Stillmamas, ich habe eine Frage....Bitte um Hilfe. Bin total verwirrt.

Hallo Ihr Lieben,

unsere kleine Tochter ist am 30.5. geboren und ich stille sie voll.

Unsere Große durfte ich leider nur 3 Wochen stillen, da ich aus gesundheitl. Gründen Medikamente nehmen musste, welche das Stillen nicht zuließen.


Nun habe ich doch kurz Fragen zum Stillen.

Eine Bekannte arbietet beim Gynäkologen und meinte nun zu mir, ich müsse bei dieser Hitze Tee reichen, denn die Kleine bräuchte mehr Flüssigkeit. Das mache ich nicht, denn von damals weis ich noch, Muttermilch reicht völlig aus. Sie trinkt natürlich bei der Hitze mehr, als bei kühlerem Wetter, aber das machen wir nicht anders.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, Sie meinte heute am Telefon zu mir, da ich meine Menstruation nun bekommen hätte, würde dies heißen, ich könnte nicht mehr lange Stillen und meine ilch würde sich zurückbilden....Eigentlich bekäme man wärend der Stillzeit keine Periode etc pp.

Das hat mich nun total verunsichert, zumal ich nichts im Internet gefunden habe, was Ihre Aussage bestätigen könnte.

Daher suche ich Hilfe bei Euch. Bin echt irritiert und zugleich traurig und verstört....

Ich habe stark abgenommen. Nun bald 10 Kilo. Allerdings nicht durch Diäten, sondern einfach weil es mit 2 Kindern immer gut zu tun ist. Da meinte Sie, auch das Abnehmen, würde zu Milchrückbildung führen. Aber ich ernähre mich normal...

Och mensch, das wäre total blöd. Ich geniesse das Stillen so sehr und möchte darauf nicht wieder verzichten.

Viele Grüße,
Juni.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

quatsch! ich stille nun 6 monate und hab seit 3 monaten meine periode... und ich hab immernoch genügend milch! es kann während der periode pasieren, dass die milch etwas zurück geht. dann legt man öfters an un gut ist.
lass dich icht beirren #liebdrueck

2

danke, schön das zu lesen. Freut mich sehr.

3

So ein auserkorener Mist.
Ich habe meine Tochter fast 4 Jahre gestillt und meine Periode gehabt. bin sogar nach 4 Jahren schwanger geworden und stille meinen Sohn nun fast schon 10 Monate und habe meine Periode schon seit 6 Monten wieder.
Also stille solange du magst.
LG Steffi

4

Hallo,

aaaalso da fällt mir doch fast nichts zu ein. Und die Dame arbeitet beim Gyn? #gruebel

Dass Du Deine Periode hast, hat doch nichts mit der Milch zu tun. Ich hab meine auch schon knapp ein halbes Jahr und stille noch immer (mein Sohn ist 11 Monate). Genieß also das Stillen und mach Dir keine Gedanken! #liebdrueck

Und was das Abnehmen angeht: Im Prinzip hat sie Recht wenn Du gewollt per Diät abnehmen würdest. Das geht wirklich zu Lasten der Mumi. Aber in Deinem Fall ist es doch ein netter Nebeneffekt.

Freu Dich, dass Du stillen kannst UND Kilos verlierst - ist echt beneidenswert. ;-)

Liebe Grüße
snail

5

Bullshit!


Was erzählt die denn für nen Kack?


Ich stille seit 8 Monaten. Klar hat es ewig gedauert bis dass ich meine Tage wieder bekommen habe. Aber (leider) war es irgendwann soweit und meine Milch hat sich nicht zurückgebildet.

Ich habe meine 24 Kilo der Schwangerschaft innerhalb weniger Wochen verloren und danach noch mehr, bin ca. 6 Kilo unter Ausgangsgewicht. Und dennoch hab ich ne Menge Milch ... muss sogar JETZT noch teilweise mein T-Shirt wechseln (zu Hause mag ich keine BHs tragen).

Wie kann man so einen Mumpitz loslassen ohne Ahnung zu haben? :-[

6

hmmm.... ich habe schon nach 8 wochen meine periode wieder gehabt, und nach wie vor eher zuviel als zuwenig milch! Das ist völliger qutasch.

Und bevor die Milch weniger wird, nimmt man eher selber zuviel ab, als das es dem baby mangelt.Was aber stimmt ist, das zuviel abnehmen nicht gut ist, da die giftstoffe im fettgewebe dann direkt in die muttermilch übergehen.

Also, solange du das stillen genießt viel Spaß dabei und bloß nicht verunsichern lassen!

Lg littelqueen die wohl einen roman über "Gute-Ratschläge- von- Damen- die-nie-gestillt-haben-aber-alles-darüber-wissen" schrieben könnte, wenn ich alles behalten würde was ich so an "guten Tips" bekomme ;)

7

Hallo,
das ist vollkommer Schwachsinn.Ich habe meine Tochter voll gestillt und bekam meine Periode wieder als sie 4 Monate alt war.Ich habe innerhalb von 9 Monaten 32kg abgenommen(habe in der Schwangerschaft extrem zugenommen - 39,4kg)ohne etwas dafür zu tun.Als sie 9 Monate alt war wurde ich mit unserem Sohn Schwanger.Ich habe sie dann noch fast 2 Monate gestillt(ich hatte immer mehr als genug Milch) und dann wollte sie nicht mehr.Mein Sohn wurde ebenfalls voll gestillt.Als er 5 Monate alt war bekam ich meine Periode wieder.Ich habe ihn solang gestillt bis er 11 1/2Monate war.Ich hatte immer mehr als genug Milch.Als mein Sohn genau 6 Monate alt war wog er bei der U5 9530g.Das kam alles vom stillen.Ich hatte also trotz Periode so viel Milch,dass ich Zwillinge davon ernähren hätte können.

Lass dich nicht verunsichern.

Lg
sally87

8

Danke Euch allen für die Zahlreichen und lieben Antworten!


Ich bin tierisch erleichtert. Zwar habe ich es mir denken können, aber dennoch war eine Verunsicherung da. Mensch, bin ich happy.

Das Stillen ist so klasse. Ich geniesse es so sehr.

Hätte eher gedacht, unsere "Große" möchte auch an die Brust, wenn sie es bei Ihrer Schwester sieht, aber sie lässt das Ganze wirklich locker.

Viele Grüße,
Juni.

9

Hi!!


Ich kann dich auch nur beruhigen. Deine Bekannte erzählt Blödsinn... ich hab meine Mens auch schon 10 Wochen nach der Geburt gehabt und konnte trotzdem 12 Mon vollstillen und stille noch immer. ;-)

Also, lass dich nicht aufhalten!

Und gut, dass du keine weitere Flüssigkeite dazu gibst. Hier mal ein Link, der gute Gründe auflistet: http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=36&pid=13589296

Vllt liest du ihn dir mal durch und hast somit ein paar "Tot-Schlag-Argumente"! ;-)

LG! und viel Spaß beim weiterstillen! Miriam

10

Hallo,

dann meinte sie bestimmt auch noch das Stillen vor einer erneuten Schwangerschaft schützt.

Ich bin immer entsetzt was einem von Arzthelferin geraten wird.

Natürlich braucht dein Kind keinen Tee. Tee ist eine Medizin lund kein Getränkt für Babys.

Und Stillen wie auch Pre reicht völlig aus.

Es kann passieren das die Milch während der Mens etwas weniger wird und du häufiger Stillen musst, das zurückgeht sie nicht wenn du nach Bedarf stillst.

LG