankbar, weil ich nicht in zwei Wochen wieder da stehen will und merke, dass ich einen Haufen Geld für unnützes Zeug aus dem Fenster geworfen habe! #blume

Liebe Grüße #herzlich

Marie mit #baby-Louis (6 Monate alt) #verliebt

1

Huhu!

Wir haben den Tripp Trapp, das Babyset und sonst nix!
Hatten bei unserer grossen Tochter damals noch Sitzkissen drin, aber die waren ständig verschmuddelt und das abmachen und waschen hat mich so genervt, dass wir die Polster dann weggelassen haben.
Genauso handhaben wirs mit Lukas jetzt auch.
Sicherheitsgurt haben wir nie gebraucht, man lässt das Kind ja ohnehin nicht unbeaufsichtigt am Tisch sitzen.

Hoffe ich konnte helfen.

Lg Lukas Mami

4

Huhu!

Noch was vergessen:

Wir haben noch den hier:
http://www.yatego.com/babyladen-online/p,4be2c37071bc0,4be009d45dc4b3_9,clic-clac-tisch-f%C3%BCr-stokke-tripp-trapp

Muss jeder selbst entscheiden, ob er das braucht oder nicht.

Vorteil: Das Kind sitzt weiter vom Tisch entfernt und kann sich nicht abdrücken, der Esstisch wird bei den ersten Essversuchen geschont...
Nachteil: Das Kind sitzt weiter vom Tisch entfernt, ist nicht unmittelbar in der Nähe und man muss sich beim Füttern weiter "strecken"...

Lg
Lukas Mami

2

wir haben auch keinen gurt, -- allerdings haben wir den stoffbezug, auch wenn er oft dreckig wird, und zwar, weil die kleinen dann einfach mit dem hintern hängen bleiben, statt auf dem glatten holz rum und hin und herzuruschen... -- das ist bei uns jedesmal ein drama, wenn der bezug grad in der wäscche ist, -- ich bin froh, dass ich normalerweise diese "bremse" drauf hab....

#winke tanja

3

Das babyset unbedingt. Wobei ich das "Alte" (Holzbügel und Lederschrittgurt plus Plastiklehne)bei Ebay gekauft habe, denn ich finde das Neue (alles aus Plaste) doof.

Ich hab mir im Eifer des Gefechts auch gleich Sitzpolster und Gurt gekauft: Das war echt nicht nötig! Die Sitzpolster sind zwar ganz schön, aber sie sind sehr schnell sehr zugesaut und zum Wechseln muss man den Stuhl auseinander schrauben - das ist voll der Konstruktionsfehler! Und falls man dann doch einen Gurt braucht, dann kann man den immer noch nachkaufen. Zum Glück hab ich das Zubehör gebraqucht gekauft, dann war es nich so viel Geld ausm Fenster raus..........

Was ganz nett sein soll - hab ich jedenfalls mehrfach gehört - kenne ich selber aber nicht, ist das Tabletop:
http://www.stokke.com/de-de/highchair/accessories/tripp-trapp-range/stokke-table-top.aspx
Wir haben den Esstisch einfach dauerhaft mit einer Wachstuchtischdecke abgedeckt...

5

Hallo!

Wir hatten Kissen drin (klar, erstes Kind, sieht ja besser aus, ist bestimmt auch bequemer...), die mussten zwar ständig in die Waschmaschine (das Sitzkissen zu entfernen war immer blöd, dazu musste man zumindest das alte Babyset immer komplett entfernen), aber ich find sie im Nachhinein noch sinnvoll: Meine Tochter ist recht schmal, wollte sich früh im Stuhl hinstellen und aussteigen, durch das Kissen konnte sie aber im Stuhl nicht so sitzen, und das Aufstehen war schwieriger.

