sollen zur krankengym. Rumpfhypotonie

Hat jemand ne ahnung davon ??
Mir kommt das so komisch vor mein kleiner ist jetzt 9 monate alt, er ist ein kleiner fauler :)) er robbt jetzt seit ca 2 wochen, nun sollen wir dahin weil er nicht sitzt, ist das denn nicht normal das die einen früher und die anderen später sitzen??
Ich weiss nicht was ich mit der diagnose anfangen soll.....vielleicht hat ja die eine oder andere erfahrungen damit gemacht.

1

Hallo,

google doch mal!!!

Lg Aleksia

2

Hallo,
Hypotonie heißt nichts anderes als eine geringe Muskelspannung... hatte unser Sohn auch. Der war nicht faul sondern einfach nur so groß, dass die Muskulatur nicht so hinterher gekommen ist....vor allem hatte er einen Riesenkopf. Er hat erst mit 11 Monaten angefangen zu robben, wir mussten den Kinderarzt bitten, uns KG zu verschreiben, weil der arme kleine Mann mit 9 Monaten so frustriert war weil er nicht vom Fleck kam (und aus der Babyschale rauswuchs ohne auch nur einen Ansatz von Sitzen zu zeigen). Ihm hat das sehr geholfen und uns konnte die Physio zeigen, was wir mit ihm machen können, um ihm das Lernen zu erleichtern. Er hat dann in 0,nix angefangen zu robben, zu sitzen, zu krabbeln und sich hinzustellen...Er brauchte nur einen Schubs in die richtige Richtung. Wir hatten beide Spaß bei der KG, war wie ne kleine Krabbelgruppe....Mach doch mal und guck, was es Euch bringt....

3

#gruebel
Hallo,

mein Sohn ist jetzt genau 10 Monate. Er hatte nach seiner Geburt von Anfang an starke Probleme seinen Kopf zu halten sodass wir schon früh (mit 4 Monaten) mit Osteopathie und KG angefangen haben. Auch lager er ständig schief im Bett oder Kinderwagen. Auch er gehört eher zu den fauleren und gemütlicheren Babys! Da er jetzt auch eine enorme Entwicklungsverzögerung hat haben wir von unserer Kinderärztin eine Überweisung ins SPZ im Krankenhaus bekommen. Seit August sind wir dort in Behandlung und machen nun eine sogenannte Bobath-Therapie. Bei Daniel wurde eine Rumpfhypotonie festgestellt. Er kann leider noch immer nicht frei sitzen und hat seit drei Wochen angefangen zu robben. Irgendwie macht man sich als mama da ziemliche Sorgen ob er irgendwann mal zum krabbeln und laufen kommt. Die im SPZ können einem auch keine Garantie geben wie sich das mit der Rumpfhypotonie weiterentwickelt. Auf jeden Fall würde ich sofort damit anfangen! Schaden kann das nicht. In meinem Bekanntenkreis ist er eher die Ausnahme alle anderen sind viel jünger und robben schon seit sie 6 Monate sind. Zu uns haben die im SPZ gesagt dass es sog. Meilensteine gibt. Und mit 10 Monaten frei sitzen ist einer. Und das geht bei unserem Jungen einfach noch nicht da er vom Rumpf her sehr unstabil ist.

Wie ist das denn bei euch? Man muss auf jeden Fall zu Hause ständig mit denen Übungen machen und sie ansporen - ganz wichtig!!!!

Liebe Grüße simone