Bin ich wirklich so eine Glucke?

Ich bin total traurig, da ich von meiner Familie zunehmend als Glucke bezeichnet werde, belächelt werde und teilweise echt spöttische Sprüche ernte.
Hauptsächlich wird kritisiert, dass ich bei meinem 7 Monate alten Baby folgendes mache:
- Wir beenden den Tag gemeinsam in seinem Zimmer mit Fingerspiel und Babymassage auf dem Wickeltisch, Flasche und singen, wenn er im Bett liegt. Ich bleibe bis er einschläft. Dauer: 1 Stunde --- wäre viel zu lange
- meldet er sich nach einschlafen, lasse ich ihn nicht weinen, gehe kurz rein, streichel den Rücken und er schläft weiter ----- fördere Unselbständigkeit
- wenn er sich nachts gar nicht beruhigt, kommt er zu uns ins Bett und alle schlafen entspannt weiter ----- wäre Beziehungskiller
- weint er bei anderen auf dem Schoß und signalisiert, dass er zurück zu mir will, möchte ich, dass das umgesetzt wird ---- er könne sich so nie an andere gewöhnen
- fremdeln wird von mir und meinem Mann vollständig zugelassen ---- würde alles nur verschlimmern
- sehen wir, dass er in die Hose drückt, wird er sofort gewickelt ---- Geldverschwendung
Wir hatten eine anstrengende Geburtseinleitung mit Kaiserschnitt nach 3 Tagen, ich konnte nicht stillen. Seit unser Sohn 3 Monate alt ist meint meine Familie, dass ich langsam loslassen muss, ihn nicht verwöhnen soll da er sonst Anpassungsstörungen bekäme.
Ich liebe mein Kind über alles, habe mich so drauf gefreut, geniesse es mit ihm zu kuscheln.
Rege mich einfach nur tierisch auf, weil Schwiegermutter gerade wieder angerufen hat, wann er denn endlich mal da schlafen kann. Ginge ja so nicht weiter mit meiner Einengerei....
Habe vor der Schwangerschaft auch gedacht, dass das alles eher stattfinden wird, aber ich bin einfach noch nicht so weit.
Wie ist das bei euch? Seid ihr auch so? Wird das akzeptiert? Wie setzt ihr euch ggf. zur Wehr?
Habe es satt, immer belächelt zu werden. Morgen ist großes Familientreffen, gebt mir Rüstzeug!!!!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hi
so im grossen und ganzen mache ich es ähnlcih wie du.
meiner ist nun 4 monate alt. allerdings bleibe ich keine stunde bei ihm im zimmer bis er schläft. wenn ich ihn um 19 uhr lege, bekommt er seine flasche und schläft meist beim füttern ein, ich lege ihn hin und gehe dann raus. selbst wenn er ncoh etwas wach ist, schnullert er sich in den schlaf.
aber ich bin zb. auch noch nicht bereit, das flasche füttern abzugeben#schein. nach 4,5 jahren kiwu...bin ich einfach noch nicht so weit, ihn abzugeben.
ich mache keine finger spiele mit ihm, aber wir spielen auch auf der wickelkomode noch etwas. ich mache die übungen die uns die krankengymnastin gezeigt hat, die machen ihm auch spass-trotz voijta.
wenn meiner in die windeln macht, gepiesel stört ihn nciht sonderlich, wir reden hier vom grossen geschäft, das immerhin alle 5 tage stattfindet, wird auch sofort gewechselt;-), bei pipi nicht. da ich einmal reingepiesel kaum merke.
wenn ich merke, er mag bei jemand anderem nicht sein, hole ich ihn auch wieder zu mir.
wie gesagt, so im grossen und ganzen würde ich sagen-mach weiter so!
lg conny mit prinzchen, 18 wochen alt

2

Nee, ich meine das gesamte Abendritual eine Stunde. Nach der Flasche dauert es noch ungefähr 10 min bis er schläft und ich gehen kann. Eine Stunde Wache schieben wäre mir auch zu lang :-)

3

mach weiter so denn du bist die Mama und du darfst entscheiden was gut ist und was nicht. Und wie lange du was machen willst und nicht.
Ich wuerde an deiner Stelle gar nicht so viel erzahlen.
Ich finde es toll was du geschreiben hast und was du machst :)

4

Ich kann dich verstehen #liebdrueck grade Schwiegermütter können da anstrengend sein.

Allerdings kommt noch dazu, dass ich meinen Sohn stille und das auch noch nicht ändern will....völliges Unverständnis ihrerseits.

