Spielen mit 10 Wochen altem Baby?

Hallo.. ich schon wieder :D

Mein Kleiner spielt lieber mit der Spieledecke, als mit mir?!

Was spielt ihr denn so? Ich quatsche halt mit ihm, und zeig ihm Bilder und Rasseln und versuch ihm, Dinge in die Hand zu geben.. aber seit ein paar Tagen reagiert er darauf fast gar nicht mehr.. sobald ich ihn aber unter den Spielebogen lege, findet er das ganz toll und quatscht und spielt..

Ich mein, ich find das ja schön, dass er den Bogen toll findet und sich selbst beschäftigt, aber ich würde schon gerne auch ein bisschen mit ihm spielen.. ??


Danke :) Lg, Maria

1

Das war bei uns auch so und ich sag dir-genieß es. Es kommen gaaanz schnell Zeiten,wo er sich gar nicht mehr selbst beschäftigt (vorrübergehend) und nur deine Aufmerksamkeit will!

LG honey013

2

Hallo,

meine Tochter ist 8 Wochen alt und ich spiele ähnlich mit ihr wie du.

Im Moment ist IHR größter Renner ihr Zwitscherling-Mobile, da liegt sie im Laufstall drunter und zappelt total aufgeregt, wenn die Vögel fliegen. Sobald sie stillstehen, fängt sie an zu meckern, dann muss man neu anstoßen - da hab ich mir was eingebrockt...

Ansonsten mag sie es auch gerne, wenn ich ihr was vorsinge und Arme oder Beine im Takt mitbewege.

Oder ich nehme sie auf den Arm, lege irgendeine CD mit Kinderliedern ein (Rolf Zuckowski, Detlev Jöcker, Frederik Vahle, etc.) und tanze mit ihr durchs Wohnzimmer.

Bin aber auch dankbar für mehr Anregungen!

LG Pingumom

4

Was beim Tobias noch super kommt ist "Radlfahren" !! :-D

Da beweg ich seine Beine ganz schnell, wie beim Radlfahren.. und erzähl ihm, dass wir gerade Bergab-fahren.. und dass wir uns beeilen müssen..
da lacht er immer wie verrückt :-D

3

Emilia hat es um diese Zeit herum schon geliebt und liebt es heute noch: wenn ich sie im Gesicht mit einer Stoffwindel oder mit meinen Haaren kitzle :-).

In der Babyspielgruppe ist sie total auf einen aufblasbaren Wasserball an der Schnur abgefahren. Den kann man dann wie ein Mobile übers Kind halten und hin und her hüpfen lassen. Da geht sie ab wie Sau!!

Oder mit dem Bauch auf eben diesen Wasserball legen und hin und her rollen.

Mit 10 Wochen hat sie Emilia übrigens für die Rasseln kaum interessiert. Sie hat da zwar schon sehr gut gehört, aber das Rasselgeräusch ist erst seit zwei bis drei Wochen für sie INTERESSANT. Davor war der Schwerpunkt überwiegend auf 'GUCKEN' und 'ANFASSEN' bzw. 'IN DEN MUND STECKEN'.

Ach, und superspannend findet sie seit Wochen, wenn ich mit meinen Fingern 'Mobile' spiele. Ich halte dazu meine Hand über ihr Gesicht (ca. 20-30 cm entfernt) und zapple mit den Fingern in allen möglichen Variationen. Hoch, runter, nach rechts und links, im Kreis, näher zum Gesicht, Finger wild zappeln lassen, fächerartig bewegen, Daumen und übrige Finger zusammenschnappen lassen usw. Zwischendurch mal die Nase stupsen etc.