Ab wann wird Elterngeld gezahlt??

Huhu


wird Elterngeld rückwirkend ab dem Tag der Geburt gezahlt, oder erst einen Monat später? Bekommt man es dann voll ausgezahlt oder nur ein Teil wenn man das Kind zum Beispiel am 15. des Monats bekommt?

Beispiel: 15.5 ist das Kind geboren und Elterngeldantrag geht am 31.5 oder 1.6 ein, wird es dann für Mai noch gezahlt oder erst ab Juni?

LG und Danke

1

Na du hast doch sicher auf den Antrag geschrieben ab wann du Elterngeld beziehen willst....

Ich hatte ab dem tag der geburt, weil ich kein Mutterschutzgeld von der Krankenkasse bekam. Aber viele bekommen das 8 Wochen lang und beantragen ab dem zweiten lebensmonat bis zum 14 Lebensmonat des Kindes......

So ich hoffe ich habe dir keinen Blödsinn erzählt, aber so hatte ich das verstanden.

#winke

2

Ich selbst habe noch gar nix geschrieben, da mein Kleiner noch net da ist. Hatte nur ne Disskusion mit meiner Bekannten wo ihr Baby bekam. Sie meinte, das es wie beim Kindergeld, der volle Betrag auch für den Geburtsmonat geben sollte und nicht erst ab laufenden Monat gezahlt wird!


Lg

3

Jain!

Also meine Kleine hat am 17.06. Geburtstag.

Ich bekomme immer vom 17.06-16.07
17.07-16.08
17.08-16.09

usw... den gleichen monatlichen Betrag!

Habe eben den Bescheid rausgekramt :-)

weitere Kommentare laden
4

huhuu,

also das du es bis zum 14. Monat bekommst stimmt leider nicht. Falls du Mutterschaftsgeld bekommst werden die 8 Wochen nach der Geburt aufs Elterngeld angerechnet. Das heisst du bekommst 2 Monate Mutterschaftsgeld und dann 10 Monate Elterngeld. Ist etwas verwirrend.

Allerdings weiss ich nicht wie es ist wenn man kein Mutterschaftsgeld bekommt.

Gruß
Nicole

5

Der Mutterschutz geht bis 8 Wochen nach der Geburt, im Mutterschutz bezahlt die KK und der AG das Geld.
Nach den 8 Wochen bekommst Du Elterngeld so wie Du es beantragt hast, entweder 10 Monate voll ausbezahlt ( 10 Monate EG und 2 Monate Mutterschutz = 1 Jahr Elterngeld von dem alle immer sprechen - sehr verwirrend!!) oder Du bekommst EG 12 Monate wenn der Partner noch 2 Monate auch zuhause bleibt ( ist dann die 14 Monate Regel) oder Du bekommst EG für 20 Monate und dann aber nur jeden Monat die Hälfte des berechneten EG ausbezahlt.

8

Elterngeld wird nicht in Kalendermoanten sondern in Lebensmonaten gezahlt, somit geht eine Bezugsmonat immer vom Tag der Geburt (hier 15.5. bis 14.6.)