der opa grrrrrr

hallo, muss mal eben meinen frust ablassen!!!

mein dad war heute zu besuch bei uns.
ich habe noch 2 schwestern, aber ich bin die einzige aus meiner familie, die noch kontakt zu ihm hat.
er hat eine neue freundin (deshalb will meine restliche familie nix mehr mit ihm zu tun haben)
die freundin (sind seit 5 jahren zusammen) hat einen enkel. der ist ca 4 jahre alt, und der sagt zu meinem vater Opa!

mein mann und ich haben über 4 jahre gebraucht um ss zu werden. und dann hat es mit ICSI geklappt. in den 4 jahren, war jede schwangere für mich nur schwer anzusehen, ich war sehr traurig.
und wenn dann dieses fremde kind zu meinem vater opa gesagt hat, war das ein stich ins herz für mich. ich habe das mal gesagt, das mich das verletzt, wenn er opa genannt wird, und da meinte mein vater, ist doch egal ob der kleine opa zu ihm sagt. .... :(

jetzt sind meine kleinen fast 9 wochen alt #verliebt

mein papa freut sich riesig. hat auch schon gesagt, das es doch irgendwie ein anderes gefühl ist, die eigenen enkelkinder an zu sehen.

heute hat er dann gesagt, das wir (mein mann und ich) auch mal zeit für uns haben können, und opa und oma passen dann auf.

:-[ (meine eltern sind sich seit 4 jahren spinne feind! die hassen sich wie die pest, und reden kein wort mehr miteinander.
er meinte also seine freundin mit "oma"

ich habe dann gesagt: Papa, gisela ist NICHT die oma! meinetwegen kann sie "tante gisela" sein. aber Oma ist ein geschützter begriff, es gibt schon 2 echte omas (meine mom, und meine schwiegermom)

mein vater hat dann eine wegwerfende handbewegung gemacht, und gesagt: das kann man eh nich verhindern, das sagen die dann von selber :-[

ich habe dann gesagt, dann berichtigen wir sie und erklären, das das nich die oma ist. mein mann war auch sauer. wie sollen wir denn im falle einer trennung erklären, das die oma zwar lebt, aber kein kontakt mehr da sein kann/soll.

wenn meine kinder, wenn sie unsere katze sehen, sagen, das die katze ein hund ist, dann erkläre ich denen das ja auch, das es eine katze ist. ich nehm das ja nich so hin, unter dem motto, ich kanns ja eh nich verhindern.

ich ärger mich so sehr. genau das ist der grund, weshalb ich meine kinder nie an meinem dad zum aufpassen geben werde, weil er es nicht akzeptiert, wenn ich sage ich will das nicht.
nächstes wochenende gehen wir zum grillen. da sieht gisela die kleinen das erste mal, und ich habe jetzt schon schiss vor dem moment wo mein Vater zu meinem baby sagt: willst du mal bei "oma" auf den arm. bei dem gedanken könnte ich vor wut heulen!

das tat so weh das dieses fremde kind meinen vater opa genannt hat, und das war ihm egal. das WILL ich jetzt einfach nicht! und es sind MEINE kinder.
und er speist mich mit den worten ab: das kann ich gar nich verhindern... pff... da NIEMALS eine oma zugegen sein wird, wenn wir bei denen sind, wird auch nie das wort oma gesagt, und dann lernen die kleinen das in bezug auf gisela ja nich. wieso sollte das denn nicht zu verhindern sein.:-[:-[:-[
sind das meine stillhormone, weshalb ich mich so ärgere?

sorry fürs meckern :(
lg inoo

1

Hallo,

hmm ich würde sagen erst mal ruhig durchatmen. Dein Vater hat nicht so unrecht. Die Kinder von meinem Schwager sagen zu einer Nachbarin immer Oma und Opa obwohl sie auch zwei Omas und zwei Opas haben und die zwei älteren Leute immer mal auf die beiden aufpassen da die Omas und Opas zu weit weg wohnen. Sie haben das auch nicht eingetrichtert bekommen sondern irgendwann einfach mal gesagt. Ich denke mal Du solltest froh sein das Dein Vater sich kümmert und wenn Deine kleine mal alt genug dafür ist kannst Du ihr ja erklären das Gisela nicht ihre richtige Oma ist sondern nur Opas Freundin.

lg kula100

2

sollte natürlich heißen wenn Deine kleinen mal alt genug sind. Sind ja zweie :-)

3

Hallo, inoo!

