Robbt/Krabbelt nachts durchs Bett und stellt sich hin (9 Monate)

Hallo,

sagt mal, machen eure Babys das auch oder macht nur meiner das?

Er dreht sich seit geraumer Zeit im Schlaf auf den Bauch und irgendwann geht er in den VF-Stand und robbt/krabbelt dann solang vorwärts, bis er ans Kopfende des Bettes stößt. Ist man nicht schnell genug bei ihm, stellt er sich ins Bett #kratz Dabei ist es egal, ob er im Babybay schläft oder zwischen uns. Sein Schlafsack scheint ihn in seiner Beweglichkeit nicht wirklich einzuschränken #schein Manchmal kriecht er im Halbschlaf auch auf mich drauf. Nur leider nicht, um dort weiterzuschlafen.

Ich begleite ihn dann immer wieder in den Schlaf, aber ab 3:30-4:00 habe ich kaum noch eine Chance. Er schläft dann nur noch halbwegs weiter, wenn er auf meinem Arm liegt. Ist ja kein Problem, allerdings fühle ich mich frühs wie Quasimodo und kann meinen Arm kaum noch bewegen. Egal, hauptsache das Kind hat noch ein bisschen geschlummert.


Und jetzt sagt mir bitte, das auch das nur eine Phase ist, die bald wieder aufhört. (Ebenso wie das Theater beim Wickeln #baby)


LG
Thalia + Paul, das nächtliche Krabbelmonster

1

Hallo!

Ja, das ist nur eine Phase. (das Theater beim Wickeln allerdings.... ;-))

Sophia krabbelt auch im Halbschlaf rum und setzt sich hin. Allerdings nur abends, bevor sie dann richtig tief schläft. Meist muss ich sie 3-4 mal Einschlafstillen, bis sie endlich richtig schläft.

Aber dann schläft sie bis morgens :-D (nicht durhc, aber ohne wirklich wach zu werden).

Keine Sorge, das geht vorbei :-)

2

huhu,
meiner ist 7 monate und mir geht es genau so er ist ab un zu der meinung das er nachts gegen 2 alle wach machen muss brabbelt vor sich hin und stellt sich neuerdings auch ins bett war vorletzte nacht extrem erschrocken weil das brabbeln auf einmal über mir war ( bettchen steht direkt an unserem) und dann meint er auch immer gegen seine spieluhr die am bettgitter hängt treten zu müssen.Habe ihn eine zeitlang mit zu uns ins bett genommen aber der dank dafür war das er mir ständig in die seite getreten hat und seinem Papa im Auge und an der Nase rum spielte.

lg

3

Hi Thalia! #winke

Louis ist noch nicht so alt wie Paul und kann noch nicht aufstehen. Aber er robbt schon seit Ende März durch die Betten. ;-) Ich habe gerade gestern zu meiner besten Freundin gesagt: Wenn ich ihn morgens aus dem Bett hole, sieht es darin aus, als hätte ein Tornado gewütet. Das Stillkissen, welches als Begrenzung dient, ist herumgezerrt worden, der Himmel wurde ins Bett gezerrt, das Moltontuch, das als Spuckunterlage dient, ist komplett verkrumpelt, das Nestchen ist runtergezogen, der Teddy liegt in einer anderen Ecke und mein Kind liegt quer im Bett, mit dem Kopf in der oberen rechten Ecke des Bettes. Ja, und da er nur auf dem Bauch schläft und sich jetzt auch schon drehen kann (aber nur in eine Richtung), wird er immer wach, wenn er auf dem Rücken gelandet ist. Ich kenne das nächtliche Theater also zu gut. Wenn ich schnell genug bin, dann reicht es, wenn ich ihn nur schnell auf den Bauch zurückdrehe und ihm kurz den Rücken streichele. Werde ich zu spät von seinem Gebrabbel wach, dann war's das. 2 Stunden, dann schläft er wieder.

Es ist BESTIMMT nur eine Phase. Wie immer! ;-)

Liebe Grüße #herzlich

Marie mit Ranze-Peter Louis (25 Wochen alt) #verliebt

4

Hallo!

