Krankengymnastik weil sie noch nicht krabbelt?

Hallo #winke
Ich war eben mit meiner Maus beim Vertretungsarzt,weil sie krank ist.
Da kamen wir irgendwie ins Gespräch und ich erzählte,dass sie noch nicht krabbelt.
Sie wird am 20.5. 10 Monate alt.
Er sagte,dass wir mit unserem Kinderarzt mal reden sollen,damit er uns zur Krankengymnastik überweist.
Ich weiss,dass unser Kinderarzt davon nicht viel hält.
Was meint ihr dazu?
Sie hat doch noch Zeit alleine krabbeln zu lernen oder nicht?
Ich habe ihm gesagt,dass manche Kinder ja gar nicht krabbeln und er meinte das wäre nicht gut #gruebel .
Ach so,sie ist auch ein Frühchen und 3 1/2 Wochen zu füh geboren.
Liebe Grüsse Sarah #winke

1

Hallo,

wie ist sie denn sonst so körperlich?

Jedes Kind ist sehr individuell und entwickelt sich anders! Viele Krabbeln, manche Kinder krabbeln gar nicht - stattdessen: rutschen sie auf dem Po, drehen sich durch die Wohnung, robben, ... oder stehen direkt auf und laufen

Meine machte es so. In DIESER Reihenfolge
- erste Drehversuche mit 3 Monaten
- auf dem Bauch rückwärts rutschen (gefiel ihr gar nicht)
- sich in beide Richtungen drehen (ohne Ziel)
- auf dem Rücken kopf vorausschieben
- robben
- aufstehen (ca. 10 Monate) mit festhalten
- sitzen (ca. 11 Monate)
- am Tisch entlang laufen (ca. 11,5 Monate)
- klettern
- krabbeln (12 Monate 5 Tage)
- frei laufen ca. 15/16 Monate

inzwischen erklimmt sie jedes Klettergerüst, rennt so schnell, dass ich kaum noch nach komme.
Ergo oder sonstige Therapie hatte sie nie.

Ihr Freund, saß mit 5 Monaten. Drehte sich einmal auf den Bauch, einmal auf den Rücken. Krabbelte so mit ca. 10 Monaten. Aber auch nur dann, wenn es unbedingt sein musste. Lief mit 12 Monaten.
Läuft sehr gut, findet Bücher anschauen oder einfach sich sitzend auf etwas zu kontrieren einfach toller.

2

Hallo Sarah!!

Diese Kinderärzte...Natürlich hat deine Tochter noch Zeit! Jedes Kind entwickelt sich im eigenen Tempo!!

3

Hallo
das mit dem krabbeln ist so ne sache... klar viele krabbeln nicht.. es ist auch kein muss.. aber es "kann" wenn kinder nicht krabbeln zu einer leserechtschreibschwäche kommen.... weil das krabbeln ein krezudenken fordert.

deswegen riet sie dich zur krankengymnastik..

LG

4

Hallo,
jedes Baby hat sein eigenes Tempo.
Wir waren auch mal bei der Physio weil der Kinderarzt sich nicht sicher war ob es nötig ist oder nicht #gruebel . Meine Kleine hat sich bevorzugt nur auf einer Seite gedreht und eine "lieblingsseite" gehabt. Die Physio war ein Witz. Ich habe da "nur" auf ner Matte mit ihr gespielt und die Physio Frau hat geschaut... . Nach 5x haben wir es dann gelassen. Inzwischen sind 2 Monate vorbei und meine Kleine rollt sich und dreht sich wie ein geölter Blitz durch die Wohnung mal links rum mal rechts rum...also alles super. Im Zweifelsfall sollte man schon Massnahmen ergreifen man will ja nur das Beste für die Kleinen. Aber weil sie noch nicht krabbelt...#gruebel ? Manche Babys krabbeln garnicht.
Meine Kleine ist auch 3 Wochen zu früh gekommen und ist jetzt 10 Monate und krabbelt (im Sinne von "auf Händen und Knien")auch noch nicht. Sie bewegt sich aber sonst auf jede andere Art durch die Wohnung ;-) .
LG Kathrin

5

Moin ,

Natürlich hat dein Kind noch zeit. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo.

