Durch Vigantoletten Blähungen?

Hallo,
ich habe den Eindruck, dass meine Kleine (7Wochen alt) durch die Vigantoletten Blähungen und Bauchkrämpfe bekommt. Hat einer von euch auch diese Erfahrung gemacht? Ca. 1-2 Stunden nachdem ich sie ihr gegeben hab fängt sie an zu schreien. Hab sie probeweise weggelassen und wir hatten keine Probleme.
Viele Grüße, caitrionagh

1

Ja, das Flourid macht die Blähungen. Lass es weg und hol dir vom KA Vigantolöl (nur Vit. D und kein Flourid).

2

hm ob es nun dadurch kommt kann ich dir auch nicht sagen...
aber bei meiner freundin ihren sohn war es auch so gewessen wie du es beschreibst... sie hatte es damals der kinderärztin gesagt und darauf hin haben sie die tabletten weggelassen und es ging ihm dann auch beser...

allerdings finde ich es nicht gut die tabletten komplett weg zulassen... frag doch mal deine kinderärztin weil es gibt da auch so öl was man nehmen kann...

meine maus wollte die tabletten überhaupt nicht hat sie immer ausgespuckt, jetzt gebe ich ihr das öl... daher weiß ich das es die alternative öl gibt...

hoffe konnte dir ein wenig helfen....

lg kurze87 mit anna lena#verliebt

3

Ja, das habe ich auch schon vermutet bei meinem Kleinen (8 Wochen). Allerdings haben wir nur Vitamin D, ohne Fluorid #kratz

LG

4

Vigantoletten sind ohne Fluorid.

10

Es gibt auch welche wo noch Fluorid drin ist. Im Krankenhaus habe ich welche ohne bekommen, vom Kinderarzt habe ich welche mit.
Auch egal. Jedenfalls haben wir mit den jetzigen, ohne Fluorid, Probleme. Ich gebe sie schon nicht jeden Tag, aber ganz weglassen will ich sie auch nicht. Ich werde mit dem Kinderarzt sprechen.

5

ja genau das habe ich auch mit meinen sohn und wir haben die mit absprache mit dem kiarzt abgesetzt. ilias ist schon 4 monate alt und wird voll gestillt.

6

Ja, das hat meine Hebi mir auch schon mal erzählt, dass man die D-Flouretten weglassen soll, wenn die Kleinen ganz starke Bauchschmerzen haben. Es könnte daran liegen. Bei uns war das aber NICHT der Fall, sondern es lag an einer Regulationsstörung nach bescheidener Schwangerschaft und heftiger Geburt mit steckenbleiben, Saugglocke und anschließender OP. Daher hatte mein armer Kleiner Streß und durch das Schreien Bauchschmerzen. Jetzt (mit 8 1/2 Monaten) ist alles gut :-)

LG

7

mein kia meinte es wäre quatsch. er fragte mich ob ich noch d-flouretten brauch, da meinte ich ich bräucht was anderes weil mausi bauchweh bekommt. er meinte das wäre quatsch #kratz höchstens 1/3 aller babys würden bauchweh bekommen ( meiner meinung nach sind das genug...)

8

Hallo ,

ja das Problem hatten wir bei unseren 2.Sohn auch das war ganz schlimm und er hat nur geschrien und kaum hat ich sie weg gelassen war es besser , er hat sie dann nicht mher bekommen .

Das kann gut sein also wir haben die Erfahrung schon gemacht.

LG Jenny

9

also ich habe auch die erfahrung gemacht und habe s schon oft gehört das die vitamin-d tabletten(ich geb z b dekristol) blähungen verursachen. es gibt ärzte die darauf eingehen und das öl verschreiben weil das besser verträglich ist und es gibt ärzte die davon nix hören wollen....leider.
ich hab bei meinem kleinen die ersten 3 bis 4 monate die tabletten weitestgehend weggelassen, nur ein bis zwei mal pro woche ist auch erstmal ausreichend. jetzt merk ich das er die blähungen etwas besser verkraftte und geb es etwas öfter...aber ich geb immer gleich espumisan mit dazu um etwas vorzubeugen

11

Mädels, jetzt bin ich bissel erleichtert!!! Meine Maus bekommt nämlich von den Tabletten auch Bauchweh und meine Kinderärztin kauft mir das nicht ab!!! #gruebel Sie sagt, dass sei Quatsch und ich würde mir das einbilden .... tzzzz ... Pustekuchen ... geht uns also nicht allein so.

Schönen Gruß
Koni & Lotti (9 Monate) #winke

13

nein, es ist wirklich so...

eine bekannte schilderte mir das problem schon bevor mein kind da war. sie war wegen grossen schreiproblemen beim phuuu...ich glaube osteopathen...der meinte sie sillen die dekristol weglassen und siehe da es wurde besser...und er erklärte ihnen auch das die meissten kinedrärzte davon nix hören wollen und das es heutzutage aus ausreichend ist wenn das kind die tabletten nur ein bis zweimal pro woche gibt. darum hab ich mir die diskussion mit meiner ärztin gleich erspart und habs ebend gleich so gehandhabt als ich das auch feststellen musste das der arme kleine mann ständig blähungen hat.

libe grüsse und schönes we

12

Hi,

das problem hatte ich mit meinen kleinen auch. Kam mir aber erst als ich die mal vergessen hatte. Da war er so plötzlich friedlich. Aber mein damaliger KiA wollte die mir nicht verschreiben-das Vigantonöl. Dann bin ich zu meinem HA und sehe da, da hab ich sie dann bekommen. Seit dem hatte er es nicht mehr.
Also versuch mal das Öl.

Lg,
loona-78