sie versucht mit dem oberkörper hochzukommen

Hallo ihr lieben!!

Ich hab hier folgendes Problem und zwar das unsere Lena mit 13 Wochen schon versucht mit dem oberkörper hoch zu kommen!!
Meine Frage iss jetzt iss das nicht schädlich für ihren Rücken??
Es sind zwar nur versuche aber trotzdem!!#gruebel
Da sie leider eine Spreizhose verpasst bekommen hat nutzt sie natürlich dann die chance wenn ich sie ihr mal abgemacht habe,denn mit klappt es überhaupt nicht!!
Danke schon mal im voraus!!

LG moni und Lena(11.10.05)

1

Hallo Moni,

na unsere kleinen Mädels fangen halt früh an die Figur rechtzeitig zu formen...;-)...unsere macht seit ein paar Wochen (wird nächsten Montag 4 Monate) auch immer ihre "Bauchmuskelübungen" und versucht sich "hochzusetzen" bzw. Kopf und Oberkörper nach oben zu bekommen. Und das ist ziemlich anstrengend für die Kleinen aber das ist ganz normal.

Man kann die Kleinen auch unterstützen, indem man sie an die Arme nimmt (ich reiche ihr immer die Hände und sie legt ihre in meine...süss) und über die Seite oder auch ab und zu direkt nach oben "hochzuziehen", aber nicht aktiv sondern passiv, also sie muss aus eigener Kraft hochkommen (soweit sie es eben schafft).

Und dann aber mit Schalengriff den Oberkörper unterstützen, wenn sie dann "sitzt" (also kein Gewicht auf den Po haben), ansonsten kann es für die Wirbelsäule schädlich sein.

Also wie gesagt keine Angst, dass sind alles Vorbereitungen zum Sitzen....

LG Kathrin mit Emelie *16.09.05

2

Alles, was dein Baby von sich aus macht und kann ist nicht schädlich. Sie muss ja trainieren und ihre Muskeln/Knochen kräftigen, damit sie mal alleine sitzen kann!

Schaden könnte es, wenn du sie ständig aufrecht hinsetzt (in einen Hochstuhl z.B.) das kann die Entwicklung stören, aber wenn sie selbst sit-ups macht, dann ist das ok!!

Jan macht das auch ständig, er will sich selbst in der Wippe aufrecht hinsetzen, oder wenn er am Schoß ist und ich ihn so schräg gegen meinen Oberkörper lehne, dann setzt er sich auch von selbst aufrecht hin. Natürlich kann er so noch nicht dauerhaft sitzen, aber er versucht es ständig.

Stundenlang sitzt so ein Baby ja weder am Schoß noch in der Wippe, also ist das meines Erachtens nach völlig ok!

LG; Karin mit Jan *22.9.2005*

3

Hallo Moni!

Meine Kleine ist auch 13 Wochen und turnt auch so rum.
Auf dem Schoß oder im MaxiCosi geht sie dauernd nach vorne und wehe ich versuche sie abzuhalten#heul
Wenn vor ihr was Interessantes steht (was zum Essen z.B.)strengt sie sich besonders an. Wird zwar voll gestillt, interessiert sich aber schon sehr für anderes.

Was meine aber nicht mag ist auf dem Bauch liegen:-( sie spukt dann immer gleich, auch wenn die letzte Mahlzeit schon länger her war.

Dafür klappt das auf die Seite drehen schon prima.
Naja der Rest kommt auch noch.

Viel Spaß beim "Turnen" noch

Bianca + Saskia *05.10.2005