Nicht Krabbeln = Lese-Rechtshreibschwäche

hallo
ich habe mich heute mit einer Freundin unterhalten die meinte Babys die ncht krabbeln bekommen eine LRS, ihc bin als Baby auch nicht gekrabbelt und habe eine LRS hängt das wirklich damit zusammen? meine Maus ist nun 8 Monate alt und krabbelt auch noch nicht
lg doro

1

laut erzählungen meiner eltern war ich auch ein krabbel-verweigerer und ich habe KEINE LRS ;-)

2

Ich habe nur eine RS aber bin gekrabbelt wie ein Weltmeister ;)

3

#rofl das ist ja lustig!
entschuldigung!dass du eine lrs hast,ist natürlich nicht lustig,aber wie man auf die idee kommt,so etwas in zusammenhang zu setzen.
ich bin auch nicht gekrabbelt,niemand bei mir in der familie...damit meine ich mich,meine cousinen etc. und keiner von uns hat eine lese-rechtschreib-schwäche.
mach dich nicht verrückt!
lg

sandra mit stella(die versucht zu krabbeln ;) )

4

sie meine ihr burder st auch nicht gekrabbelt und hat ne lrs

5

ich glaube wirklich nicht,dass es da einen zusammenhang gibt...!!

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Es ist so, dass Menschen, die eine LRS haben auch überproportional häufig nicht gekrabbelt sind. Der Umkehrschluss, dass alle Nichtkrabbler deshalb auch eine LRS haben ist absoluter Quatsch. Ursache und Wirkung darf man nicht verwechseln.

Wenn aber eine Legasthenie in der Familie liegt und das Baby nicht krabbelt - dann kann es ein sehr früher Hinweis sein, dass das Kind auch eine Legasthenie hat/ entwickelt.

Allerdings hat dein Baby noch massig Zeit krabbeln zu lernen. Es geht auch darum, dass die Kinder die Krabbelphase überspringen. Das heißt sie laufen ohne vorher zu krabbeln. Also nict verrückt machen lassen durch so Halbwissen!

C.
P.S.: Nebenbei bemerkt: ich bin nicht gekrabbelt und hab da niemals Probleme mit gehabt.

7

Gute Frage, aber jetzt wo du es sagst...mein Schwager ist auch nicht gekrabbelt und hat eine Lese-Rechtschreibschwäche. hmh

8

Hallo

ich hab auch eine RS und bin auch gekrabbelt ... glaub net des es da mit zusammen hängt ....

Ps: das klein schreiben hängt net mit meiner RS zusammen , ich schreib nur viel in english un da schreibt man fast alles in klein ... ist so in mir drin LOL

Lg Martina

9

Mein Mann ist wohl auch nie gekrabbelt und hat KEINE LRS/RS.

10

Hallo,
für mich ist das Quatsch.Ich bin nie gekrabbelt und habe keine LRS.Einige meiner Onkels und Cousins sind gekrabbelt und haben eine LRS.Meine Tochter ist auch nie gekrabbelt.

Lg
sally87

11

Es ist mal festgestellt worden, dass viele, die Dyskalkulie haben, also eine Rechenschwäche, als Kind die normalen Entwicklungsstufen, wie Robben, Krabbeln. Laufen nicht durchlaufen haben. Sondern sie sind z.B. vom Robben direkt ins Laufen übergegangen. Dadurch fehle ihnen das räumliche Denken, was eine Dyskalkulie zur Folge haben KANN.

LG dudelhexe