Ihre Zunge schaut fast immer raus 14Wochen

Hallo Mamas,
meine Kleine ist jetzt 14 Wochen alt, vor kurzem hatten wir die U4. Da fragte mich die Ärztin, ob die Zunge der Kleinen immer zu sehen ist, ich verneinte. Aber seitdem achte ich da vermehrt drauf und muß feststellen, dass ihr Mund doch so gut wie immer leicht geöffnet ist und die Zunge hervorschaut.
Muß das was heißen? Da kann man doch eh nichts machen oder? Wirkt sich das negativ aus? Sie hat ne lange Zunge, das fiel uns von Anfang an auf.

Blöde Frage, naja, viell. kennt das jemand.

LG ks

1

Hallo das hatte unser Großer auch gehabt. Der Osteopathe hatte uns solch einen Kirschschnuller empfohlen. Aber es ist auch ohne weggegangen :-)

2

und wann hat sich das gebessert? hab grad Fotos angeschaut, fast immer sieht man die Zunge, außer sie schläft :-(

3

Hallo!

Ich kann nur von Lenya sprechen, die seit der 12. Lebenswoche Babygymnastik macht (nach Bobath) wegen einer Säuglingsskoliose. Die Physioptherapeutin hat mich gefragt, ob Lenya häufig die Zunge rausschiebt (sie hat das bei den Sitzungen immer wieder gesehen). Das konnte ich bestätigen. Sie meinte daraufhin, dass das mit der Blockade/Skoliose zusammenhängt/zusammen hängen kann. Sie hat mir auch erklärt warum das so ist, bringe es aber nicht mehr zusammen, bzw will nichts falsches schreiben ;-).
Das muss aber nicht heissen, dass deine Kleine auch irgendwelche Blockaden hat etc.
Ich muss sagen, dass seitdem ich die Gymnastik mit Lenya mache, habe ich soviel über die Zusammenhänge zw. Blockaden etc und deren körperliche Auswirkungen gelernt, die man so als solche gar nicht wahrnimmt-echt Wahnsinn.
Mal ganz von den positiven Entwicklungen abgesehen, die Lenya seitdem macht...

VLG

4

Das klingt ja interessant, vielen Dank für deine Antwort.
War deine Kleine irgendwie auffällig oder wie seid ihr dazu gekommen?
Mit meiner ist alles i.O. sie entwickelt sich gut, schreit nie, ist ein sehr ausgeglichenes fröhliches Baby, schläft nachts gut...

LG ks

5

Bei uns war es so, dass Lenya total schief war. Der untere Wirbelsäulenbereich war quasi nach links gebogen, sie lag nie gerade.

Als wir das 2.Mal zum Hüftultraschall waren, habe ich das angesprochen, kurz davor ist es mir auch erst richtig aufgefallen. Dann haben wir auch gleich mit der Gymnastik angefangen.
Vom Wesen her war Lenya auch total ausgeglichen-komischerweise.
Aber von der Entwicklung her, wäre sie jetzt bestimmt auch total hinterher gewesen, hätte man dagegen nichts gemacht oder wäre das nicht aufgefallen.
Ansätze dazu hat man ganz am Anfang auch schon gesehen, so hat sie im 3.Monat noch nicht gezielt gegriffen, hat generell ihre Hände nicht vor dem Gesicht gehabt, so wie das in dem Alter üblich wäre.
Sie hatte absolut keine Körpermitte.
Mittlerweile ist sie gut dabei. Dreht sich seit Wochen auf den Bauch und zurück etc.
Lt Physiotherapeutin wäre ohne erforderliche Behandlung die ganze Entwicklung gestört, da sich die Schritte aufeinander aufbauen.

Du hättest also sicher gemerkt, wenn irgendwas nicht in Ordnung wäre.
Vielleicht macht deine das einfach so, denn Lenya fängt derzeit auch wíeder an, ihre Zunge vermehrt rauszustrecken.
Vielleicht wollen sie uns ärgern ;-) a la :-p.

LG

6

Schiebt sie die Zunge richtig raus? Also - sieht man die Spitze?

Bei unserer sieht man auch oft die Zunge - allerdings eher die Mitte (sie schiebt die Zunge dann wohl unten gegen den Kiefer und hat den Mund etwas auf). Habe mir aber noch nie Gedanken drum gemacht - und mich selber mal beobachtet - ich habe die Zunge auch oft so, wenn ich mich konzentriere. Nur das ich Zähne habe, die die Zunge drinhalten *lach*