6Wochen alt und schon Fieber,Husten und Schnupfen.Was kann ich tun?

Hallo
ich hoffe heute abend ist jemand online und es sind nicht alle auf einer Silvesterparty.

Unser Problem steht ja schon oben.David hat heute den ganzen Tag verpennt.Ist so alle vier Stunden mal aufgewacht und hat nur eine Brust leer getrunken.Denn er war dann durch seine verstopfte/verschleimte Nase so erschöpft das er wärend der ersten Brust eingeschlafen ist.Die Windel war aber trotzdem immer schön nass (und Mama's BH auch). Ich habe jetzt gestern und heute je zweimal Fieber gemessen und es war einmal gestern und einmal heute auf 38,0°C bzw 38,1°C (die anderen Messungen waren unter 38,0°C),dass erklärt vieleicht warum er so viel geschlafen hat. Er hustet,hat Schleim im Hals und die Nase ist auch fast komplett zu.

Ich gebe schon Babix auf seine Puckdecke,aber an Medi's darf man ja nix geben oder doch?

Wir waren am Mittwoch bei der U3 und der blöde Kia meinte,dass so kleine Zwerge, die gestillt werden,nicht an einer Viruserkrankung erkranken können,aber komischerweise haben meine Mädels und mein Mann auch z.Z. eine Erkältung mit den gleichen Syntomen(nur ohne Fieber).

Kann ich meinem Sohn(6Wochen alt) jetzt irgendwie helfen?
(Er ist nciht knatschig oder schlecht drauf,schläft nur viel)

Danke für´s Antworten.

LG kelloggmaus mit Lilli und Juli (4,5J.) und David (6Wo.)

1

Mutig. Ich habe zu Fieber bei Neogeborenem recherchiert und ab 38,o soll das kind dem Arzt vorgestellt werden.

Ja, ein Tipp zu der Nase: Am besten geduldig absaugen. Meins hat sei Tagen die Nase zu und das ist das einzige, was wirklich hilft. Man kann noch mit Pariboy inhalieren, wenn man es zuhause hätte.

2

Hallo,
da wir hier auch alle kränkeln warte ich eigentlich nur auf zwölf Uhr und gehe dann schlafen.
Also, ich habe gelesen, dass man mit Babys unter drei Monaten mit einer Temperatur ab 38 Grad sofort zum Arzt gehen sollte. In Deinem Fall würde ich vielleicht bis morgen warten, aber Deinem Zwerg scheint es ja auch so nicht gut zu gehen und ist schläfriger als sonst... Da wäre der Gang zum Arzt vielleicht nicht verkehrt. Über Babix hört man nicht nur Gutes. Viele Ärzte raten davon in diesem Alter ab. Habe bei meiner Tochter das Zeugs noch genutzt, bei meinem Sohn erst seit letztem Jahr. Da wurde er zwei. Ich wäre da sehr vorsichtig.
Was den Schleim im Hals anbelangt würde ich auch sagen, dass man da in dem Alter vielleicht doch nicht selber testen sollte, was ihm gut tut.
Ich glaube, ich würde ziemlich zeitnah einen Arzt aufsuchen.
Ich habe Dir jetzt nicht geholfen, sorry, aber ich glaube auch jeder Apotheker, den Du fragen würdest würde Dich möglicherweise an einen Arzt verweisen.
Selbst das Erkältungsbad für Babys ist erst ab 6 Monaten.
Ich wünsche Euch eine gute Besserung.
LG

3

Hi,
richte deinem KiA einen schönen Gruß aus, dass er totalen Schwachsinn redet. Und such dir dann einen, der Ahnung hat.

Ich WEIß, dass vollgestillte, kleine Babys an Viruserkrankungen erkranken können, da mein kleiner mit 8 Wochen (voll gestillt) nachgewiesenermaßen - Abstrich positiv - am RS-Virus, einer Atemwegserkrankung erkrankt war. Was ja wohl deinem KIA zu Folge nicht möglich gewesen wäre. Auch beide Babys die mit uns im Zimmer lagen (2 und 4 Wochen alt) hatten diesen Virus. Ebenso wie viele andere Babys im KH, mit sicherheit auch gestillte dabei. So einen Blödsinn wie "das geht nicht" habe ich echt noch nicht gehört. Lt. Internet bietet Stillen einen gewissen Schutz gegen die Erkrankung, stimmt - nur, wie sicher dieser Schutz ist haben wir wie viele andere Familien erleben müssen. Absoluten Schutz vor irgend etwas gibt es nicht durch das Stillen.

Hatte dein Kind schon Husten am Mittwoch? Babys mit Husten sollten abgehört werden, also wäre der Arztbesuch der erste Tipp. Vielleicht dann doch bei einem Arzt, der auch daran glaubt, dass auch kleine Babys, die gestillt werden krank werden können.

Babix ist umstritten, ich würde es nicht anwenden, erst recht nicht auf Kleidungsstücken o.ä., die evtl. irgendwie im Mund des Babys landen können (direkter Kontakt mit den schleimhäuten).

Ansonsten - Raumluft feucht halten, aufgeschnittene Zwiebel neben dem Bett, Kopfteil höher stellen, und Inhalieren mit einem Kaltvernebler und Kochsalzlösung sind Dinge, die man unterstützend machen kann.

Ob es Medikamente gibt, ob welche sinnvoll sind sollte ein Arzt entscheiden. Wenn es beim Stillen Probleme gibt wären abschwellende Nasentropfen hilfreich, die gibt es schon in der Dosierung 0,01% (die meisten, die für babys ausgegeben werden haben 0,025%, also eine erheblich höhere Dosierung - genau darauf achten, die niedrigeren sind für so kleine Babys die am besten geeigneten).

Viele Grüße
Miau2