Chariot CX1 als Kinderwagenersatz?

Hi,
meine Frage steht ja schon so gut wie im Thema!
Bisher konnte ich keine suffiziente Antwort finden.

Wir wissen, dass wir uns auf jeden Fall einen Chariot CX zulegen werdend da wir sehr viel mit dem Rad unterwegs sind.
Aber reicht der CX mit Babytragetasche und Hängematte aus um einen Kinderwagen zu ersetzen oder benötigen wir doch noch einen Kinderwagen.

- Liegeposition im Kinderwagen besser? Ist eine Liegeposition notwendig?
Tragetücher haben ja auch keine Liegeposition und sind ab 0 Monate
einsetzbar

- ist die Weberschale für die Kopfhaltung besser als die Hängematte? Kopf
kann nicht zur Seite fallen?


Über Erfahrung und Anregungen wär ich sehr erfreut,
vielen Dank im Vorraus.


Jippie78 Knirps inside ET-12

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Die Federung eines Kinderwagens ist deutlich besser, das Kind hängt nicht dauernd in Abgashöhe, Einkaufen mit dem Chariot wird sich garantiert problematisch in den Geschäften gestalten der wird draußen bleiben müssen.

Die Babytragetasche darfst du nicht während der Fahrt verwenden.

Probier doch aus ob du in einer Hängematte leben kannst und auf ein Bett verzichten kannst ind em du eien Liegepostion hast, dann dürftest du die Frage ob eien Liegepostion notwendig ist beantworten können.

Ein Tragetuch wird nicht im Fahrradanhänger aufgehängt, es wird eng am Körper getragen das ist schon ein großer Unterschied, das Kind ist ganz anders positioniert.

Ich würde die Frage eindeutig mit Ja beantworten, das ihr noch einen Kinderwagen benötigen werdet.

2

ich würde dann auf jedenfall noch in tragetuch dazu kaufen.

ich hatte für den mittleren auch gar keinen kinderwagen, wir haben einen kidcar bikebuggy, den haben wir zum fahrradfahren benutzt und wenn wir zu fuß unterwegs waren, hab ich ihn im tragetuch (später ergo/manduca) getragen.

die babytragetasche von chariot ist nur für die ersten 6monate ausgelegt, vermutlich fällt sie sehr klein aus, ob sie dann wirklich so lange passt ist fraglich. man darf damit auch nur schieben. ob es richtig gerade ist, müßte man sich mal vor ort angucken. außerdem muss man gucken ob dieses chariotmodell ne gute federung hat (keine ahnung ob die chariots alle ne federung haben).

wenn der hänger nicht breiter als 80cm ist, passt er auch durch alle standarttüren und auch durch kassenbereiche beim aldi usw.

wenn du das kind von anfang an darin fahren willst und es als kiwa ersatz verwenden willst brauchst du auf jedenfall:

- ne gute federung
- richtige liegeposition
- sonnensegel

ich würde aber empfehlen, gerade in der ersten zeit überwiegend zu tragen, völlig unabhängig davon ob man nen kiwa hat oder nicht, das kind braucht körperkontakt, viel nähe und die kriegt es im kiwa/fahrradanhänger nicht. beim hänger kommt noch hinzu das das kind in fahrtrichtung geschoben wird und die eltern gar nicht sehen kann.

das argument mit den abgasen, finde ich nun nicht so stichhaltig, die abgase sind so oder so vorhanden, egal ob man nun 20cm über dem boden liegt oder 40cm. andersherum könnte man deswegen auch wieder pro tragetuch argumentieren. denn da wäre das kind ja noch weiter von den abgasen weg *G*.

achso wegen der haltung in der hängematte/weberschale und dem tragetuch. im tragetuch ist das kind von allen seiten gut abgestützt. der rücken/kopf wird gestützt und es kann nicht zusammensinken. in einer hängematte/babyschale ist das nicht der fall, da sackt das kind in sich zusammen, der schwere kopf drückt von oben auf die wirbelsäule, was schäden verursachen kann. deshalb ist es wichtig, eine flache liegeposition zu haben oder eben ein gut gebundenes tragetuch zu verwenden.

3

Hallo!
Wir haben auch einen Chariot. Keine Ahnung, welches Modell das ist. Aber die Federung ist deutlich besser als bei unserem Emmaljunga Kinderwagen!!
Man kann die Federung einstellen in dem man das Gewicht des Kindes einstellt. Das geht bei keinem Kinderwagen, den ich kenne. Die Softtragetasche ist nicht sehr groß, aber auch nicht kleiner als bei den meisten Kinderwagen. Wir haben die aber nie benutzt. Haben ja noch den Kinderwagen. Inzwischen weint unsere Tochter aber oft im Kinderwagen, weil sie nichts sehen kann. Also sind wir oft mit dem Fahrradanhänger (schiebend!!) und der Hängematte drin unterwegs. Die kann man ziemlich straff machen, sodass die Babys fast gerade liegen und nicht wie im Autositz so halbsitzend.
Einkaufen ist kein Problem, der Anhänger kommt mit rein. Kinderwagen dürfen ja auch mit rein!! Der Stauraum ist super!
Ach und n Sonnensegel, n Regenschutz und auch ein Insektenschutz sind dabei!!

4

Hallo!

Ich kenne mich zwar mit dem Teil nicht wirklich aus, aber ich hätte mir den KiWa auch sparen können. Meine Kleine ist nur im Tragetuch.
Und seitdem sie dank der Dummheit meiner Mutter gestern aus dem KiWa gefallen ist (zum Glück ist nichts passiert, aber sowohl die Kleine als auch ich hatten nen riesen Schock) bin ich noch mehr der Meinung, dass ich mein Baby nur noch im TT tragen werde.

Also ich würde dir empfehlen für Spatziergänge noch ein TT zu besorgen. Ihr werdet ja auch mal Spatzieren gehen oder?

Liebe Grüße!

5

Ja, kannst du machen. Es gibt eine Babytasche zum einhängen. 0 - 4 Monate, die aber nicht zum radfahren geeignet ist, sondern nur mit Buggy- oder Joggingset.

Wir benutzen den Cougar 2 als Kinderwagen, weil mein Großer noch mitfahren wird, sobald Kind Nr. 2 da ist.

LG
uih

6

Hi,
erstmal Danke für die vielen Gedanken und Anregungen.

Zum Cx: er hat ne einstellbare Federung und eine eigene Bremse falls wir mal bergab schieben*g, ausgestattet mit Buggyräder ist er eher kleiner als ein KiWa und damit ist Einkaufen und bummeln gehen z.T. sogar einfacher als mit KiWa.

Die Babytragetasche ist 25 x 60 cm eine KiWa Tragetasche ca 30x 80cm
die Liegeposition wär nur mit Tragetasche und nicht Radfahrend möglich, aber genau das ist meine Frage wenn ich mal ( es wird wohl häufiger am Tag vorkommen*g und in der ersten Zeit ist Radfahren wohl auch nicht drin*fg) spazieren gehe reicht die Tragetasche bis max 4 Monate ausgeschrieben aus und eben später die Hängematte?


Wenn ich das so recht rauslese könnte ich ein spazieren gehen auch durch ein Tragetuch ermöglichen?


Viele Grüße Jippie78
wir werden es irgenwie meistern und ich hoffe es ergibt sich wenn unser Knirps da ist.