Ist Saft schädlich für Babys????

Hallo
habe ein Problem wieleicht könnt ihr mir ja helfen.
Meine Kleine trinkt am liebsten Verdünnten Saft mit Wasser, ich mache immer ein Virtel Saft und drei virtel Wasser und nehme auch nur Saft ohne Kristallzucker oder Zuckerzusatz.
Jetzt kommt aber andauert eine freundin meiner Mutter damit das Saft total schlecht wäre bei Babys so lange sie aus der Flasche trinken und sie das nie machen würde und ich würde sowieso in maxmal einem Jahr sehen was ich davon hab dem Kind saft zu geben egal wie verdünnt er isst usw...
Ihr Kind trinkt ja nur Beuteltee ohne Zucker oder Leitungswasser die wäre ja nicht so verwöhnt:-[

Stimmt das denn jetzt oder übertreibt die Frau nur???
danke für eure Antworten
Gruss Stulpin

1

DAs Geschwätz kenne ich! Unser Kleiner trinkt auch nur verdünnten Apfelsaft. Bevor er garnix trinkt kriegt er das auch von mir! Uns solche Über-Müttis, die den Kindern nur Leitungswasser oder Tee geben, halte ich sowieso garnichts.
Das sehe ich ja immer bei meiner Nichte (5 Jahre) im Kindergarten, alle die Kinder die keine Süßigkeiten bekommen, erbetteln sich das dann bei anderen oder nehmen es anderen weg.........! Schrecklich solche Muttis.

LG Steffi

2

Hallo!
Klar ist es besser,wenn man seinem Kind Tee ohne Zucker gibt(vorallem wenn schon Zähnchen im Mund sind).Ich persönlich lasse allerdings alle 3 Kids auch Saft trinken(verdünnt)!Wichtig dabei ist,dass sie nicht ständig das Fläschen(oder den Becher)im Mund haben und zügig trinken.Sind schon Zähnchen vorhanden sollte man mit Zähneputzen beginnen!Es ist meiner Meinung nach ziemlich übertrieben von Deiner Bekannten zu sagen,dass Babys keinen Saft trinken sollen!Meine Kinder haben super Zähne,trotz verdünnten Saft(viel gefährlicher halte ich die süßen Tees,die man als Instanttee kaufen kann!!!)!
LG
Bernadette mit 3 Kids(ohne Karies)

4

Na ja, gesünder ist Tee oder Wasser schon. Bei Saft besteht halt die Gefahr, daß es früher oder später die Zähne angreift. Aber das muß ja nicht. Und wenn Dein Kind nur Saftschorle trinkt, ist es doch ok. Meine Tochter bekommt auch fast nur Saft, weil sie Tee nicht so mag und Wasser eigentlich gar nicht.
Laß Dich nicht verunsichern, sicher machst Du dafür was anderes besser als die Freundin Deiner Mutter.
VG

5

Hallo,

ich denke so lange Du wirklich mehr als über die Hälfte Wasser zum Saft gibst ist es schon okay. Aber ansonsten ist es schon richtig und Saft ist kein ideales Getränk für Babys und Kleinkinder. Du hast nicht geschrieben wie alt Dein Baby ist. Sobald es geht solltest du versuchen das Getränk aus einem Trinkbecher zu geben und nicht mehr aus der Flasche mit Sauger. Das ist wirklich nicht besonders gut für die Zähne. Auch solltest Du darauf achten daß Du am besten selber die Flasche hälst oder darauf achtest daß Dein Kind nur trinkt und nicht den Sauger nur im Mund hat und die Zähne so unnötig von dem Getränk umspült werden. Auch Trinken aus dem strohhalm ist eine gute Lösung.
Ich kenne wirklich Kinder die mit 2 Jahren schon Karies haben. Díe haben ewig die Flasche im Mund gehabt und mit im Bett. Da muß man schon sehr drauf achten.

Finde hier in der Diskussion nicht gut daß Mütter abgewertet werden die auf die Zahngesundheit ihrer Kinder achten. Wer der Meinung ist er macht es richtig so wie er es macht muß nicht nach anderen Meinungen fragen. Nur wer eine andere Meinung hat ist nicht gleichzeitig Übermutter oder sowas.

