ab wann ist eine Fontanelle eingefallen ?

Hallo zusammen,

Frage steht ja schon im Betreff.

Von meinem Sohn ist die Fontanelle manchmal leicht eingesunken. Zumindest bilde ich mir ein, dass es so ist.

Flüssigkeitsmangel kann ich absolut ausschließen, da er Fläschchen bekommt und die ml Anzahl ausreichend ist.

Ich weiß, dass es normal ist, wenn man ihn hochnimmt, dass es eingefallener wirkt als im Liegen. Wenn ich so drüber streiche, dann ist es halt eine kleine "Delle". Manchmal sehe ich aus seinen Puls pulsieren.

Hat jemand Erfahrungen damit ? Im Internet habe ich gelesen, dass man erst bei 3cm von eingefallen spricht. Aber eine sichere Quelle war das nicht ... ein anderes Forum :-)

Danke für eure Hilfe !

1

wenn sie nicht mehr am Niveau ist sondern unterhalb. Das kann nur der Arzt beurteilen. Warum meinst du,dass es mit der Flüssigkeitszufuhr zu tun hat??#kratz

2

Man sagt, dass wenn die Fontanelle eingefallen ist, das an Flüssigkeitsmangel liegen kann.

Aber so eine leicht eingefallene Fontanelle ist kein Grund zur Beunruhigung, das hatte meiner vor ein paar Wochen auch, die Hebamme meinte das sei nicht schlimm/normal.
Und dass man die Fontanelle pulsieren sieht, ist auch ganz normal, sehe ich auch!

Grüße,

dingens mit Baby 11 Wochen und Kleinkind 20 Monate

3

Ja, kenne ich auch so! #pro

4

Also in meinen Augen ist die Fontanelle meines Sohnes fast immer eingefallen. Es ist eher eine Beule nach unten/ innen.......das Pulsieren ist vollkommen normal!

LG