Kinderfrau -woher und was kostet sie?

Hallo,
vielleicht har jemand Erfahrungswerte und kann mir weiterhelfen:

Ich möchte gerne im nächsten Jahr, wenn meine Tochter 14 Monate alt ist wieder arbeiten gehen. natürlich nur, wenn sie dann gut betreut ist. Daher fange ich mal an, die Lage abzuschätzen.

Da ich früh raus muss, meine Tochter so früh nicht wecken möchte, möchte ich keine Tagesmutter zu der ich meine Tochter hinbringe, sondern eine Kinderfrau, die zu uns nach Hause kommt und meine Tochter hier betreut.

Krux an der Sache: Ich habe einen sehr weiten Anfahrtsweg und somit einen sehr langen Arbeitstag. Daher möchte ich auch nur 2-3 Tage wieder arbeiten. Wenn wir (mein Mann und ich) uns optimal einteilen, würde es aber bedeuten, dass ich die Kinderfrau 10-11 Stunden pro Tag benötige.

Kann mir jemand sagen, wo ich mich außer Jugendamt, Betreut.de und private Anzeigen noch hinwenden kann, um eine Kinderfrau zu finden? Und vor allem: Was würde eine Kinderfrau für 2-3 Tage mit 10-11 Stunden bei uns verdienen?

Über Antworten freue ich mich. Danke.


1

ich hab da keine ahnung. was mich aber interessieren würde.. wenn sie 10-11std da wäre jeden tag..... verdient man soviel überhaupt? ich mein, die wollen doch auch von was leben? ich hoffe du verstehst mich jetzt nicht falsch..... hab da ehrlich keine ahnung. wenn ich zb vom lohn von meinem freund ausgehe würd sich das gar net lohnen. da ging der ganze gehalt an diese frau #kratz

2

ach so, sind nur 2-3 tag... sorry.
aber trotzdem... #kratz

hab auch überlesen, dass du selbst nicht weißt was das kostet..... aber irgendwie stell ich mir das grad schwierig vor

3

die tagesmütter hier im ort verdienen ca 3€/stunde/kind... bei ner kinderfrau wäre das ja sicher ähnlich... es sei denn sie soll auch noch hausarbeit verrichten, dann wirds sicher teuer...

wie flexibel die sind ist ja ne andere sache... ich kenne genug die auch mal nen tag ein kind von morgens bis abends haben, aber das würe ich als mutter schon garn icht wollen... meine kleine ist schon 2, sie einige stunden abzugeben ist ja ok, aber regelmäßig so lange tage würde ich doch tunlichst versuchen zu vermeien... auch wenn es nur 2-3 tage die woche sind... mit 14 monaten hatte ich meine nichtmal abgestillt... ich würde mir das gut überlegen...

weitere Kommentare laden
4

Hi,

wenn ich mir das so anhöre....
Hast du schon mal an ein Au Pair gedacht??

LG

Judith

6

Wow - 10-11 Stunden pro Tag ist schon eine Menge. Ob du da jemanden finden, der auch noch nach Hause kommt? Soll derjenige in der Zeit auch den Haushalt machen? Dann suche eine Haushälterin, die auch das Kind betreut.
Au pair wurde schon vorgeschlagen, aber die dürfen auch nur 6 Std. pro Tag arbeiten, glaube ich.

8

Danke für Eure Antworten.

Ob noch was im Haushalt getan werden sollte ist verhandelbar. Vorrangig ist, dass meine Tochter gut betreut wird. Wenn bestimmte Dinge mit erledigt werden können ist prima, aber kein muss.

Au pair haben wir auch schon überlegt, scheidet aber definitiv aus (die dürfen wirklich nur max. 6 Std. arbeiten, was ja auch verständlich ist und andere Gründe sprechen zudem dagegen). Ich will ja auch momentan erstmal checken, ob und wie das so gehen könnte und dann die letztendliche Entscheidung treffen, wie wir ab nächstes Jahr März dann weitermachen werden/können.

Und um z.B. von vorneherein schon rechnen zu können, ob es finanziell überhaupt machbar ist oder es überhauüpt Kinderfrauen gibt, die so lange hier sein würden habe ich meine Frage gestellt.

Wie gesagt, ich denke derzeit verschiedene Varianten durch. Für alles gibt es sicher Fürs und Widers. Mit meinem Post wollte ich einfach nur Infos einholen, um bessere Entscheidungsgrundlagen und/oder auch Argumente für meinen Arbeitgeber zu haben, warum ich vielleicht doch nicht wieder kommen kann.

Also bin ich um die erfragten Erfahrungswerte, die vielleicht jemand hat sehr dankbar.

11

Hallo piccolinchen :-)

Kinderfrauen findest Du evtl. auch über den örtlichen Tagesmütterverein, ich bin selbst Kinderfrau und in der hiesigen Kartei des Tagesmüttervereins registriert.
In größeren Städten gibt es auch Agenturen für Kinderfrauen (AOG z.B.).
Mein momentaner Verdienst liegt bei 11€brutto bei 22Std. /Woche.
Der hiesige Tagesmütterverein sieht einen Stundensatz von 10-12€ vor.

Liebe Grüße :-)
kruemelchen5