Erhöhte Gelbsuchtwerte, kennt sich jemand aus?

hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

hi,

Arian hat erhöhte Gelbsuchtwerte.
Müssen regelmäßig zur Kontrolle, Blutabnehmen, Labor....
heute morgen waren wir wieder Blutabnehmen, abends bekomm ich dann die Werte.
Steigen sie weiter, muss er zur Behandlung ins KH.
Drück mir Daumen bitte, ich will ihn nicht schon wieder abgeben.
Wegen der erhöhten Werte hat er auch eine Trinkschwäche, zieht 2-3 mal an der Brust und schläft dann ein.
Muss daher abpumpen und meine Mumi ihm übers Fläschchen geben.
Ausserdem macht mir Angst, das er wirklich 24 Stunden am Tag mit schlafen verbringt.
Muss ihn am Freitag wieder durchchecken lassen. oh man, Sorgen über Sorgen, ich hoff, mein kleiner Prinz ist gesund.

Weiss jemand, am wievielten Tag der Gelbsuchtwert am höchsten ist?
am 6. Lebenstag lag der Wert bei 12,7.



lg Tina

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

wir kennen uns sehr gut damit aus, wobei unser Sohn ein Wert am 5ten Tag von 15,7 hatte und am 7 Tag 20,3#schock aber wir waren 7 Wochen lang im KH weil seine Kompletten Leberwerte sehr hoch waren. Aber er hat auch eine angeborene Lebererkrankung (neonatale Hepatitis )

Wie waren denn die anderen Leberwerte?

Ja du musst halt immer schaun das er genug trinkt.

LG Denise

3

Hallo..
Mein Kleiner hatte auch die Neugeborenengelbsucht...
Bei ihm wurde damals glaub ich eine andere Maßeinheit genommen...
Bei ihm war der Bilirubin über 300. Er hatte schon gelbe Augen und musste dann im Krankenhaus unter UV-Licht.... Hatte sich dann schnell wieder gegeben.
Es ist super das du abpumpst, denn durch Muttermilch wird alles wieder neutralisiert... Ich sollte den Kleinen Zwerg immer viel ins Licht stellen, aber nicht in die direkte Sonne.

Aber ich sag mal wenn die Werte zu hoch werden, ist Krankenhaus schon empfehlenswert, denn durch diese Gelbsucht besteht die Gefahr von Nervenschädigungen im Hirn... Grade in den ersten Lebenstagen ist dies gefährlich

LG

2

Hallo,

oh mann das kenn ich....wir sind auch aus der Klinik entlassen worden und mussten jeden tag zur Kontrolle rein was war nach 3 tagen das Ende vom Lied Kinderklinik!!!
Ich hab mir auch den Kopf gemacht, mir kamen auch die Tränen, beim ersten Kind kennt man sich nicht aus, was da auf einen zu kommt, aber bei mir war das toll, ich konnte in der Klinik bleiben, war 24 std bei meinen Kind schon allein wegen Stillen, da war ich glaub 3 Tage drin, und dann war alles gut...und ich hatte nochmal 3 tage ruhe vor Schwiegermutter

wenn der Wert am höchsten ist kann ich dir nicht sagen!!

Aber aus erfahrung würde ich sagen genieß die zeit wo der noch viel schläft....meiner ist jetzt lebenslustig munter und quasselt den ganzen tag!!!

Also viel Glück euch!!!

4

huhu

unsere kleine hatte auch eine ausgeprägten neugeborenen-ikterus, allerdings nicht behandlungsbedürftig... waren trotzdem eine nacht im kinderkrankenhaus, ebenfalls wegen einer akuten trinkunlust mit saugschwäche.... allerdings hat sie auch die flasche nciht genommen!

der höchste wert, den wir hatten, war 17,1, glaube ich, müsste jetzt im arztbericht nachschauen! ab 20 bekommen die kinder eine lichttherapie...

unsere kleine wurde auf einem sonntag geboren, wir sind mittwochs aus dem krankenhaus entlassen worden, wurden von meiner hebamme donnerstags in die kinderklinik geschickt, wo wir dann die nacht (leider getrennt, weil auf der kinderstation zuviele infektiöse mäuse waren) auf neo verbrachten und freitags durften wir wieder gehen, weil übers wochenende eh nichts gemacht wird, außer halt beobachten und das kann ich zuhause auch... freitags lag sie mit den werten dann schon um 15 rum... montags sollten wir wieder zur kontrolle und da waren die werte so um 9....

Geh viel mit deinem süßen (hübscher name übrigens, mein töchterchen heißt ähnlich ;-)) viel ans tageslicht, sonne wäre am besten... das normalisiert die werte!

LG

6

hallo,

ui ab 2o erst? Unser Sohn musste bei einem Wert von 15,5 schon unter diese Lampe. handhabt wohl jedes KH anders.

lg bu

7

scheinbar.... #kratz unsere ärztin meinte, ab 20 wird erst was gemacht... deshalb war unser pummel auch nicht unter der lampe!