Ich habe im moment im Spielkreis eine Bekannte deren Kind jetzt grade mal 6 Monate alt ist und schon Krankengymnastik bekommt weil es noch keine Anstalten macht zu krabbeln..Ehrlich gesagt finde ich das völlig übertrieben.

Lass deinem Kind die Zeit die es braucht. Du kannst ja versuchen spielerisch es bei zu bringen.. Einen Ball oder sowas etwas weiter weg legen..Wenn dein Kind es unbedingt haben möchte wird es einen weg finden..Und wenn es robben ist. Es gibt Kinder die krabbeln garnicht sondern stehen gleich auf und laufen los. Wenn es so ist kannst du auch nichts dran ändern.

Bei mir haben damals alle mit mir gemeckert weil mein Kind so früh mit allem angefangen hat..Krabbeln und Laufen..Aber was will man machen..Ich konnte mein Kind ja schlecht anbinden.

6

Hallo

Ich würde mich an deiner Stelle da nicht so verrückt machen.

Meine Maus ist auch nicht gekrabbelt sondern auf dem Popo gerutscht.
Was man da nicht alles zu Hören bekommt....#augen
"Nicht gut fürs Gleichgewicht" usw. #gaehn

Sie ist dann ganz normal mit 14 Monaten gelaufen und hat erst DANACH das Krabbeln entdeckt.
Von Vorhergesagten "Gleichgewichtsstörungen" kann ich bis heute nix feststellen.
Sie ist motorisch einigen ihrer Altersgenossen weit voraus.

Deine Tochter macht es so, wie sie es für richtig hält. Man kann kein Kind auf alle Viere stellen und sagen: "Krabbel jetzt!"
Lass ihr Zeit, das kommt schon noch.

LG
rainbow mit Emily (morgen 18 Monate)#verliebt

7

Hallo

Ich würd mich da nicht verrückt machen . Meine Freunin Ihrer tochter hat ganze 2 Wochen gekabbelt und ist dann gleich zum Laufen übergegangen . Meiner Schwester ihr Sohn ist nir richtig gekrabbelt sondern ist auf den Popo gerutscht .

Logo sollte des Krabbeln zu der enwicklung dazu gehören , aber du kannst sie ja nicht zwingen .

Ich wprd den "richtigen" KIA mal ansprechen , aber ich find mit 10 monaten jetz noch nix bedenklich .

Lg Martina

8

Hallo,

meine Tochter hat an ihrem ersten Geburtstag beschlossen, endlich zu krabbeln, meine beiden anderen Töchter mit etwa 11 Monaten. Vorher ist sie gerobbt - altersgerecht, hat sich mit knapp 4 Monaten auf den Bauch gedreht - ebenfalls altersgerecht usw usw.

Dein Vertretungsarzt sollte mal das Buch von Remo Largo "Babyjahre" lesen. Das würde ihm vielleicht etwas die Augen öffnen #augen

LG Kathrin

9

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten.
Also sie dreht sich immer auf den Bauch (aber nur eine Seite) und liegt den ganzen Tag auf dem Bauch.
Manchmal rollt sie sich oder dreht sich zurück,aber eher selten.
Wenn sie irgendetwas haben möchte,dann kommt sie da auch hin.
Sie kommt immer mit dem Popo und den Beinen hoch,geht aber dann vorne runter und streckt den einen Arm um da ran zu kommen,sie kommt aber so Vorwärts ;-)
Was sie auch macht ist auf den Händen laufen,also quasie im Kreis,so dass sie immer dorthin schauen kann wo die Geräusche her kommen.
Sie liegt also nicht einfach nur rum,sie bewegt sich schon,daher habe ich mir gar keine Gedanken gemacht #gruebel .
Dafür spricht sie halt schon ein paar Wörter,vielleicht konzentriert sie sich eher darauf #gruebel .
Ach so,wir waren auch schon 6 mal beim osteopathen wegen Blockaden in der Hüfte und An der Halswirbelsäule,dort ist aber nun alles in ordnung.
Liebe Grüsse Sarah #winke