Wieso muss ich mal zuzahlen und mal nicht zuzahlen?; Apotheke!

Hallo Ihr!

Habe seit einiger Zeit Sab Simplex in Gebrauch. In der einen Apotheke musste ich ein paar Cent aus der eigenen Tasche dazu zahlen, vorhin gerade in einer anderen Apotheke für genau die selbe Flasche musste ich nichts dazu zahlen! Beide Rezepte waren natürlich auf meine kleine Tochter ausgestellt und Kinder sind ja zuzahlungsbefreit, dachte ich zumindest #kratz?!

Stecken sich das die Apotheken in die eigene Tasche oder wieso ist das so unterschiedlich?

#danke für Aufklärung,
Nudelmaus

1

huhu
warum die eine apo nichts genommen hat weiß ich nicht abe rich habe es fü meine tochter in verschiedenen apos geholt und musste jewiels nen kanppen euro zubezahlen

2

Also,
erst mal sind Kinder prinzipiell von der Zuzahlung befreit, aber Krankenkassen geben nur einen bestimmten Geldsatz für die Medikamente aus. Darum muss man manchmal zuzahlen.
Und nein die Apotheken stecken nichts in die eigene Tasche das Sab zum Beispiel wird in verschiedenen Ländern hergestellt. Und die die zb in Polen hergestellt wurden sind im Verkauf günstiger als welche die in Detschland hergestellt werden. Hast doch bestimmt schon oft gehabt das auf den billigeren Aufkleber drauf waren mit der deutschen Bezeichnung.
Lg Sarah

3

Hallo Nudelmaus!#winke
Hast ja eh glück wenn du das noch verschrieben bekommst! Die meisten Kinderärzte verschreiben es nämlich gar nimma weil sie nur so und so viel im Quartal an Medikamenten verschreiben dürfen und das Sab Simplex nicht verschreibungspflichtig ist...

Wir müssen es immer selber kaufen. Aber sooo... teuer ist es ja Gott sei Dank nicht ;-)

LG

Billa mit Madlen (die nur noch selten Sab braucht #huepf)

4

dann hole dir ein rezept für 4 flaschen da musst du nichts zahlen . bei einer musste ich auch immer einige cents zu bezahlen glaube 21 cent .

aber bei vier flaschen nicht das hat mir meine kiä immer verschrieben da hatte ich immer was in vorrat musstenicht immer wieder hin .


lg michaela