-Tag wird beendet mit liebevoll Wickeln, singen, manchmal kleine Massage oder Streicheleinheiten und dann Einschlafstillen #verliebt
-meldet er sich (egal wann), bin ich sofort bei ihm :-)
-er schläft in unserem Bett und manchmal auch in seinem direkt neben unserem :-p
-er wird getragen, wenn er nicht mehr im Kinderwagen liegen will und oft auch grundlos, weil wir ihn gerne tragen :-)

Wir machen leider alles falsch #rofl wenn er mich aber morgens weckt mit seinem Quitschen und Lachen, dann weiß ich, dass wir einfach alles instinktiv richtig machen #herzlich

5

Du bekommst kein Kind damit es bei Oma und Opa frühzeitig schlafen kann. Das habe ich meinen Schwiegereltern auch klar gemacht, zumal ich gestillt habe und es dadurch auch kein Thema war. Jeder ging dann aber davon aus dass ich nach einem halben Jahr abstillen werde. War dann aber auch nicht der Fall.
Dass ich eine Glucke bin hab ich noch nicht zu hören bekommen, aber das was Du beschreibst würde auch auf mich passen. Mein Baby ist immer bei mir, war meine Tochter auch, schläft bei uns im Bett, wird von mir einschlafbegleitet (unsere Tochter übrigens auch noch und die wird 4), etc. .
Meine Nachbarin meinte letztens nur dass sie mit dem Dabeisitzenbleiben gar nicht erst angefangen hat. Naja schön, aber das hat mit mir nichts zu tun. Also auf Durchzug schalten und immer schön weiter nach Bauchgefühl handeln. Das Feedback bekommst Du eh von Deinem Kind.
LG! Britta

6

Hallo

mein Kind hat auch arge Schlafstörungen und wir sind in Behandlung. Ich lasse sie nicht schrien und kuschle mit ihr. Ich bin immer dabei wenn sie einschläft ich muss sie in den Schlaf begleiten uws usw...

Doch meine Familie akzepiert das, also meine Eltern und trösten sie auch wenn sie Nachts weint. Sie darf auch bei meinen Eltern ins Bett wenn sie weint und unruhig ist, aber auf ihrer eigenen Matratze die auch mit ins Bett kommt, meine Eltern haben sonst Angst im Schlaf die Klene dumm zu erwischen, hihi.


Das Fremdeln ist auch sehr wichtig habe ich gehört. Das Kind weiß wer Mama und Papa sind und diese Sicherheit und Geborgenheit bieten.

Sag ihnen, das sich viele Erziehungsformen früher zwar bewährt haben, aber du mit der Zeit gehst und deine eigenen Entscheidungen triffst. Du weißt was du dir für dein Kind wünschst und ich kenne keinen Fall, dass das Kind zum Tyrannen wurde, nur weil es bei Mama und Papa schlafen durfte. Dazu ist dein Mann ja auf deiner Seite.

Du bist die Mama und du musst deinen eigenen Fehler in der Erziehung machen (was wir alle mal werden) und du nimmst jeden Rat gerne an, aber sie sollen nicht beleidigend werden und dazu auch nicht sauer sein wenn du diesen nicht umsetzt.


Was das Schlafen bei anderen angeht, nur wenn du sicher sein kannst, dass sie nicht "ihr Ding" durchziehen. Und das ist vorerst nicht gegeben, so leid es dir auch tut. Du kannst höchstens mit da übernachten um im Notfall da zu sein, einfach um zu schauen wie sie das handhaben.


Es ist euer Kind und ihr wollt es behütet und gut aufgehoben, wenn das ein Verbrechen ist, dann gute Nacht du schöne Welt.


Lg und ich hoffe meine Tipps helfen dir etwas.

7

Ich bin auch so eine Glucke und werde oft belächelt.

Aber: Glucke sein ist toll.
Sag deiner Familie, dass sie sich raus halten sollen es ist deine Ding, du bist die Mutter und handhabst es so, wie du es möchtest. Und wenn du nicht möchtest, dass er woanders schläft, dann tut er es auch nicht. Lass dich nicht bequatschen.
Noch was, nach deinem Text zu urteilen, machts du deine Sache sehr, sehr gut :-)
lg evrika

8

Hallo!

Je mehr du dich vor allen rechtfertigst, desto mehr werden sie an dir rumkritisieren und etwas zum Nörgeln finden.

Ich hatte auch immer das Bedürfnis mich zu erklären. Ich wollte, dass ich auch in den Augen anderer eine gute Mutter bin. Wenn ich dann Kritik oder blöde Sprüche geerntet habe, dann hatte ich immer das Gefühl, ich müsste die anderen überzeugen, dass es aber so wie ich das mache auch richtig ist.

