ab wann ist ein lippenherpes für ein baby nicht mehr so gefährlich?

hallo,

meine frage steht schon oben... meine kleine ist 6,5 monate alt. Hab im moment kein herpes habe aber meine oberlippe brennt ein bisschen bin mir sicher ob es ein herpes ist.. bei mir war es bis jetzt soo das ich ein herpes von innen hat also es ist kein bläschen entstanden aber ich wusste ich hab einen....

lg KAta mit nisa 6,5 monate

1

Schwer zu sagen, prinzipiell ist es in dem Alter nicht mehr so schlimm, würde aber dennoch aufpassen. Habe neulich von einer Frau gelesen, deren Kind 13 Monate alt war, sich mit Herpes bei ihr infiziert hat und bei 41 Grad Fieber im Krankenhaus das Bewusstsein verloren hat. Ist also nicht mit zu spaßen, auch wenn die größte Gefahr sicherlich vorüber ist.
Aufpassen und vorsichtig sein schadet nie.

2

Ich würde auch grundsätzlich damit aufpassen. Die Kinder können davon eine Hirnhautentzündung bekommen....

Mein Mann hatte vor einiger Zeit Herpesbläschen. Er hat sie immer mit Compeed-Pflastern abgedeckt und sich mehrmals täglich die Hände desinfiziert, vor allem, wenn er die Kleine angefasst hat. Nach 9 Tagen waren die Bläschen weg und die Maus hat nichts davon abbekommen, Gott sei Dank.

3

klar werd ich aufpassen hab bis jetzt auch keine bläschen auch kein ziehen oder so...... aber hab gedacht es wäre für die neugeborenen sehr gefährlich mit hirnhautentzündung etc.... irre ich mich?

4

Hallo,

man sagt ganz gefährlich sind die ersten vier Wochen, wobei manche auch sagen die ersten 3 Monate bzw. 6 Monate.

Mir hat mal ich glaube es war Hebi Gabi gesagt, ich solle vom Mittel, also die ersten 3 Monate ausgehen.

Danach ist es allerdings auch alles andere als schön, da die Erstinfektion ja auch Mundfäule bei den Babys oder Kleinkindern auslösen kann.

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass Herpes als Erstinf. in ganz seltenen Fällen auch im Erwachsenenalter eine Hirnhautentzündung hervorrufen kann. Also ist es nie schön, sowas zu durchlaufen.

Mein Sohn hatte es, als er knapp ein Jahr war. Hat er sich in der Kita zugezogen, Mundfäule vom Feinsten... das war richtig schlimm für ihn.

Lg