Frage zur homoeopathie und zu den Augen

Hallo maedels,

meine kleine hat nun seit 2 Tagen so ganz viel gelben schleim im auge ( weiß Net wie ich es beschreiben soll, bei uns heißt das klitschauge #rofl )
nun hab ich ihr euphrasia Augentropfen geholt und ihr das in d bindhautsack getraeufelt. Nun habe ich mir auch noch ein homoeopathieset gekauft mit aconitum, arnica, belladonna und chamomilla. Aber bei den letzteren beiden steht ja es wrd bei bindhautentzuendung ringesetzt, aber welches von den beiden denn nun??? Und soll die kleine auch 5 kuegelchen bekommen oder weniger? Und vor allem wie gebe ich die einem saeuglinge weil man die ja eiehntlich lutschen soll???kann man das ueberdosieren? Und kann ich die geben vorsorglich denn es ist ja noch keine bindehautentzuendung.... Vor allem wenn sie weint kommt viel gelber Schleim raus! Und wie oft darf ich die Tropfen geben?

Sorry fuer die vielen fragen und schonmal danke fuer antworten


Lg Kerstin und paulina #verliebt 7wochen alt

1

Hallo,

möglicherweise ist der Tränensack verstopft. Zu mir hat der Doc gesagt, ich soll das vor jedem Wickeln massieren: Vom inneren Augenschlitz (da wo das kleine "Dreieckchen ist" - ich hoffe Du weißt, was ich meine), zum Nasenknochen hin. Natürlich alles nur "äußerlich".

Ich mach das jetzt und seitdem sind die Augen viel weniger verschleimt!

4

aber sie kann nur so richtig mit dem linken weinen und genau da ist es so gelblich, obwohl es da läuft, denn das rechte auge bleibt fast immer trocken.... mmhhhh

2

hi,

haben gerade das gleiche problem:-(

laut hebamme euphrasia tropfen und globuli!! globuli 3x5 tropfen geb ich ihr 1-2 am tag 1 früh und 1 abends!
globuli steck ich in die backe oder unter die zunge... geht ganz gut schmeckt den kleinen auch denn sie sind süß... lutschen sie dann gern:-)

das machen wir schon 2 tage und es ist sichtlich besser!!

gute besserung

LG Monika mit Magdalena (12 Wochen)

3

und welche globuli gibst du da? belladonna oder chamomilla?

LG

5

euphrasia.... heissen wie augentropfen

6

Hey Kerstin,
Mein Kleiner ist gradmal zwei Wochen alt und hat auch diese verklebten Augen. Meine Hebamme hat mir empfohlen Muttermilch wie Augentropfen zu verwenden also einfach rein träufeln (wäre vielleicht auch ne Möglichkeit wenn du stillst).

Ansonsten ist das mit der Homöopathie im allgemeinen so dass Säuglinge und Kleinkinder 2 Kügelchen bekommen die aufgelöst und dann mit einem Löffelchen gegeben werden. Dabei ist der "Wirkstoff" außen auf den Zuckerkügelchen also wenn die sich nicht ganz auflösen auch nicht weiter schlimm. Wie häufig du gibst ist unterschiedlich aber überdosieren ist unwahrscheinlich (heißt aber nicht das viel viel hilft :-)) zumal in der Homöopathie davon ausgegangen wird, das weniger Wirkstoff stärker wirkt (grob gesagt)...

Ob du Belladonna oder Chamomilla nimmst kommt dann schon wieder auf die Symptome an. Am besten nochmal in der Apotheke anrufen oder einfach mal in einer Suchmaschine schauen was am ehesten passt...

So ich hoffe ich hab hier keinen Blödsinn verzapft und dich noch mehr verwirrt :-) und drück dir die Daumn, dass Paulina bald wieder einen klaren Blick hat #winke

7

Euphrasia Augentropfen sind schon mal ganz gut. Ich würde es aber Anfang der Woche - wenn es dann noch nicht besser sein sollte- noch vomKinderarzt abklären lassen.

Zu den Globuli kann ich dir für due Zukunft nur Raten ein Buch anzuschaffen. Man kann bei der Homöopathie nicht sagen: das und das Mittel ist gegen die eine bestimmte Sache. Das kommt immer drauf an.

Diese beiden kenne ich und sich beide ganz gut:
http://www.amazon.de/Quickfinder-Hom%C3%B6opathie-f%C3%BCr-Kinder-schnellste/dp/3833804211/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1282329027&sr=1-1-spell

http://www.amazon.de/Hom%C3%B6opathie-f%C3%BCr-Kinder-Sven-Sommer/dp/3833814462/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1282329027&sr=1-2-spell

9

Wir hatten das bei unserem kleinen auch.. da es auch mit den Augentropfen der Kinderärztin nicht besser wurde hab ich dann einen Augenarzt aufgesucht.
sie sagte mir dann auch Massieren und es hilft.. er ist jetzt knappe 3,5monate alt und es ist besser geworden. haben für den Extremem fall noch Tropfen bekommen für ihn. Wenn du dir unsicher bist geh mal zum Augenarzt. Gerade bei den Augen wäre ich vorsichtig mit Selbst experimenten.

8

Hallo!!

Mein Kleiner (mittlerweile 5 1/2 Monate alt) hat seit der Geburt immer mal wieder ein verklebtes Auge. Am Anfang war es ganz schlimm und jetzt kommt es nur noch ganz selten vor. Meine Ärztin meint auch, dass der Tränensack ein wenig verstopft und es dann normal sei, dass es im 1. Lebensjahr immer mal wieder ein wenig eitert.

Habe übrigens nie Augentropfen gegeben. Ich wasche das Auge immer mit ganz stark durchgezogenen schwarzen Tee aus und das mehrmals am Tag. Koche halt morgens eine kleine Tasse schwarzen Tee, lasse den Teebeutel den ganzen Tag drin und wasche immer wenn ich meinen Kleinen wickel mit einem fusselfreien Tuch das Auge aus. Meistens ist dann nach einem Tag alles wieder ok. Der Tip kam übrigens auch von meiner Ärztin und ich muss sagen, ein einfachereres, günstigeres und kindfreundlicheres Rezept gibt es ja wohl kaum.

Also ein Ausprobieren kann also nicht schaden.

LG Wolke