Ab wann ist eine Vorhautverengung erkennbar???

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt. Letzte Woche war ich mit ihm bei der U6 und meine Ärztin meinte, ich hätte seine Vorhaut schon immer zurückschieben sollen. Zur Zeit ist da wohl schon etwas angewachsen bzw. verklebt. Wenn ich sie schon immer zurückgeschoben hätte, wäre es noch nicht so weit gekommen. Ich habe mich allerdings bisher darum noch nie gekümmert und nach meinen Infos, ist so eine Verklebung bis zum 3. Lebensjahr auch normal.
Ich bin allerdings jetzt etwas durcheinander.
Soll ich schon die Vorhaut zurückschieben? Ich würde sie nach meiner Auffassung aber lieber noch in Ruhe lassen und abwarten. Andererseits will ich aber nicht Schuld sein, für eine spätere OP.
Operiert werden kann er sowieso erst mit frühestens 3 Jahren, hat meine Ärztin gesagt.
Kennt ihr das Problem und was macht ihr? Wie schlimm ist so eine OP und hat man hinterher arge Schmerzen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße
summer

1

Hallo Summer!

Also, das wäre mir auch neu !!#kratz

Hab ja auch noch einen 4-jährigen Sohnemann und bei dem ist mir damals erklärt worden, daß in den ersten beiden Lebensjahren, leichte Verwachsungen absolut normal seien und man erst danach ab und zu mal schauen sollte, ob man die Haut leicht zurückschieben kann. Habe da auch nie was gemacht, da der KiA das ohnehin immer kontrolliert hat und es war jetzt bei der letzten U-Untersuchung mit 4 Jahren alles okay.
Eine Beschneidung oder ähnliches wird eher notwendig , wenn man zu früh was macht, da das dann zu leichten Verletzungen an der Haut führen kann und diese dann unglücklich verwachsen.

Also, ich geb`dir recht, laß lieber noch die Finger davon!!Oder frag mal einen anderen KiA nach seiner Meinung, aber falls er so eine enge Vorhaut hätte, verstehe ich auch nicht wieso man nicht schon viel früher was dazu geasgt hat.

Liebe Grüße und alles Gute#klee

Bianca + Marcel ( 29.09.01) + Pascal ( 29.08.05)

2

Hallo summer,

zu uns hat man das auch gesagt, als mein Sohn 4 Monate alt war. Die Ärztin hat meinen Sohn gerade untersucht, und da er ziemlich quängelig war, habe ich ihn derweil ein wenig abgelenkt. Plötzlich fing er an, laut zu schreien und als ich mich umdrehte, habe ich gesehen, wie ihm die Ärztin die Vorhaut zurückgeschoben hat (also, soweit das eben möglich ist). Ich hätte fast einen Herzinfarkt bekommen und sagte ihr, sie solle die bloss nicht zurückschieben. Da meinte sie, bei meinem Sohn sei die Vorhaut sehr eng und wenn man da nichts mache, würde das in einer Phimose enden. Ihr "guter Rat" war, wir sollen doch beim Baden immer versuchen, die Haut sanft zurückzuschieben, soweit es ginge. Irgendwie war ich danach auch total verunsichert, da ich bis dahin immer gehört hatte, dass - sofern beim Pipimachen keine Probleme auftreten - diese Verengung vollkommen normal sei und man bloss nicht dran rumfingern soll. Aber ich hatte ja auch keinen Vergleich und dachte, bei meinem Sohn läge eine besonders starke Verengung vor.
Vor Kurzem haben wir dann diesbezüglich noch mal eine befreundete KiÄrztin gefragt, die etwas mehr auf dem neusten Stand der Dinge ist (aber leider sehr weit weg wohnt). Die meinte auch, Finger weg von der Vorhaut! In dem Alter sei das vollkommen normal und heisse deshalb auch physiologische Phimose.
Es ist manchmal wirklich zum :-%, wie sehr einen Ärzte verunsichern können und einem manchmal sogar vollkommen falsche Informationen geben.

Dir noch liebe Grüsse,

honigkuchenpferd + Luca (an dem jetzt nicht mehr unnötig rumgefingert wird)

3

hallöchen,
bloss nicht an der vorhaut rummanipulieren. bis zum 3 lj. ist es völlig normal das die vorhaut mit der eichel verklebt ist. durch vorheriges gewaltsames zurückschieben riskiert man bloss einrisse in der vorhaut, die sich evtl. entzünden können. diese entzündungen können beim verheilen kleine narben hinterlassen, die dann irgendwann dafür sorgen, dass die vorhaut wirklich zu eng ist, da narbengewebe nicht so weich ist wie das gewebe der vorhaut. mein chef (urologe) meint das ops erst (wenn es wirklich nötig ist) zu beginn der pupertät gemacht werden sollten. vorher kann man beim baden im warmen wasser VORSICHTIG versuchen die vorhaut zurückzuschiebn, wenn diese wirklich zu eng ist, gibt es auch salben und cremes die leichte verengungen beheben können.
also, mein tipp: finger weg von den vorhäuten eurer söhne, solange die so klein sind.

liebe grüsse
sandra