wie fliegt ein baby ?

hallöchen,

die frage ist vielleicht ein bisschen irreführend ...
aber mein anliegen ist etwas komplex.
wir fliegen demnächst in den libanon. leider kann ich die zuständige fluggesellschaft (middle east airlines) nicht erreichen und das reisebüro, wo wir unsere tickets gekauft haben, macht ferien.

setzen wir unseren 5 1/2 monate alten sohn in einen maxi cosi ?
gibt es in jedem flugzeug solch eine "schale", wo man das kind reinlegen kann ?
dürfen wir den kinderwagen mitnehmen ?

das sind die fragen, die wir jetzt dringend beantwortet haben würden.
vielleicht weiß jemand von euch bescheid ...

vielen dank für eure antworten !
töröhexhex

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,

du mußt da dringend mit der FLuggesellschaft sprechen.

Es gibt immer noch Fluggesellschaften die keinen extra Platz für Kinder vorsehen und davon ausgehen das man sie auf dem Schoß hält.
Das wiederum ist absolut lebensgefährlich ( siehe Berichte ADAC etc.).

Die Babyschale in der das Baby mitreist muß für den Flugverkehr zugelassen sein, ob sie das ist erfährt man im Zweifelfall beim hersteller.

Nicht alle Fluggesellschaften, die überhaupt einen extra Platz für Kinder einräumen, stellen einen passenden Kindersitz, oft muß man diesen selber mitbringen.

Der Kinderwagen kann mit dem Gepäck aufgegeben werden, ob man dafür zusätzlich etwas bezahlen muß oder nicht hängt auch von der FLuggesellschaft ab.

lg

Andrea

3

vielen dank für deine prompte und alarmierende antwort#zitter!

bin jetzt auf die idee gekommen, die libanesche botschaft anzurufen. die konnten mir noch eine andere telefonnummer geben, unter der ich die airline anrufen kann.

puh, da sollte man ja echt nicht zu blauäugig rangehen ...

danke nochmals !

5

die meisten reden sich halt damit raus das ja sooo selten etwas passiert. Aber wenn ich ein Kleinkind oder Baby auf dem Schoß habe, dann zerquetsche ich es im Fall einer stärkeren Bremsung mit meinem Eigengewicht.


lg

Andrea

2

Hallo,

wie fliegen jetzt dann mit unserem 8 Monate alten Sohn in den Urlaub. so kleine würmchen haben keinen eigenen Platz (außer man zahlt ihn) man nimmt ihn auf den Schoß und dann gibts so nen extrigen anschnallgurt.

für ganz kleine wird bei vielen fluggesellschaften wohl sowas wie ein kleines Bettchen aufgebaut (man sitzt dann ganz vorne.)

LG

4

Huhu,

der Loop Belt ist für Kinder auch lebensgefährlich.
Ich finde so spontan nur einen Bericht:

http://www.focus.de/reisen/fliegen/flugsicherheit-baby-als-wurfgeschoss_aid_302960.html

weiß aber das es da auch einen TÜV Bericht zu gibt und der ADAC hat sich da auch mal mit beschäftig.

lg

Andrea

6

habt ihr einen sitzplatz für euer kind gebucht und habt ihr eine babyschale die für flugzeug zugelassen ist? dann darf euer baby normalerweise in der babyschale liegen während des flugs. und nur so kann es auch sicher fliegen.

leider nehmen viele eltern ihre kinder auf den schoß und sie werden mit so einem loopbelt gesichert, was für das kind bei einem startabbruch (mit vollbremsung) oder bei turbulenzen aber den tod bedeuten kann, der gurt verhindert nur das das kind im flugzeug rumfliegt und andere passagiere verletzt.

7

Hallo Tötöhexhex,

sorry, aber einige Antworten sind deutlich falsch.
Keine Fluggesellschaft sieht für ein Baby einen Sitzplatz vor, Du mußt ihn buchen und dafür zahlen.
Wenn Du das nicht möchtest, dann mußt Du Dein Baby auf den Schoß nehmen und mit einem Loopbelt anschnallen (ja es ist lebensgefährlich).
Die Schalen, die es bei einigen Flugzeugen gibt sind nur für den Reiseflug, nicht für Start und Landung - gerade da ist es aber am Wichtigsten das Baby richtig zu sichern. Außerdem gibt es die auch nur an bestimmten Sitzplätzen.
Wenn Du also einen eigenen Sitzplatz für Dein Baby buchst mußt Du Dich vorher bei Deiner Fluglinie erkundigen, ob Deine Babyschale (anscheinend Maxi Cosi) zugelassen ist. (Von Maxi Cosi ist bei den meisten nur ein einziger zugelassen, laß Dir genau bestätigen welcher das ist)
Bezüglich Kinderwagen: Du kannst ihn mitnehmen und meistens auch kostenlos aufgeben. Wenn Du ihn gerne noch bis zur Maschine nutzen möchtest ist dies meistens möglich - allerdings bekommt man ihn am Zielort nicht immer am Flugzeug wieder, sondern häufig auch am Sperrgepäckband.
Ansonsten kann ich Dir nur als Tip geben:
Nimm was zu essen und trinken mit, gib ca 40min vor der Landung Nasentropfen und denk daran etwas zur Beschäftigung mitzunehmen.

Falls Du noch Fragen hast, kannst Du mich gerne über VK kontaktieren.
Guten Flug
LG Strahleface

8

du buchst ein sitzt fürs baby mit den bezahlst du natürlich, du fragst nach welche babyschale zugelassen ist, habt ihr nicht die richtig kannst du dir die mieten, lass dir alles schriftlich geben.

wenn ihr keine sitz mitbucht muss auf den schoß, das ist lebensgefährlich, bei start und landung.