Also, in einem hat Dein Vater vermutlich recht: die Kleinen sagen das von ganz alleine irgendwann.
Der Sohn meiner Stiefschwester nennt meine Mutter auch "Oma", obwohl sonst immer nur der Name gesagt wird.
Die Frau an Opas Seite ist eben ganz automatisch die Oma.
Ich finde das auch nicht schlimm, und meine Maus kennt meinen Stiefvater von Anfang an nur als "Opa".
Sie hat eben 3 Opas. Zwei leibliche und einen angeheirateten. ;-)

Natürlich kann ich verstehen, dass es Dir wehtat, wenn der Enkel von Gisela "Opa" sagte, wo du Dir doch selbst so sehr ein Kind gewünscht hast, aber nun hast Du doch eins, und es wird nicht verstehen, wenne s nicht Oma sagen darf.
Für die Kleinen ist die Welt noch in Ordnung, und da gehört eben die Mama zum Papa und die Oma zum Opa.

Sei nicht zu sauer! Dein Vater meint es bestimmt nicht böse!

Liebe Grüße!
Tina mit Maria Elisabeth *10.09.09

4

Oh man.
Brich den Kontakt zum 'Opa' ab.

/Ironie off.

Schade, dass Du seine Bemühungen nur im Zorn ertränkst.
Wie undankbar.

Sei doch einfach mal froh, dass er mit neuer Partnerin für Dein Kind da sein will.
Aber mach es ihm wegen der Partnerwahl doch gleich zunichte.
Prima.

Was machst Du, wenn es mit Deinem Mann nicht mehr klappt?
Ist er dann auch gleich der Arsch?

Ich verstehe Dich nicht.

Sandra

5

Hallo Inoo!

Schön nochmal von dir zu lesen! (Auch wenns ein blöder Anlass ist)
Wie gehts dir denn mit deinen Beiden?

Ich habe hier eine ähnliche Situation, aber bei meiner Mutter. Sie hat einen Freund, und da möchte ich eigentlich auch nicht wirklich, dass mein Kleiner Opa zu ihm sagt. Gott sei Dank hat meine Mutter es einfach übernommen, als ich "Onkel Rolf" vor meinem Kleinen zu ihm gesagt habe.

Ich denke, da die Kinder von dir sicher öfter den Namen von Gisela mit "Anhängsel" hören, werden sie das sicher übernehmen. Sagst du eben immer: wir gehen zu Opa soundso und Tante Gisela...und fertig. Wenn Opa zu ihr Oma Gisela sagt, kannst du den Kindern ab einem gewissen Alter ja erklären, dass sie keine "echte" Oma ist.
Ärgere dich nicht zu sehr! Mein neuer Standartspruch in allen Fällen, wo mir jemand in meinen Kram reden will ist: "Abwarten!" ;-) Versuchs mal, das nimmt den Wind aus jedem Streit!

Gruß, Aerlinn

6

Hallo!

Weißt du, irgendwo kann ich dich ja verstehen. Im Falle einer Trennung wäre das natürlich blöd. Vorallem für euer Kind (wenn es dann mal größer ist, denn jetzt würd sie es eh noch nicht verstehen).

Andererseits, meine Kinder sagen zu meiner Stiefmutter auch Oma. Das kam ganz von selbst.
Meine Oma ist die Pipioma (weil sie Pipi-Henderl hat), meine Mutter ist die Lillyoma (weil ihre Katze Lilly heißt) und meine Stiefmutter ist die Opaoma (weil sie die Frau vom Opa ist). Und die Mutter meiner Stiefmutter ist die Urlioma. Meine Große ist von ganz allein auf diese Benennungen gekommen. (achso, eine zweite "echte" Oma hat meine Tochter nicht, da es keinen Kontakt zum leiblichen Erzeuger gibt)
Meine Kleine wird sich auch eigene "Namen" für ihre Großeltern Väterlicherseits ausdenken, wenn sie dann mal größer ist.

