Warum ziehen immer alle ihre Baby so dermaßen warm an?

Hallo!


ERSTMAL
Ich möchte niemanden verurteilen oder gar beleidigen und wenn sich jemand dadurch verlezt fühlt tut es mir leid und ich entschuldige mich schon mal im Vorraus.

Aber warum werden Baby immer so dermaßen warm angemummelt? Ich sehe immer wieder Babys die ohne ende schwitzen und unmengen Schichten von Klamotten tragen!
Ist es so schwer ein Kind auszuziehen wenn man ein Einkaufscenter oder ähnliches betritt? Müssen Kinder im warmen Sommer eine Jacke tragen?

Ich werde ständig von anderen Müttern angegangen weil ich mein Kind "zu leicht" bekleide. Allerdings war mein Baby (mal abgesehen von den Startschwierrigkeiten, Frühchen) noch nie krank und das trotz der immer nakten Füße. Colin haßt Socken er kann sie sich von Geburt an selber ausziehen. Als es neulich so warm war hatte er im Kiwa nur ne Windel und ne ganz dünne kurze Hose drüber. Ich wurde fast gesteinigt wenn man mich so mit meinem kleinen sah. Warum! Er hat geschwitzt und das ohne ende. Soll ich ihn leiden lassen?

Den tollsten satz zum Thema Kleidung den ich jemals gehört hatte war:
Du kannst dein Kind noch nich so leicht anziehen es ist erst April.
An diesem Tag waren weit über 25grad und ich habe im nur eine dünne Stoffhose und ein T-Shirt angezogen. Ich mach doch nicht an der Jahreszeit meine Kleidung fest, sondern an den Temperaturen.

1

Hi,

das Problem kenne ich.

Wo andere Babys noch gefroren haben hat unserer schon geschwitzt. Er ist daher immer dünner gekleidet als andere. Warum nen Hitzschlag in kauf nehmen oder? Dann lieber noch ein Ersatz T-Shirt dabei und gut ist.

Ehrlich gesagt ich hör nicht hin. Es muss doch jede Mutter selber wissen was gut für ihr Kind ist.

Ich kenne ein Kind das hat als Baby im Winter so geschwitzt das man Sommerkleidung anziehen musste und selbst die war dem kleinen zu warm. Das ist nicht gelogen. Der Papa dazu läuft im tiefsten Winter in kurzer Hose und T-Shirt brrrrr

2

Hallo,

das schlimmste was ich mal gesehen hab war eine Mutti die ihre kleine in der Kinderwagentasche mit drei Decken einem Langarmbody und einem Schneeanzug beim KIA reingetragen hat. Da hab ich automatisch angefangen zu schwitzen! Ok es war etwas kälter draussen aber das war schon zu warm für draussen rumzufahren! Ich stehe auch auf dem Standpunkt manchmal ist weniger mehr!

lg kula100

3

Ich liebe Dich !
Nein, jetze mal ehrlich, wie oft habe ich schon gedacht, daß einige Leute es echt übertreiben ! Letzte Woche habe wir uns von meinem Vorbereitungskurs getroffen, es waren 3 Babys da .
Paul (unser Sohn 12 Wochen alt) lag nur in einer Windel in der Strandmuschel und hat Seelenruhig geschlafen ! Die anderen Babys hatten Bodys und lange Kleidung an , waren nörgelkig und nur am schreien! Auch wenn sie erst 5 und 8 Wochen alt sind fand ich das bei 30 Grad echt zu heftig !
Aber wie Du schon bemerkt hast, wenn man was sagt, wird man noch schräg angemacht !

Naja, ein hoch auf alle normal gebliebenen Mamis !

4

#schwitzda gebe ich dir vollkommen recht!!!

mir wurde selbst vom kinderarzt gesagt,ziehen sie ihr kind egal wie alt es ist so an wie sie sich selbst wohl fühlen würden bei denn temperaturen...

wo bei uns hier 35 grad herschten habe ich meinen kleinen tagsüber ganz nackt gelassen und abends nur mit einer windel ...

er schlief super ein...habe auch abends die temperatur vom bad etwas niedriger gemacht und ich war mit ihm im wasser schwimmen was auch keine 34 grad hatte... habe ihn langsam dran gewöhnt und irgendwann war er dann bis zum bauch drinne und fand es suuuuper...

gurrte lachte und war froh auch endlich abkühlung zu bekommen...

habe letztens von meiner mutter gehört das sie eine kundin im laden hatte die bei denn temperaturen ein baby mit einem dicken kissen und einer wolldecke noch dazu gesehen hat... boah das arme baby das muss doch ein hitzechock erlitten haben dadrunter #schock

5

Endlich mal ein paar Mamas die meiner Meinung sind.
Hatten neulich erst wieder so eine Socken diskusion mit der Uroma! ich soll meinem Kind doch unbedingt Socken anziehen, ja und dann ... zieht er sie sich wieder aus. was bringt uns das? außer Frust?

