Bettritual???

Schönen guten Morgen,

ich wollte mal fragen wie ihr das macht mit dem Zu-Bett-Gehen?

Unser Kleiner ist ja den ganzen Tag total brav und schläft auch dementsprechend viel. Abends ist das aber anders.
Er wird gestillt und sobald er mit uns ins Bett gehen soll, ist er hellwach und lässt sich einfach nicht beruhigen. Bis er nach eins-zwei Stunden dann doch schläft.

Er schläft bei uns im Schlafzimmer im Beistellbettchen.

Habt ihr Tipps für mich?

GLG
Daniela und Nick (18 Tage alt)

1

Naja, euer kleiner ist ja erst ein paar Tage alt. Dementsprechend weiß er noch nicht, wann tag und nacht ist. Zur Zeit scheint für ihn Tags eher Nacht zu sein!

Vielleicht hilft es, ihn zum Abend hin länger wach zu halten, sodass er zur Nacht müde wird. Aber das ist mit Vorsicht zu genießen! Er soll sich nicht übermüden, denn dann hast n Problem ... :-)

2

Hi,
Ich hab seit dem Verlassen vom KH immer dasselbe Ritual angewendet und Lena hatte ganz schnell ihren Tag-Nacht Rhytmus raus.
Ab 20 Uhr wird Wohnzimmer und Kinderzimmer verdunkelt, im Wohnzimmer ist dann nur noch ein Schummerlicht an. Sie wird dann nochmal gewickelt, wird gecremt(windsalbe da sie anfangs sehr viele Blähungen hatte) und bekommt ihren Schlafanzug an. Dann gibts im Wohnzimmer nochmal die Flasche mit Fencheltee gemischt/bzw. am Anfang die Brust. Sie sitzt dann noch in ihrer Wippe und schaut uns zu bis sie dann irgendwann gegen 22 Uhr einschläft. Leg sie dann in ihr Bettchen und sie schläft inzwischen durch bis 6-7 Uhr. Am Anfang hat sie natürlich nicht durchgeschlafen , sie hatte einen 3 Stunden Rhytmus beim Stillen gehabt. Dann ab 7 Uhr wenn sie wach ist, werden die Rolläden wieder hochgezogen und wenn sie dann wieder einschläft, schläft sie im Wohnzimmer, nur der Mittagschlaf findet in ihrem Bettchen statt.
So weiß sie ganz genau abends wenn ich ins Bettchen gelegt werde, ist nacht dann kann ich laaange schlafen#rofl Kommt mir jedenfalls so vor. Denn Tagsüber schläft sie max 1-2 Stunden am Stück und das von Anfang an.
Nur die ersten tage waren eher schlimm, sie hatte noch den KH Rhytmus und musste sich umgewöhnen, nach 4-5 Tagen gings allmählich, da war sie gerade mal 11 Tage alt.

Ich wünsch dir dass sie schnell ihren Rhytmus findet, ich empfand das als sehr angenehm endlich wieder nachts Kraft zu sammeln:-)))

GLG
Nathalie mit Lenchen die gerade wieder eingeschlafen ist;-) (fast 2 Monate)

3

Hallo Daniela.

Unsere maus ist zwar schon 5 monate alt, aber bei uns läuft es gleich seit sie 3 wochen alt ist..

18uhr spielen mit Papa
18.30 Duschen/baden (nur alle 2 tage) mit papa
18.45 Stillen bis sie einschläft mit immer der selben spieluhr
19 uhr wird sie ins bett gelegt und schläft dann bis 5uhr

wir haben eben die 3 wochen gebraucht um rauszufinden, dass sie im Beistellbett neben meinem nicht so gut schläft. Wir kommen gut klar, wenn sie dann um 5 aufwacht, hol ich sie zum stillen in unser bett und sie schläft dann entweder an meiner brust, oder im beistellbett bis ca 7uhr!

dann beginnt unser tag. tagsüber schläft sie nur ca 30min alle 3 stunden. zwischendrin wird gestillt und seit gestern bekommt sie mittags brei.

hoffe ich konnte dir helfen.

das sie in ihrem bett besser schläft, würde ich dir empfehlen auch mal auszuprobieren!! da ist es ruhiger und mit babyphon oder türen auf, auch für mich kein problem.. wollte sie nämlich nicht alleine schlafen lassen.

hab aber in der ersten woche mit im kinderzimmer aufm sofa geschlafen. für mein gefühl....

bis bald

geisterhexe

4

Hallo,

bei mir hat es ganze zwei Monate gedauert bis ich rausgefunden habe, wann es für meinen Sohn besser ist einzuschlafen. Zuerst hab ich gewartet bis er von selbst einschläft... dies war auch manchmal erst um 1.30 Uhr #schwitz Das war für mich natürlich sehr anstrengend, weil er alle 2-3 Stunden Rhytmus hatte. Dann hab ich einen "tollen" Tipp bekommen, ich soll ihn ins Bett legen abends, Zimmer verdunkeln... "er würde schon von sich aus einschlafen", natürlich kann es 1-2 Wochen dauern und wenn er schreit, soll ich ihn schreien lassen - "er würde sich schon dran gewöhnen" #kratz Also hab ich auch das ausprobiert (wenn man nicht mehr weiter weiß (1. Kind) nimmt man jeden Tipp dankend an), bin natürlich jeden Abend 20 Mal ins Kinderzimmer gelaufen um ihn zu beruhigen, das kann sich nicht jede Mutter ja anhören #schein
Und dann hab ich mal gelesen, dass die #baby alle zwei Stunden müde werden... also achte ich abends zwischen 21 und 23 Uhr einfach darauf, wann er anfängt zu gähnen #gaehn, gib ihm dann die Flasche und meistens schläft er auch 10 Minuten später auf meinem Arm ein #verliebt
So hab ich kein Geschrei daheim und alle sind zufrieden ;-)
Das Wohnzimmer wird übrigens abgedunkelt und nur der Fernseher darf "sprechen" ;-)

Lg
Irene