5

Hallo Tina.

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt.

Muss euer Prinz denn gar nicht unter diese Speziallampe? Wie hoch war denn der höchste Wert?

ich würde ihn auf jeden Fall viel ans Fenster oder auch bei besserem Wetter nach draußen stellen. Das haben mir zumindestens die Hebammen im KH empfohlen. Der Wert von meinem Sohn ist erst abgesunken und dann wieder gestiegen.

Wünsche euch alles Gute.

lg bu

8

hallo

wir kennen das nur zu genüge. wir haben 3 kinder und alle hatten die neugeborenen gelbsucht. unsere erst geborene blieb von der lichttherapie verschont. unsere mittlerste musste dann leider für 2 tage unter die "lampe" wir sind an einem nachmittag rein und am übernächsten tag wurde nochmal blut abgenommen. ging der wert deutlich runter, durften wir heim. und so wars dann auch, der wert war bei 19,..... und bei der blutabnahme war er bei 16,...... bei unserem jüngsten der im dezember kam war es dann schon so, dass ich auf der wöchnerinnenstation sagte dass alle unsere kinder die gelbsucht hatten und von da an wurde bei ihm eh kontrolliert. er kam freitags auf die welt und samstags wurde der billirubin wert kontrolliert. und so wie es sein musste stieg er täglich immer nur ganz minimal, so minimal, dass ich montags heim bin. tja das ende vom lied war das wir abend am heiligen abend, abend nach dem weihnachtsessen in die kinderklinik mussten. wieder für 2 tage, das selbe spiel.
bei uns wurde es so gemacht: 4 Stunden unter die Lampe und 4 Stunden bei Mami. Musste er zwischedrin zum stillen raus, wurde die fehlende zeit hinten dran gehangen. die augen von luca wurden mit einer art lichtundurchlässige sonnenbrille verdeckt und er lag nur mit einer windel drin.
erst beim dritten kind wurde mir die sache ziemlich gut erklärt. mein mann und ich haben so doofe blutgruppen, dass all unsere kinder diese gelbsucht bekommen. auch jedes weitere kind würde mit 100% diese gelbsucht bekommen und mit jedem weiteren kind würde die gelbsucht "schlimmer" verlaufen. bei uns trifft es zu. wie schon gesagt, unsere 1. hatte die gelbsucht, aber ohne kh-aufenthalt. leonie hatte dann schon mit kh-aufenthalt, luca auch, aber nach der entlassung kam es uns vor, als würde das gelbe wieder stärker werden und ich meine erst so richtig als er 3monate alt war, war alles weg. man sagte uns auch, dass es kinder gibt, bei denen der wert wie bei uns im kh nach 2 tagen so gut war, das sie entlassen wurden und nach 2 tagen wieder rein musten, weil der wert so arg wieder anstieg. wäre das bei uns nicht besser geworden, hätte ich auch erstmal keine mumi mehr geben düfen, weil sie dann kontrolliert hätten, ob es damit zusammen gehangen hätte. also scheint die mumi wohl auch unter umständen eine rolle mit der leber zu spielen.
ich drücke dir die daumen, dass heute abend alles gut läuft, andernfalls..es ist halb so schlimm, wie es aussieht, denn es muss sein. ohne diese lichttherapie könnte es schwerwiegende folgen für dein baby haben.

alles liebe yvonne

9

Hatte unsere Maus auch und ich verstehe Deine Sorge. Das Gute: ist super gut zu behandeln und zu erkennen und geht (meist) schnell wieder weg!

Unsere Maus hatte einen Wert von 17 - ab 18 wird in Thübingen die Lichttherapie angewand, wir sind also gerade noch mal so drum herum gekommen.

Meine Hebi meinte damals - anlegen, anlegen, anlegen. Viel trinken hilft das Zeug rauszuschwemmen. Weck Deinen kleinen Mann also liebevoll - Du willst ja, dass er gesund wird. Je länger er schläft, um so weniger trinkt er und wird dann immer schwächer! Also immer wieder wecken, trinken lassen etc.

Um ihn wach zu halten, kannst Du ihm liebevoll die Füßchen beim trinken reiben. Wenn gar nichts mehr geht, ziehe ihn aus - beim wickeln sollte er wieder wach werden. Auch nicht zu warm einkuscheln beim trinken.

Bei meiner Maus war der Spuk übrigens schnell vorbei - viel ans Licht (keine direkte Sonne!!!) und wir durften nach Hause. Noch ein paar Mal zur Kontrolle ins KH aber wir durften zu Hause bleiben und heute ist sie quietsch fidel!

Euch gute Besserung - und mach Dir nicht zu viel Sorgen - wie gesagt, läßt sich (auch im schlimmsten Fall) gut behandeln!!!