Ja ist nur eine Phase! Aber ich muss Lilly recht geben, das beim Wickeln allerdings nicht! ;-)

Bei uns hat die Phase ca. 1 Monat gedauert, ab und an macht sie as jetzt auch noch, aber ich nehm sie dann mit ins Bett dann schläft sie weiter.

lg dgks23 #winke

5

lass sie doch turnen?!

wie wäre es mal mit ein bisschen mehr erziehung? ein kleines bisschen mehr "ich bin hier der boss" - ich meine jan icht schreien lassen bis das kind schläft, aber ein bisschen "jetzt ist nicht spielen dran" darf es schon sein...

wenn ich schon "in den schlaf begleiten" höre weiß ich ja bescheid... sorry aber bei uns werden kinder "ins bett gebracht" oder "schlafen gelegt"... mit 9 monaten erst recht... da steht man ne weile am bett, streichelt tröstet usw und dann geht man raus und gut ists... im schlimmsten fall geht man noch ein zweites und drittes mal gucken, aber dann hat sich das auch mit dem turnen...

meine kleinste ist jetzt 8 monate. kriecht auch aus dem babybay zu mir um mich zu wecken - klar ist bei mama an der brust schlafen schöner, aber wirklich nötig ist es nicht mehr, außerdem ist eine ausgeschlafene mutter auch nicht zu verachten :-P wir haben das babybay tiefer gelegt, diese 15cm stufe kommt sie nur hellwach hoch... aber diese halbschlafphase ist im moment auch schnell vorbei...

also schläft meine süße nun seit zwei nächten oben, in IHREM bett, da kann sie aufstehen so viel sie wiill (also sie setzt sich auf die knie und krabbelt an der seite hoch) wenn sie weint geh ich hin, ggf wird noch ne runde gestillt, meist um 22h herum, und dann kommt sie wach oder schlafend wieder in ihr bett und schläft ein. meist sogar ohne einen ton zu "sagen"... bei uns im bett turnt sie dann auch rum und wird immer lebendiger, aber wenn alles wieder stzill ist schläft sie auch wieder ein. mMn einfach der zeitpunkt zum auszug aus dem elöterlichen schlafzimmer #heul aber was sein muss muss sein...

im moment turnt sie auch rum, ich höre das babyfon rascheln. ich denke gleich ist die verbleibende nacht-mahlzeit dran, aber kann auch gut sein, dass sie so wieder in den schlaf kommt. vor ner stunde hat sie das schon mal gemacht, also im halbschlaf durchs bett geturnt. wenn sie alleine ist kommt sie aber oft von selber drüber weg..

6

1. ist Paul ein Er

2. möchte ich ihn nicht sich richtig hellwach turnen lassen.

3. schläft mein Kind nicht alleine ein und ich habe prinzipiell kein Problem, ihn in den Schlaf zu begleiten. Frage mich ernsthaft, was dich an dieser Praxis stört? MEIN Kind würde niemals einschlafen, wenn ich ihn am Bett stehend streichle und dann rausgehe. Aber du weißt ja selber, Kidn sind individuell.

4. ist es nicht mein Ziel, ihn so schnell wie möglich ins eigene Bett zu verfrachten

5. Zitat "mache ich es so (, hier füge ich ein Komma ein) wie ich es nach bestem Wissen und Gewissen für richtig halte" Und dafür gehört für MICH das Einschlafstillen und die Tatsache, dass ich ihm die Nähe gebe, die er beim Zahnen z.Z. nachts braucht.

#winke

9

dann weiß ich nicht, wo dein problem ist... dann amch es doch weiter so...

7

Hallo Thalia,

Ich kenne dich doch noch aus dem Schwangerschaftsforum.. :-) hab auch so einen kleines Stehaufmännl (10 Monate) zu Hause...

seit zwei Tagen wird im bettl umhergekrabbelt bis man dann bäuchlings am Fußende einpennelt..
oder er steht auf im Bettl qwiescht und ruft laut nach Mama..#verliebt

bei uns bringt es nur ihn wieder hinzulegen auf seine Lieblingsseite..sein Schmusetuch zu geben..und ein bissl dabei zu sitzen. das klappt ganz gut.
In unser Bett hole ich ihn nicht..hab Angst das ich einicke und er aus dem Bett abstürzt..#zitter

l.g Loganmum+Logan u. #ei

8

Juhu #winke

Luis (11Mon.) wacht auf (wie jede Nacht zum Fasching machen #augen ) und dann dreht er sich 3 Stunden lang gefühlte 150x um sich selbst und rast wie ein wild gewordender Löwe durch's Bett #aerger

Schlaf wird auch total überbewertet ;-)

#winke