Taufe: Fürbitten Frage

Guten Abend ihr Lieben!

So, ich sitze nun gerade an unserem Taufheft.
Ich hab nun so ziemlich alles fertig. Ich muss nur noch Servietten falten und die Fürbitten schreiben.

Ich werde einige schreiben, ausdrucken und mit dem Zettel durch die Verwandtschaft gehen und jeder darf sich (wenn gewünscht) eine aussuchen, die er dann vorliest. Niemand muss, aber wer eben mag.

Nun wollte ich euch fragen, für wen die Fürbitten sein müssen?
Also nur für den Täufling? Oder müssen auch Fürbitten für Eltern, Paten, Verstorbene, usw. dabei sein?
Gibts da "Vorschriften"?

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich? Welche Fürbitten habt ihr verwendet? Man findet bei Google sehr viel, ich blick da nicht durch...

Würde mich über Tipps und Anregungen freuen!

Liebe Grüße!

1

Und noch eine Frage ist mir eingefallen!

Und zwar möchte ich gerne auf die letzte Seite des Taufheftes ein Danke an alle schreiben. Wie formulier ich das am Besten?

2

Ich glaube müssen muss man da nichts.
Wir hatten aber eine Fürbitte für Eltern, Großeltern und Paten in einem und eine für verstorbene Angehörige.

Schreib sie einfach selbst, dann sind sie am persönlichsten.

3

Wir hatten diese Fütbitten für die 3 Täuflinge bei unserer Taufe:


Was ist ein Kind?

...Es ist Liebe, die Gestalt angenommen hat;
...Es ist Glück für das es keine Worte gibt;
...Es ist Gewissheit , das wertvollste auf Erden in den Händen zu halten;
...Es ist ein Geschenk Gottes.

Gott, wir bitten dich für Paul, Matheo und Anton:
...stärke ihre Hände und alles, was sie tun. Sie mögen zart und behutsam sein im Helfen, Trösten und Segnen.

Gott, wir bitten dich
...erhelle ihre Augen, damit sie das Schöne in der Welt sehen und Menschen sich freuen, wenn sie von ihnen angeschaut werden.

Gott, wir bitten dich
...öffne ihre Ohren, damit sie hellhörig sind, wenn jemand um Hilfe ruft; damit sie ein offenes Ohr für andere haben und aufmerksam in sich selbst hineinhorchen können.

Gott, wir bitten dich
...besänftige ihre Münder, damit sie freundliche Worte sagen, wem immer sie begegnen, aber auch schweigen können bei einem Geheimnis.

Gott, wir bitten dich
...wecke ihre Nasen, damit sie den Duft der Blumen, des Brotes und geliebter Menschen riechen und sich daran erfreuen können.

Gott, wir bitten dich für Paul, Matheo und Anton
...schütze ihre Herzen, damit sie stark bleiben, auch wenn andere sie verletzen, und damit sie vor Freude springen, wenn sie mit anderen lachen.

Darum bitten wir dich, Gott, heute und alle Tage. Amen.

4

Hallo!

Danke dir, die sind wirklich schön!

"Gott, wir bitten dich
...besänftige ihre Münder, damit sie freundliche Worte sagen, wem immer sie begegnen, aber auch schweigen können bei einem Geheimnis.

Gott, wir bitten dich
...wecke ihre Nasen, damit sie den Duft der Blumen, des Brotes und geliebter Menschen riechen und sich daran erfreuen können. "

Darf ich dir die beiden klauen? Die sind wirklich sehr schön!
Die anderen hab ich schon in ähnlicher Form :-)