Ob man einen Gurt braucht, hängt davon ab, wie lebhaft das Kind ist. Für unsere Tochter hab ich immer wieder überlegt, so einen Gurt zu kaufen, sie konnte - trotz Kissen - schon früh im Stuhl aufstehen und ist dann nicht sitzen geblieben. Aber durch ihre Agilität konnte sie auch schon sehr früh gut klettern, sodass ihr Aufstehen keine Gefahr darstellte. Und der Gurt ist ja auch nicht gerade günstig.

Ich würd an deiner Stelle erst einmal nur das Babyset kaufen (habt ihr ja wahrscheinlich eh schon ;-)) und dann nach und nach kaufen, falls etwas benötigt wird. Wie gesagt: Bei manchen Kindern ist der Sicherheitsgurt unverzichtbar, bei anderen total überflüssig. Und die Kissen - das ist halt geschmackssache, verkleinert aber den Sitz noch.

Liebe Grüße

8

Ui, #danke für die Anregungen! Bisher haben wir nur den Stuhl und das Newborn Set. Mehr noch nicht. Louis versucht zwar schon, sich hinzusetzen, aber es klappt noch nicht so toll. :-D Er passt auch noch super in das Newborn Set, von daher habe ich bis dato noch keine Notwendigkeit gesehen, da etwas anderes zu kaufen. Aber ich denke, lange wird es bestimmt nicht mehr dauern (die Zeit rast sowieso, habe ich manchmal das Gefühl) und dann soll's auch schnell gehen. Von daher... Wir sind, wie weiter unten gefragt wurde, sehr zufrieden mit dem Newborn Set, obwohl wir es recht spät gekauft haben. Da war Louis ca. 3 Monate alt. Er wurde auch mit 2.660 g geboren. Anfangs haben wir ihn gar nicht hingesetzt und haben sogar im Auto eine Liegeschale ("Baby Safe Sleeper") benutzt. In letzter Zeit hatte er zwischen 6.400 und 6.600 g (es variiert immer mal bei ihm) und noch sitzt er prima. Auch von der Länge her (71 cm) passt es noch. Ich vermute, so 2 bis 3 Monate würde er sicher noch hineinpassen. #gruebel Im Newborn Set würde ich mich momentan nicht trauen, ihn unangeschnallt hineinzusetzen. Er ist doch ein rechter Wirbelwind. Aber ich werde mir das Ganze einfach mal anschauen, wenn es soweit ist. Hauptsache, wir haben erst einmal das "Baby Set".

Ich #danke euch noch mal für eure Erfahrungen, die ja doch recht unterschiedlich ausfallen. Ich denke, wir werden uns ein eigenes Bild machen müssen.

Liebe Grüße #herzlich

Marie mit #baby-Louis (6 Monate alt) #verliebt

6

Hallo,

wir werden für unseren Zwerg auch einen Stokke kaufen.
Wie zufrieden seit Ihr mit dem Newborn Set ?
Wir haben nur das Babyset gekauft,mehr nicht.
Beim Babyset hatte ich Glück und habe noch das aus Holz kaufen können.

Mehr haben wir auch nicht gekauft und es auch nicht vermisst.

Gruß

7

Hi,

wir haben das Newborn Set geschenkt bekommen. Als wir vom Krankenhaus nach Hause gekommen sind und das Baby reingesetzt haben, war ich etwas entäuscht, weil sie so drin gehangen ist... aber unsere 2. Tochter war auch nur 2,5 Kilo - also recht klein.. jetzt ist sie vier Wochen alt und ich finde es super, sie da reinzutun. Bei unserem ersten Kind hatten wir einfach eine Wippe am Boden, ich finde das ausreichend, weil bei zwei Erwachsenen sieht das Baby genug und wir konnten sie auch sehen, ausserdem konnte ich mit dem Fuss angeben, damit es eben wippt ;) Aber nun beim 2. Kind finde ich das Newborn Set toll, weil sich dann alle sehen, sonst zappelt unsere Grosse immer rum, wenn sie die Kleine nicht sieht, oder will vom Tisch weg, weil sie ihr die Hand halten will etc, etc.

Liebe Grüsse
T