Ich glaube schon, dass es irgendwann von selbst kommt, wie dein Kind zu der Freundin deines Vaters sagt.
Und ich finde es nicht so schlimm, wenn sie Oma sagt. Im Gegenteil, die Freundin deines Vaters will sich ja offenbar um dein Kind kümmern! Sie will für euch da sein, und ich glaube, das allein macht sie schon dazu berechtigt, eine Oma zu sein.

Ich finde, du solltest das zulassen. Es ist doch schön, eine Oma mehr zu haben als üblich ist? Immerhin bedeutet es auch, mehr Geschenke zu Weihnachten/Geburtstag/Ostern zu bekommen ;-)
Also sieh das nicht so eng und akzeptier deine "Stiefmutter" (ich würde schon sagen, dass sie nach 5 Jahren eine Stiefmutter sein darf) als Oma.

Liebe Grüße!

7

Bei uns ist es ähnlich.

Ich habe nicht gerade das Superverhältnis zu meinem Vater.
Meine Eltern wollen seit der Trennung nicht mehr aufeinandertreffen.
Und beide haben neue Partner.
Auch die Freundin meines Vaters hat einen Enkel, der zu meinem Papa Opa sagt.

Aber wenn mein Kind zur Freundin meines Vaters Oma sagen würde, hätte ich damit kein Problem.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich zu dieser Frau einen besseren Draht habe, als zu meinem eigenen Vater.

Ich würde mir überlegen, warum Du daraus ein solches Problem machst.

Kannst Du sie nicht leiden? Oder glaubst Du Deiner Mutter gegenüber loyal sein zu müssen?

Wenn es "nur" letzteres ist, gehe die Sache lockerer an.

VG lachris

8

Hi,

ich schlies mich den anderen an.

Wir haben eine Stiefuroma und da sie ja den Uropa (lebt leider nicht mehr) mal geheiratet hat gehört sie zur Familie.

Daher sagen wir auch wenn wir von ihr sprechen Uroma und sie ist soo glücklich das sie in die Familie einbezogen wird und das obwohl am Anfang alle gegen sie waren ( jahrzehnte lange Affäre mit dem Opa meines Mannes, der damals verheiratet war) als die beiden geheiratet haben.

LG Simone mit Tim *28.09.09

10

hallo

sorry das ich alles klein schreibe aber mausi liegt in meinem arm.
also ich kann nur von mir berichten, mein dad ist vor vielel jahren verstorben.
meine mama hat nun auch wieder einen neuen partner seit 14 jahren und meine kids sagen auch opa zu ihm wobei sie genau wissen das ihr richtiger opa nicht mehr lebt.
meine kinder haben auch ganz von selber opa und oma zu den eltern von meinem freund gesagt. ich find das schön so haben sie 3 mal oma und 3 mal opa. von mir von meinem ex mann die eltern und die vin meinem freund,
sorry aber ich kann deine aufregung nicht verstehen sei froh das sie interesse an deinen kindern hat.

lg rosa mir elisa auf dem arm

9

hm, wer keine probleme hat macht sich eben welche....

ist doch total egal, drei omas haben is doch auch nich schlecht ;)


ach und das "fremde" kind meints bestimmt acuh nich böse, und es geht dich auch gar nix an wenn das für deinen vater und das kind gut so ist !!!

11

Meine Kinder haben auch 3 Omas und 3 Opas. Find ich nicht schlimm. Ich mach da keine Abstriche. Wenn "Oma und Opa" schon länger als 20 Jahre zusammen sind, hat SIE auch ein Recht darauf "Oma" genannt zu werden. Schließlich hat sie meinen Mann auch aufwachsen gesehen und war eine Bezugsperson.

Und selbst wenn sie erst seit 5 Jahren zusammen sind, ein bissl Akzeptanz fänd ich schon angebracht.

LG Alex

12

ich bin genau der selben meinung, ich glaube schlimmer wäre es doch wenn die neue partnerin sagen würde, ich will nicht das man oma zu mir sagt.