7

natürlich garnichts :-D

bis auf,das du vielleicht bald um ein paar socken ärmer bist!

solang mein kleiner keine eisfüße hat lass ich bei ihm die socken aus.. wenn ich merk ok hmm die sind schon extrem kalt dann ziehe ich ihm welche an,dann lässt er das auch zu...ansonsten uiuiuiii keinstenfalls!

und das trotzdem er grad mal 14 wochen alt ist...die haben schon ihren eigenen kopf...aber bei solchen babys die dann eingedeckt und eingepackt und zugeschnürt bis oben hin sind bei 40 grad im schatten,frag ich mich...wieso schreien die dann eigentlich nicht wie am spieß?
oder liegts daran weil sie sich einfach nur noch hingeben?

anders frag ich mich dann...boah wie müssen die kleinen denn aussehen und nass sein wenn die eltern die dann mal aus dieser sauna befreien?

weitere Kommentare laden
6

Ich denke das liegt daran, dass sich hartnäckig das Ammenmärchen hält, dass Babies die Temperatur noch nicht halten können und auskühlen. Aber das trifft ja nur auf die ersten paar Tage zu.
Adrian schwitzt auch eher schnell und ich ziehe ihn sehr leicht an. Liegt aber auch daran, weil ich ihn ja nur trage und er dadurch durch mich auch noch gewärmt wird.
Mir tun die kleinen Würmchen auch immer leid, die dick angezogen, mit hochrotem Kopf und bitterlich brüllend durch die Gegend geschoben werden. Und die Muttis wundern sich dann vermutlich, wieso ihre Kinder so unleidig sind.

8

Das mag wohl sein.

ich denke da immer wieder an folgendes:
Mein mann ist LKW Fahrer und hat unseren Sohn auf einer seiner fahrten mitgenommen. Als er abends nach Hause kam erzählte er mir follgendes. Colin hat nur im Body bekleitet in seiner Babyschale gelegen und geschwitzt wie ein Tier. Mein Mann dagegen (und er ist warlich keine Frosthocke) mit nem langarmshirt und ner Jacke da es ihm kühl war.

11

Uns geht es genauso. Meine Kleine hatte die erste Stunde nach der Geburt Probleme die Tempi zu halten und wir haben sie ganz dick eingemummelt. Ich wusste nicht, dass das ein paar Stunden später schon zu regelrechten Schreikräpfen führte. Meine Kleine war klitschnass geschwitzt. Das war das erste und letzte Mal, dass meine Kleine viel zu dick angezogen war. Blöde Kommentare überhör ich einfach. Die meisten finden es süß, wenn die kleinen nackten Füßchen aus dem Ergo Baby Carrier gucken. Meine Schwiegermutter hat am Anfang meine Maus immer in eine dicke Decke eingewickelt, obwohl alle anderen in T-Shirt waren. Egal was ich gesagt habe, sie hat es ignoriert. Bis mein Mann ein Machtwort gesprochen hat, seitdem fragt sie immer wenn sie meiner Maus etwas an oder ausziehen will. Finde ich auch richtig so, denn ich weiß doch am besten, wie sich meine Maus wohl fühlt. Und bei hochsommerlichen Temperaturen trägt sie eben nur nen Body.

12

Charlotte schwitzt auch immer dolle und hat auch ne ziemlich hohe Basistemperatur. Ich zieh ihr draußen bei der Hitze dünne Hängerchen oder n T-shirt mit Windel an.
Die Kinderärztin hat auch bei der UUntersuchung nochmal extra gesagt, dass man bei der Hitze keine Bodies anziehen soll, weil sich da drunter die Hitze staut.

14

Ja die lieben (Ur)Omas und (Ur)Opas ist schon manchmal schwer mit ihnen. Will sie aber trotzdem nicht missen.

Ich hab eine sehr viel jüngere Schwester als die so klein war war meine Mama noch nicht so. Ich glaube das kommt erst mit dem Oma/Opa sein. Da fehlt die Nähe und sie werden alle zum Softi.

Habn irgendwo mal gelesen.

Das man laut der Großeltern immer alles falsch macht und trotzdem die Enkel genau richtig sind.

Stimmt oft voll und ganz, obwohl ich laut der vieler Meinungen eine rabenmutter bin. In allen bereichen, sind meine Kinder trotzdem perfekt gelungen. Eigentlich ein Wunder, wo sie doch so einen schlechten Umgang haben ;-)

13

Da muss man doch echt auf sein Kind gucken.
Ab 25 Grad im Schatten ist mein Kind im Garten nackig, wenn kein Wind geht.

Ansonsten Kurzarmbody und fertig. Oder nur ein TShirt und kurze Hose (zuhause auch ohne kurze Hose, aber unterwegs im KiWa find ichs schöner, wenn er was über der Windel hat).

Ich find das auch immer schlimm, wenn die Babys so dick eingepackt sind.
Meine Oma meint auch immer "Ist dem nicht zu kalt?"
Okay, auf den Fliesen kriegt er schonmal einen kalten Bauch, aber ich glaube nicht, dass ihm das bei 30 Grad Raumtemperatur vorletzte Woche was ausgemacht hat.

15

Bei mir ist es interessanterweise genau andersrum. Da sagen die Leute immer, meine Tochter wäre zu warm angezogen. Im April war ich mal mit meiner Tochter und meiner Mutter unterwegs. Meine mama hat meine Tochter gewickelt. Als ich sie daheim ausgezogen habe, hatte sie eiskalte Füße - meine Mutter hatte einfach die Strumpfhose unter dem Strampler weg gelassen, mit der Begründung, dass sie uns früher auch immer nur eine Schicht angezogen hat. Ich glaub, meine Maus ist auch eher ne Verfrorene (wobei sie bei der Hitzewelle auch oft nur im Body im Kinderwagen lag)
Lg!

16

Kann schon sein das es auch frostis unter den Kindern gibt. Aber ich habe nie eine Strumpfi drunter gezogen entweder Strumpfie oder Hose. Außer im tiefsten kalten Winter in der Bauchtrage.

17

Es ist wohl so, wie jemand hier schon geschrieben hat: Jeder kennt sein eigenes Kind am besten. Wenns kalt ist, braucht meine Maus zwei Schichten und andere Kinder, wie deins, nicht. So ist das halt :-)

Gute nacht! :-D

weitere Kommentare laden