LG Z.

7

Also,ganz ehrlich,schrecklich sind diese mütter nicht, nur konsequent.Ich hab meiner Tochter auch verdünnten, ungesüssten Saft gegeben,nicht mal besonders lang, auch mit der Begründung, damit sie über haupt was trinkt.Sie ist jetzt 4 und die Schneidezähne sind hin, braun,fleckig, bröselig.Bei einer Feundin das gleiche.Wirhaben geschworen beim nächsten Kind bei Wasser und Tee zu bleiben,es ist nur Erziehung b.z.w Gewöhnung.Ich werde also dann auch eine überzeugte schreckliche Mutter.lg

13

Hallo,

du allein musst das entscheiden.

Allerdings wirst du (ob es dir nun recht ist oder nicht) damit leben müssen, dass du das risiko, dass dein kind karies davon bekommt, mit der gabe von zuckerhaltigen getränken stark erhöhst.
Darüber gibt es keine diskussionen und schon gar nicht mit leuten, die meinungen fälschlicherweise für fakten halten (siehe oben), auch, wenn dir diese besser gefallen!

Auf den nuckelfläschen steht für gewöhnlich IMMER drauf, dass man es vermeiden soll, zuckerhaltige getränke damit zu geben. Übrigens spielt es überhaupt keine rolle, ob es sich um kristallzucker oder natürlichen zucker handelt. Zucker verursacht IMMER (!!!) karies und hat IMMER viele oft unnötige kalorien.
Darüber hinaus konditionierst du dein kind unnötigerweise auf süße getränke. Es wird sich wahrscheinlich so sehr daran gewöhnen, dass es immer danach verlangen wird.

Es gilt heute als erwiesen, dass gerade der konsum stark kalorienhaltiger getränke für übergewichtige kinder verantwortlich ist.
Ob das unbedingt notwendig ist, sei dahingestellt. Ich finde, man kann durchaus darauf verzichten und das kind zu einer gesunden ernährungsweise bringen - von anfang an, denn DAS schadet ihm ganz sicher nicht - ganz im gegensatz zur anderen alternative...

Grüße
Alex

16

Unser Zwerg bekommt:

- Fencheltee
- 6-Kräutertee
- 8-Kräutertee
- Wasser
- Kamilletee.

Was ich genial finde, auch bei diesem "Beutelkram" muss es um Geschmack gehen. Er lehnt Früchtetee u. Melisse ab. ansonsten wird getrunken, was die Windel hällt!!! #pro

Getrunken wurde seit dem 7. Monat aus der Schnabeltasse/Trinklerntasse. Jetzt wird aus einem normalem Becher/Plastiktasse getrunken. Und ganz groß fühlt der Kerl sich, wenn er mit dem Trinkhalm trinken darf. #freu

Da ich nicht weiß, wie alt Deine "Zwergin" ist, kann ich Dir nicht sagen, ob sie tatsächlich aus der Flasche trinken muss. Unser Gnom ist 1 Jahr und fast 4 Monate.

Vergiss aber bitte auch nicht, dass in Deinem verwendeten Apfelsaft sicher kein zugesetzter Zucker enthalten ist, aber Fruchtzucker ist auch Zucker. Und Äpfel können richtig lecker und SÜSS sein oder? ;-)

Eine böse Mammi, die Ihrem Zwerg nur Aufgebrühtes und ungesüsstem zum Trinken gibt. :-[

18

Also ich wollte hier keine Mutti persönlich angreifen, allerdings habe ich einen guten Freund der Zahnarzt ist und der meint wenn man die Zähne schon jetzt ordentlich putzt und das tun wir, dann macht der Saft den Zähnen nichts. Nicht der Saft ist das Problem, sondern die Zahnpflege. Und beurteile auch niemand danach ob er nur SAft oder Wasser gibt, allerdings finde ich es schrecklich, dass man ständig verurteilt wird, nur weil man dem Kind verdünnten saft oder wenn sie größer sind auch mal eine Süßigkeit gibt, das finde ich eher nervend. Aber das sollte hier gegen niemand persönlich gehen.

Steffi