Nabelschnur geht nicht ab {evtl. auch Hebigabi?}

Hallo!

Merle ist morgen 4 Wochen alt und der schwarze, schrumpelige Nabelschnurrest ist immer noch nicht abgefallen..
Ich desinfiziere täglich, halte ihn trocken, und trotzdem geht er nicht ab.

Bei meinem Sohn war er nach 6 Tagen weg.
Was kann ich denn da noch machen?!
Mich stört es ja nicht, aber müsste der nicht langsam mal ab??

LG aus Italien
Simone

1

huhu,

bei uns war der nabel gute drei wochen dran, war echt gruselig, hat auch immer etwas geblutet und geschmiert.

ich bin zum kia gegangen, der hat den nabel etwas verbunden und dann ist der rest zwei tage später abgefallen.

vielleicht gehst du auch zum kia vorsorglich.

liebe grüße

2

Hallo,

also bei uns ist der Nabel schon nach 3 Tagen abgefallen. Finde das auch ganz schön lang. Allerdings weiß ich nicht, ob das nicht normal ist.
Kannst du nicht deinen KiA anrufen und fragen?

LG

3

Wir waren ja gestern erst zur Gewichtskontrolle. Da lag sie nackig vor ihm und er hat nix zum BN gesagt.. #gruebel

4

das kann schon dauern... bei uns waren es beim dritten auch 3 wochen, bei den jungs waren es immer nur wenige tage...

hast du keine nachsorgehebi die sich das mal abngucken kann? sicher ist sicher...

5

Nein, sowas gibt es hier leider nicht..

6

Steck dein Kind in die Badewanne- genüßlich und lange und danach machst du NICHTS mehr am Nabel.

Auch wenn er sich löst und von unten her so gelblich aussehen sollte (ist KEIN Eiter) oder auch mal bluten sollte -NIX MACHEN.

In Hebammenkreisen nennt man sowas aggressives abwarten :-p;-).

Und bei meinem längsten Nabel hat mich immer die Vorstellung über Wasser gehalten- ich kenne keinen Erwachsenen mit nem Nabelschnurrest.
Ach und bei einer Kollegin im Internet hat der längste Nabel 3 Monate gehalten und auch der KiA hat einfach nur gewartet.

Nur Geduld!

LG

Gabi

7

Danke!
Nix mehr machen nach dem Bad, bedeutet das, nur für den Tag nicht mehr, oder grundsätzlich? Kein Desinfizieren mehr? Nur normal säubern beim Windelwechsel?

8

Warum auch desinfizieren- da sind Hautkeime dran, die auch am Ablöseprozess beteiligt sind- also einfach GARNICHTS machen, abtrocknen nach dem Bad und gut ist´s.

Bade dein Kind sooft dir der Sinn danach steht, auch mit Nabel- manchmal gehts danach noch schneller.

LG

Gabi

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

bei uns in der Klinik benutzen sie Wecesin Pulver von Weleda, da gehen die Nabel nach drei Tagen ab!

In ner anderen Klinik nehmen sies nicht, da dauerts länger!

LG Karin