Mittlerweile habe ich mir das abgewöhnt. Bei bestimmten Sachen, was mich wirklich nervt, da sage ich noch was - ansonsten zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus.

Und mein bestes Argument ist meine kleine Maus, die obwohl ich ja alles falsch gemacht habe und sie wer weiß wie begluckt habe, ein ganz wundervoller kleiner Mensch geworden ist:
Sie schläft mittlerweile alleine ein, obwohl ich sie monatelang in den Schlaf geschuckelt habe. Sie schläft durch und in ihrem eigenen Bett, obwohl sie monatelang im Familienbett geschlafen hat. Sie ist nicht verzogen und manipuliert mich, obwohl ich bei jedem Pups von ihr gesprungen bin. Sie spielt wunderbar altersgerecht alleine. Sie ist ein freundlicher und aufgeschlossener Sonnenschein, obwohl ich das Fremdeln total ernst genommen habe.

Lass dich bloß nicht verunsichern von diesen Allesbesserwissern. Es ist dein Kind und du entscheidest bzw. dein Mann und du. Und wenn du nicht möchtest, dass dein Kind irgendwo übernachtet, dann ist das so. Punkt.

Alles Liebe und starke Nerven und Ohren die man gut auf Durchzug stellen kann ;-)

C.

9

Ich finde es toll, was Du für Deinen Spatz machst und er wird es Dir mit einer festen Bindung und einem stabilen Fundament für sein Leben danken. Laß Dir bitte nicht reinreden - die Großeltern hatten ihre Zeit, nun ist unsere Generation an der Reihe.

Was das Übernachten betrifft: Meine Kinder übernachten nur bei den Großeltern, wenn sie das selber möchten. Das fing bei uns so im Alter von etwa 3 Jahren an. Vorher sehe ich außer in Notfällen eigentlich gar keine Notwendigkeit. Ein Kind ist doch nicht zum Spaß von Oma und Opa da?! (Was nicht heißt, daß sie sich nicht auch am Kind freuen dürfen, aber dann doch bitte mit Rücksicht auf dessen Bedürfnisse!) Setz Dich durch und begründe damit, daß er aus dem Rhythmus kommt, daß er Dich abends braucht usw. Dir wird schon was einfallen. Sie werdens doof finden, aber das geht vorbei.

LG

10

- Wir beenden den Tag gemeinsam in seinem Zimmer mit Fingerspiel und Babymassage auf dem Wickeltisch, Flasche und singen, wenn er im Bett liegt. Ich bleibe bis er einschläft. Dauer: 1 Stunde --- wäre viel zu lange

Deine Zeit, deine Entscheidung. Wollen sie sich mit der Stoppuhr daneben stellen und dich rauspfeifen, wenn du die 25-Minuten-Marke überzogen hast? ;-)


- meldet er sich nach einschlafen, lasse ich ihn nicht weinen, gehe kurz rein, streichel den Rücken und er schläft weiter ----- fördere Unselbständigkeit

Wie selbständig soll er denn in dem Alter in so einem Fall sein? Soll er aufstehen, in die Küche gehen und sich ein Glas Wein einschenken, danach ins Wohnzimmer tappen und vor dem Fernseher wieder einschlafen? Babies SIND unselbständig! Punkt.


- wenn er sich nachts gar nicht beruhigt, kommt er zu uns ins Bett und alle schlafen entspannt weiter ----- wäre Beziehungskiller

Wer in eurem Bett schläft und mit euch kuschelt, geht nur euch etwas an.
Würdest du Wert auf eine Beziehungsberatung gehen, würdest du eine Fachkraft aufsuchen.


- weint er bei anderen auf dem Schoß und signalisiert, dass er zurück zu mir will, möchte ich, dass das umgesetzt wird ---- er könne sich so nie an andere gewöhnen

Er weiß eben instinktiv, wer und was ihm gut tut!


- fremdeln wird von mir und meinem Mann vollständig zugelassen ---- würde alles nur verschlimmern

Ok, das nächste mal drückst du ihn an der Tankstelle dem Wart in den Arm, um dem Kleinen das fremdeln abzutrainieren. Vorschlag akzeptabel?


- sehen wir, dass er in die Hose drückt, wird er sofort gewickelt ---- Geldverschwendung

Wenn deine Schwiegermutter (Gott möge das verhüten) eines fernen Tages bettlägerig und pflegebedürftig ist, möchte sie sicher, wenn sie in ihre Windel gedrückt hat, auch stundenlang drin liegen müssen. Mehr als 2 Windeln am Tag werden dann da nicht drin sein, schließlich habt ihr all euer Geld schon in die Windeln von Junior investiert. :-p